Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2010 11:12:32 Titel: |
|
|
Ab wo, war, ist oder sollte gesperrt sein?
Gruss Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 22.05.2010 11:22:12 Titel: |
|
|
Kurz vor dem Tunnel steht dieses Schild. Das könnte man jetzt mißverständlich als Fahrverbot interpretieren.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 22.05.2010 13:11:35 Titel: |
|
|
Hallo Stefan, ja die Schilder kennen wir. Haben aber bis anhin zum Glück nur
" Haftungsauschluss" signalisiert. Die Frage ist eher, ab wo weiter oben ist Schluss?
Ab der Abzweigung zum Jafferau auf ca,2100m oder gar schon ab dem Tal?
Vorallem in der Zeit Juli und August.
Gruss Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.05.2010 17:58:32 Titel: |
|
|
Du kannst bis zum Fort rauffahren. Zumindest war das im September 2009 so. Ab dort ist dann die Abfahrt Richtung Bardoneccia gesperrt (warum auch immer?). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 24.05.2010 18:35:06 Titel: |
|
|
sgm hat folgendes geschrieben: | Du kannst bis zum Fort rauffahren. Zumindest war das im September 2009 so. Ab dort ist dann die Abfahrt Richtung Bardoneccia gesperrt (warum auch immer?). |
Korrekt. Wird aber von der Enduro-Fraktion gerne ignoriert. Würde ich auch aus "taktischen" Gründen nicht bergab fahren, da die Piste wunderbar vom Tal aus einsehbar ist und wenn die Carabineri gerade Langeweile haben, dann gibts kostenintensive Individualbetreuung. Die im Denzel erwähnte "verschüttete" Piste ist nach Info von gestern nach wie vor nicht für 4x4 machbar, nur Enduro. Es bleibt also die Zufahrt über den Pramand und über Savoulx. Letztere ist übrigens ein extrem ödes, staubiges Gekurve ohne fahrerischen Anspruch und ohne Aussicht - diese wird dann aber im oberen Teil um so geiler. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 24.05.2010 19:09:38 Titel: |
|
|
Ich will im Sommer Juli/August für 1-2 Wochen in die Westalpen.
Hat jemand die Tourenbeschreibung aus der OFF-ROAD.
Dort ist die leider nicht mehr zun kriegen.
Bzw. Weiß jemand dort schöne strecken die z.Z. Legal sind ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 300TDI, sold 2. Sankey sold 3. Range Rover 4.6 sold 4. VW T4 syncro Calivelle |
|
Verfasst am: 24.05.2010 20:29:05 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | sgm hat folgendes geschrieben: | Du kannst bis zum Fort rauffahren. Zumindest war das im September 2009 so. Ab dort ist dann die Abfahrt Richtung Bardoneccia gesperrt (warum auch immer?). |
Korrekt. Wird aber von der Enduro-Fraktion gerne ignoriert. Würde ich auch aus "taktischen" Gründen nicht bergab fahren, da die Piste wunderbar vom Tal aus einsehbar ist und wenn die Carabineri gerade Langeweile haben, dann gibts kostenintensive Individualbetreuung. Die im Denzel erwähnte "verschüttete" Piste ist nach Info von gestern nach wie vor nicht für 4x4 machbar, nur Enduro. Es bleibt also die Zufahrt über den Pramand und über Savoulx. Letztere ist übrigens ein extrem ödes, staubiges Gekurve ohne fahrerischen Anspruch und ohne Aussicht - diese wird dann aber im oberen Teil um so geiler. |
Die Auffahrt von Savoulux war im Juli 2007 kostenpflichtig. Laut Aussage des Scheriffs sei ein Abschnitt von ca. 400m Privatbesitz und der Eigentümer, der dort wohnt duldet die Durchfahrt nicht.
Grüsse
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 24.05.2010 21:14:39 Titel: |
|
|
Hallo Frank, wir waren im Juli 2007 dort unterwegs, sind sogar von sauvoulux aus hoch und wieder runter,gefahren da die andere Seite nach dem Tunnel nicht passierbar war. Haben aber nichts gesehen oder gehört von kostenpflichtig. Hatten wohl Glück. Nun, wenn es halt ein wenig kostet, bezahlen wir doch gerne. Ein Kollege von mir war im August 2009 am Jafferau unterwegs und es gab keine Hindernisse oder Probleme mit dem Hochfahren. Da soll sich noch einer auskennen.
