Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5512 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 02.07.2010 23:37:54 Titel: Seltsames Quietschgeräusch |
|
|
Wie erkläre ichs nu, also, wenn mein warmgefahren ist, ergibt sich, hörbar bei langsamen Kurvenfahrten, eine Art Quietschgeräusch von oder um die Hinterachse herum. Zuerst vermutete ich mal, dass da die Reifen schleifen oder überhaupt irgendwas schleift, nur warum ausgerechnet wenn warmgefahren, aber da fand sich nichts.
Trete ich die Kupplung, geht das Geräusch weg oder wird kaum noch hörbar, so ganz genau kann man das nicht sagen.
Inzwischen taucht das Geräusch auch während schnellerer Kurvenfahrten auf, allerdings leiser, wahrscheinlich bedingt durch die sonstigen Geräusche.
Stand der 2 Stunden, ist auch erstmal das Geräusch weg.
Erste in Augenscheinnahme ergab keine Auffälligkeiten.
Nun mag man mal nachdenken, was ist kurvenabhängig und was kraftbeeinflusst vom Motor ?
Kardanwelle, Kreuzgelenk, Hinterachse oder eine Aufhängung ?
Ich werde morgen mal die Kardanwelle etwas ärgern und abschmieren, vieleicht gibt sich das dann ja. Ablaufgeräusche die sich verändert haben oder auf Probleme hindeuten gibt es nicht.
Ideen und Tips sind willkommen, das Geräusch tauchte ab und an schon seit Jahren bei meinem auf aber so langsam will ich mal wissen, was das ist und es abstellen.
Grube/Bühne hab ich nicht, ich darf auf dem Boden unterkriechen, Welle raus und so ist da eher nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.07.2010 00:57:47 Titel: |
|
|
Am Kardan ändert sich ja nix beim Kurven fahren. Was sich ändert sind die Raddrehzahlen am Inneren und Äusseren Rad die im ,s wieder ausgeglichen werden. Vielleicht ist Deine verklebt und die Reifen radieren und geben Geräusche wenn sie warm sind?? | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.07.2010 01:08:17 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist Deine verklebt und die Reifen radieren und geben Geräusche wenn sie warm sind?? |
Ich vergass zu erwähnen, dass die Geräusche unabhängig vom Untergrund auftreten, so auch auf Sand bei Schrittgeschwindigkeit und auch bei unebenen Geländefahrten in Kurvenlage.
Es ist ein deutlich vernehmbares, in kurzen Intervallen auf und abschwellendes Quietschgeräusch wie Gummi auf Gummi.
Gibt es in der Hinterachse etwas, was diese Geräusche verursachen können ?
Ich habe im WHB nichts signifikantes entdecken können, was da in Frage kommt aber ich habe auch noch keine Patrolhinterachse zerlegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 03.07.2010 07:26:13 Titel: |
|
|
Es könnte auch von einer schleifenden Bremse kommen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.07.2010 11:30:30 Titel: |
|
|
Die Bremsen hab ich erst Anfang des Jahres neu gemacht, die sind eigentlich okay.
Das erklärt auch nicht, warum das Geräusch verschwindet(oder nahezu), wenn ich die Kupplung trete. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 03.07.2010 14:09:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 03.07.2010 14:16:10 Titel: |
|
|
naja die kupplung hat expliziet mit Kurvenfahren auch nichts zu tun......die kurvengeschwindigkeit mit den entsprechenden drehzahlen an wellen usw ist die gleiche ob mit oder ohne kupplung......wenn das geräusch mit bzw ohne kupplung auftaucht oder nicht wird der fehler dort sein??!! | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.07.2010 17:30:35 Titel: |
|
|
Reibsperre weiss ich ned, jedenfalls nicht in den letzten 15 Jahren.
Buchsen, vieleicht, aber wäremeabhängig und abhängig von Kupplung getreten oder ned ?
Stabis sind ned, macht der über die Blattfedern, da könnten die Buchsen mau sein, aber das Gummiquietschen erklärt sich so auch ned.
Aber ich werd mal zum Abdampfen und dann mal schauen, ob bei den Federn alles okay ist. Wenn die sich mal ein wenig bewegen, gibts auch komische Geräusche.
Das Geräusch tritt nur in Kurvenfahrten auf und auch nur wenn der gut warmgefahren wurde.
Dann allerdings auf jedem Untergrund und deutlich hörbar, erst durch betätigen der Kupplung erlischt das Geräusch bzw. wird kaum noch hörbar. Gut hörbar bei Schrittgeschwindigkeit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.07.2010 18:12:05 Titel: |
|
|
Würde dann mal alle Buchsen und Bolzen an der hinteren Blattfedern checken. Vielleicht ist was ausgeschlagen oder ein U-Bügel der Achse lose oder sogar nen Herzbolzen an der Blattfeder und die Achse stellt sich leicht quer unter Kraftschluß, was dann auch wieder die Kupplung ins Spiel bringt(bei getrettener Kupplung und ohne Kraft auf der H-Achse läuft vielleicht alles wieder in der Flucht) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|