Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5498 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.07.2010 21:54:13 Titel: Alufelgen strahlen: Mit was und wo (im Münchner Großraum)? |
|
|
Hallo ihr lieben Mit-Foristi!
Heute wende ich mich seltenerweise mal mit ner richtigen technischen Frage an euch:
Als fleißiger Jäger und Sammler hab ich in letzter Zeit 3 komplette Alufelgen-Sätze (also 12 St. Felgen) in aufbereitungswürdig-gebrauchtem Zustand (also Klarlack blättert ab) erstanden.
Nun muss man die Dinger ja vor dem Auftragen von neuem Klarlack bzw. vor der Lackierung in Wagenfarbe blank schleifen. Von Hand eine Endlosarbeit für erwerbslose bengalische Schwager, sind aber alle 9000 km weit weg, also zum Strahlen geben.
Aber mit was dürfen Alufelgen gestrahlt werden, ohne dass die Oberfläche dabei kaputtgeht?
Und was darf sowas kosten?
Und wo gibt´s einen solchen Strahler im Münchner Großraum?
Danke für eure Anregungen!
Willi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 01.07.2010 21:59:49 Titel: |
|
|
Hast Du Bilder von den Felgen? Wenn sie klar lackiert waren, waren sie drunter poliert oder überdreht und die Strukturen würden beim Strahlen verloren gehen. Von daher ist dann meist eine farbige Beschichtung angesagt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 01.07.2010 22:03:29 Titel: |
|
|
wennst unten bei euch keinen findest, hier bei uns gibts einen, der die wieder frisch macht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 01.07.2010 22:18:55 Titel: |
|
|
Ideal ist es, wenn man die Felgen strahlen lässt und anschließend in silber pulverbeschichten lässt. Habs mal bei nem alten 124er Benz gemacht. Sah echt klasse aus, wie neu und hielt jahrelang bis zum Verkauf des Fahrzeugs. Strahlen und dann lackieren haut ohne aufwändiges füllern wegen der großen Rautiefe meist nicht hin.
Gruß
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 01.07.2010 22:32:20 Titel: |
|
|
Wichtig ist das mit Kugeln und nicht mit Granulat gestralt wird.
Sonst verändert sich das Gefüge und die Stabilität lässt extrem nach!
Ich habe die besten Erfahrungen mit Lackierten Felgen gemacht.
Natürlich ist das Füllern und nacharbeiten sehr Arbeits intensiv.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010 23:22:47 Titel: |
|
|
Hallo
Felgen mußt mit Glasperlen strahlen lassen, alles andere ist zu grob, falls sie nachher Hochglanz kriegen sollen, z.B. poliertes Felgentiefbett
die beste Adresse ist diese hier
http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/
da hab ich schon x Sachen hingebracht, von Felgen über alle möglichen Stahlteile, bis zu den Rahmen der MAN Renntrucks
die haben auch Mietkabinen, da kannst so Kleinteile selber machen, ist dann natürlich günstiger
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.07.2010 23:23:23 Titel: |
|
|
Von mir aus können sie nach der Strahlaktion auch ne Farbe bekommen.
Der Satz für den Lebaron soll eh in Wagenfarbe opelastracaprigelb werden.
Aber die Naturfarbe (Alu) beim Strahlen noch zu erhalten und danach polieren/Klarlack drauf geht net?
Die Felgensätze für die Lappis sollten eigentlich Alu natur bleiben und net in Wagenfarbe lackiert/gepulvert/beschichtet werden, damit ich die Felgensätze unter den beiden Lappis austauschen kann (der eine ist ja weiß, der andere beige). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.07.2010 23:30:34 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Hallo
Felgen mußt mit Glasperlen strahlen lassen, alles andere ist zu grob, falls sie nachher Hochglanz kriegen sollen, z.B. poliertes Felgentiefbett
die beste Adresse ist diese hier
http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/
da hab ich schon x Sachen hingebracht, von Felgen über alle möglichen Stahlteile, bis zu den Rahmen der MAN Renntrucks
die haben auch Mietkabinen, da kannst so Kleinteile selber machen, ist dann natürlich günstiger
Gruß Mani |
Hohenbrunn ist von der Örtlichkeit machbar, vor allem wenns eh gleich 12 St. Felgen sind (in welches Auto bring ich die denn alle auf einmal rein? Hm, wahrscheinlich in den 245er US-Turbo Volvo, wenn da endlich mal die Bremse fertig werden würde, steht schon seit 1 Monat inner Werkstatt, ist zwar n umsonst-Parkplatz, aber vorangehen tut da auch nix...).