Gruss Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 300TDI, sold 2. Sankey sold 3. Range Rover 4.6 sold 4. VW T4 syncro Calivelle |
|
Verfasst am: 25.05.2010 17:29:25 Titel: |
|
|
BerndK hat folgendes geschrieben: | Hallo Frank, wir waren im Juli 2007 dort unterwegs, sind sogar von sauvoulux aus hoch und wieder runter,gefahren da die andere Seite nach dem Tunnel nicht passierbar war. Haben aber nichts gesehen oder gehört von kostenpflichtig. Hatten wohl Glück. Nun, wenn es halt ein wenig kostet, bezahlen wir doch gerne. Ein Kollege von mir war im August 2009 am Jafferau unterwegs und es gab keine Hindernisse oder Probleme mit dem Hochfahren. Da soll sich noch einer auskennen.
Gruss Bernd |
Hallo Bernd,
wir waren so um den 20.07. damals unten und sind über Sauvoulux hoch und durch den Tunnel zurück. Bei der Auffahrt ist uns eine geführte Gruppe von oben entgegen gekommen, die hatten ein Tempo drauf, als ob sie auf der Flucht waren. Oben am Abzweig wo es links zum Fort geht standen die Scheriffs und haben 100€ pro Fahrzeug kassiert. Das Verkehrsschild mit dem roten Kreis lag umgefahren in der Wiese. Allerdings hatte es auch etwas den Eindruck gemacht, dass die Scheriffs Geld für´s Wochenende brauchten.
Grüsse
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 25.05.2010 17:41:29 Titel: |
|
|
Zur Frage "Wer soll sich da noch auskennen": Es hilft nur, vor Ort die Augen auf zu halten. Wenn da kein "Durchfahrt-verboten"-Schild oder Schranke steht oder es offensichtlicher Privat-Grund ist, muss ich davon ausgehen, das die Strecke legal befahrbar ist. Da wird der Sheriff auch keinen Hunni von mir sehen - wobei ich bisher mit der Polizei in der Region (egal ob Frankreich oder Italien) schon mehrfach zu tun hatte und jede Begegnung äußerst korrekt verlief - das ist Mitteleuropa und nicht hinterer Kaukasus...
Andererseits habe ich auch kein Problem damit, für die Befahrung bestimmter exponierter Strecken einen angemessenen Beitrag zu bezahlen. Ganz im Gegenteil, ich würde das begrüßen - zum einen legalisiert es den Status des Fahrenden, die 4x4-Touristen werden zum Wirstschaftsfaktor und damit ernster genommen, die Anzahl der Fahrenden nimmt ab (weil irgendjemand nicht bereit ist, ´n Zwanni für einen Tag Spaß auf Pramand und Jafferau zu zahlen), korrupte Polizisten (so es sie dort gibt) müssen sich andere Methoden der Geldbeschaffung ausdenken und es kommt Geld in eine strukturschwache Region. Fände ich klasse... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.05.2010 17:54:58 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Andererseits habe ich auch kein Problem damit, für die Befahrung bestimmter exponierter Strecken einen angemessenen Beitrag zu bezahlen. Ganz im Gegenteil, ich würde das begrüßen - zum einen legalisiert es den Status des Fahrenden, die 4x4-Touristen werden zum Wirstschaftsfaktor und damit ernster genommen, die Anzahl der Fahrenden nimmt ab (weil irgendjemand nicht bereit ist, ´n Zwanni für einen Tag Spaß auf Pramand und Jafferau zu zahlen), korrupte Polizisten (so es sie dort gibt) müssen sich andere Methoden der Geldbeschaffung ausdenken und es kommt Geld in eine strukturschwache Region. Fände ich klasse... |
Die Idee fände ich auch OK. Auch wenn sich die Frage stellt, wer das kontrollieren sollte.
Ansonsten scheint es hinsichtlich der Reisezeit wohl doch Sinn zu machen, außerhalb der Hauptferienzeit in den Westalpen rumzufahren. Juli und August sind auch die Ferienmonate der Italiener. Im September trifft man teilweise den ganzen Tag keinen anderen Menschen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 26.05.2010 19:20:18 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Die Auffahrt von Savoulux war im Juli 2007 kostenpflichtig. Laut Aussage des Scheriffs sei ein Abschnitt von ca. 400m Privatbesitz und der Eigentümer, der dort wohnt duldet die Durchfahrt nicht.
Grüsse
Frank |
Und 2008 wurde mir ebendiese als schnellere Route von den Ordnungshütern in Bardonneccia empfohlen. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 26.05.2010 19:25:16 Titel: |
|
|
sgm hat folgendes geschrieben: | Ansonsten scheint es hinsichtlich der Reisezeit wohl doch Sinn zu machen, außerhalb der Hauptferienzeit in den Westalpen rumzufahren. Juli und August sind auch die Ferienmonate der Italiener. Im September trifft man teilweise den ganzen Tag keinen anderen Menschen. |
Meine Rede. Juli ist zu früh, August zu voll, September ist das Optimum und im Oktober kann man offenbar auch noch Glück haben (wenn ich mir die Fotos der Ergrauten Enduro Greise anschaue, ich selber war im Oktober noch nicht dort). | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|