Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6248 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.06.2010 20:30:29 Titel: |
|
|
Zweites Kennfeld?
Wie wäre es (dennoch unsinnig) mit nem Bypass-Ventil-Schalter? Das hebt den Leerlauf schnell an. So ähnlich wie für Handgas etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.06.2010 20:32:50 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Zweites Kennfeld?  |
Einfach rüberkopieren, die Werte unten links etwas anpassen und gut ist - das Feature von der kdFi find ich nämlich interessant - wenn auch für mich ohne wirklichen Zweck.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.06.2010 20:34:55 Titel: |
|
|
Ich hatte das Grafe angedroht, wenn er reinen Heckantrieb einlegt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.06.2010 20:37:11 Titel: |
|
|
Das 2. Kennfeld finde ich aber interessanter für die AU. Wenn die rumm ist, schön wieder auf das "normale" Kennfeld mit Lambda 1,2 umgeschalten.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.06.2010 20:38:18 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Das 2. Kennfeld finde ich aber interessanter für die AU. Wenn die rumm ist, schön wieder auf das "normale" Kennfeld mit Lambda 1,2 umgeschalten.  |
Gute Idee.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 20:39:07 Titel: |
|
|
Lambda 1,2?
Wirklich interessant sind die AFR Zieltabellen, die Dir je nach Lastzustand das Gemisch "tunen". So kannste ne stehende AU mit bravour bestehen, aber sowie mehr als Teillast anliegt, fettet er an und gibt dir Bums.
Wobei man ein zweites Zündkennfeld nat. schon händisch umschalten muss. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.06.2010 20:42:14 Titel: |
|
|
Ich sag doch das ich noch lernen muss.
Habt ihr mal vor einen Workshop zu machen? Stelle meinen Willys gerne zu Verfügung.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 20:44:59 Titel: |
|
|
Wir lernen selbst noch. Letztes Jahr auf der Breslau fast täglich an der Konfiguration rumgefingert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 20:52:54 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wir lernen selbst noch. Letztes Jahr auf der Breslau fast täglich an der Konfiguration rumgefingert.  |
Ich fürchte selbiges - bzw. nur dann hab ich Zeit um das überhaupt mal vernünftig einzustellen, mehr als nur "motor läuft".  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.06.2010 20:55:38 Titel: |
|
|
Wieso nich auf dem Leistungsprüfstand oder auf der Straße abstimmen? Breslau Fahrzeuge müssen doch eine Straßenzulassung haben.
Wenn es auf der Straße funktioniert, dann doch auch im Rally Betrieb. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 21:00:43 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wieso nich auf dem Leistungsprüfstand oder auf der Straße abstimmen? Breslau Fahrzeuge müssen doch eine Straßenzulassung haben.
Wenn es auf der Straße funktioniert, dann doch auch im Rally Betrieb. |
Und wann? So zeitlich gesehen? Das Auto ist leider weit davon entfernt, fertig zu sein. Der Motor läuft erstmal, jetzt wird Kleinscheiss gebaut, und eingestellt wird, wenn sich Gelegenheit ergibt - zum Beispiel auf dem Beifahrersitz bei der AB-Anfahrt, aber da treten längst nich alle möglichen Betriebszustände auf...
Klar werd ich noch ein wenig was einstellen, aber ich denke, vom optimalen Setup sind wird noch weit entfernt.
Und Leistungsprüfstand? Hab ich keinen.
Aber:
Zitat: | Wenn es auf der Straße funktioniert, dann doch auch im Rally Betrieb. |
gilt eigentlich eher umgekehrt - gerade was Haltbarkeit und co anbelangt - eine Larifari-Befestigung mag tausende von Kilometern Straße halten - aber nur 20 Meter Rüttelpiste.  |
Zuletzt bearbeitet von am 02.06.2010 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 21:01:09 Titel: |
|
|
Weil wir jeden Tag mehr Kompression verloren haben und zwischendrin auch die Breitband-Lambdasonde. Da war dann Handarbeit angesagt beim Rausfahren einer neuen Map.
Das Basissetup machen wir natürlich auf der Strasse. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.06.2010 21:07:30 Titel: |
|
|
Ok, sind wohl erschwerte Bedingungen unter denen eure Autos aufgebaut und gehalten werden.
Aber grundlegend kann man sagen das man die Grundeinstellung mach, und dann per selbstlernmodus man das Steuergerät sich einlernen lässt? Funktioniert das, oder kommt dabei nicht vernünftiges raus?
Davon ausgehend das eine funktionsfähige Breitband-Lambdasonde montiert ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.06.2010 21:09:23 Titel: |
|
|
Das Gerät selbst lernt nicht. Entweder Du fährst lange mit aktiviertem Datalogger (Notebook dran) und läßt Dir dann die Tabellen ausrechnen (saubere Variante) oder Du hast die AFR Tabellen an, dann wird immer in Echtzeit korrigiert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.06.2010 21:38:30 Titel: |
|
|
Du hast geschrieben das sich das trigger frei zu der Motorposition einstellen lässt?
Generell wird ja ein 36-1 er Rad verwendet. Wie habt ihr euer Rad eingestellt? Z.B. große Kerbe auf OT Zylinder 1? Bei der MS gibt es ja eine festgelegte Position. Gibt es bei der kdfi eine Sinnvolle Position?
Beim Startvorgang wird ja erst gezündet wenn der Sensor einmal an der großen Kerbe vorbeikommt? Sonst weis das Steuergerät die Position vom Motor nicht. Bis der Motor anspringt kann das bis zu einer Umdrehung dauern. Oder liege ich falsch und das ECM merkt sich die Position? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|