Und den passenden Pulverbeschichter in Ismaning (supernah) haben sie auch gleich genannt.
Die Ponton-Manufaktur is bei uns gleich um die Ecke, hab schon gelegentlich deren Fahrzeuge mit Werbeschriftzug rumfahren sehen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.07.2010 23:35:44 Titel: |
|
|
ich würde sie lackieren, pulverbeschichten taugt nix
das ist was für Gartenzäune und unbewegliche Sachen, aber nix fürs Auto
bestes Beispiel sind die schwarzen Rammbügel, schau ob einen findest der nicht rostet und abblättert, schade ums Geld | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 06:41:53 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | ich würde sie lackieren, pulverbeschichten taugt nix
das ist was für Gartenzäune und unbewegliche Sachen, aber nix fürs Auto
bestes Beispiel sind die schwarzen Rammbügel, schau ob einen findest der nicht rostet und abblättert, schade ums Geld |
Was n das für ne weisheit ????
Alufelgen sind mit hoher warscheinlichkeit immer (alufarben) pulverbeschichtet (ausnahmen sind natürlich glanzgedrehte oder polierte)
Hammerit ist für gartenzäune, da würde ich zustimmen.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.07.2010 07:08:29 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | bestes Beispiel sind die schwarzen Rammbügel, schau ob einen findest der nicht rostet und abblättert, |
Komm vorbei, ich zeig dir einen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 08:10:26 Titel: |
|
|
Trockeneisstrahlen .... hat die geringsten Auswirkungen auf das zu strahlende Material .....
das hängt mit dem Kälteschock zusammen, der auf die alte Farbe und die "losen", zu entfernenden Partikel wirkt ( Rost, Aluoxid )
damit bekommt man sogar die Farbe vom Holz ..... ohne das Holz wirklich zu beschädigen .....
versuch das mal mit Glasperlen
Manfred
bei Tante google nach "eisstrahlen freising" fragen ..... anwortet sofort  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 13:45:24 Titel: |
|
|
Hab mir heut Früh auf dem Weg in die Arbeit die Felgen mal genau angeguckt: Also die sind silber natur (?) mit so ner Struktur drin (also poliert, oder?), und auf die Struktur drauf ist dann der Klarlack.
So, und der blättert halt an einigen Stellen ab, wohl feuchtigkeitsunterwandert (?), an den abblätternden Stellen kommt aber keine polierte Oberfläche mehr, sondern so krümeliger grauer Staub, sieht voll hässlich aus.
Sagt mal, könnte man statt Strahlen neT per Nitroverdünner den Klarlack abschrubbeln, so gehen ja hartnäckige Verschmutzungen aufm Autolack (zusammen mit selbigem! ) auch immer gut runter!?
EDIT: Grade mit der Sandstrahlerei telefoniert, die sagen, klar kann man auch mit Nitroverdünner den abblätternden Klarlack wegzumachen versuchen, bei manchen Felgen klappt´s gut, bei manchen eher weniger.
Die machen selbst den Klarlack per Tauchbad runter, aber alles geht auch nicht immer runter, das geht dann wohl erst beim Strahlen ganz runter.
Übrigens: Lackieren kostet sage und schreibe das doppelte wie pulverbeschichten!
35 € pro Felge pulverbeschichten = 420 € für meine 12 Felgen zum Pulverbeschichten. Lackieren ca. 60 € pro Felge = 720 €!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.07.2010 21:46:01 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 35 € pro Felge pulverbeschichten = 420 € für meine 12 Felgen zum Pulverbeschichten. Lackieren ca. 60 € pro Felge = 720 €!  |
Wenn das Strahlen mit dabei ist wären die Tarife eigentlich OK. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.07.2010 22:56:12 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | 35 € pro Felge pulverbeschichten = 420 € für meine 12 Felgen zum Pulverbeschichten. Lackieren ca. 60 € pro Felge = 720 €!  |
Wenn das Strahlen mit dabei ist wären die Tarife eigentlich OK. |
Nö.
Beim Strahler kostet das Strahlen 35 € pro Felge, beim Pulverbeschichter (macht der Strahler gar nicht selber, geht zu ner anderen Fa.) kostet das Pulverbeschichten 35 € pro Felge - scheint wohl so was ähnliches wie ein 1€-Laden zu sein, nach dem Motto: Alles für 35€! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|