Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Inspektion beim 130er mit 300TDI Motor
mein erster Defender-owner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 14.06.2010 21:41:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens109 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich vielleicht zu blöd bin aber:
Heile:
Bimetall öffnet -> Viscomaterial (Öl?) kann nach aussen und der Lüfter dreht schneller.
Kaputt:
Bimetall öffnet -> kein Öl gelangt nach aussen weil nix mehr da -> kein Wirkung.

oder?

Jens

Warm, Bimetall öffnet und Visco hat Widerstand und dreht mit.

Kalt/Kaputt: Bimetall öffnet nicht, kein/wenig Kraftschluss, Lässt sich ganz leicht drehen bzw. dreht bei laufendem Motor nicht richtig mit.

Ganz kaputt: kein Öl mehr drin, gar kein Kraftschluss
Problemkaputt: Fällt/reißt ab und Lüfterrad schlgt Kühler kaputt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klauspeter
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 5556 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes G500 V8 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 08:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt erst mal die Filter besorgt.

Welche Öle (Viskosität) sollte ich im 300Tdi und in den Differentialen fahren? Ich habe leider kein Handbuch vom 130er.

Gruß,
Klauspeter

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 09:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber wie man tankt weisst du?

(Die Eingabe des Strings "download manual defender 300tdi" bei Google ergibt ca. 3.570 Ergebnisse (0,27 Sekunden))

(Das stellen der Frage "Welches Öl soll ich im Defender fahren" in einem Forum ergibt ca. 3999 Antworten, darunter auch die richtige)

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 11:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="jenzz"]Aber wie man tankt weisst du?

(Die Eingabe des Strings "download manual defender 300tdi" bei Google ergibt ca. 3.570 Ergebnisse (0,27 Sekunden))

(Das stellen der Frage "Welches Öl soll ich im Defender fahren" in einem Forum ergibt ca. 3999 Antworten, darunter auch die richtige)[/quote

Hau mich, ich bin der Frühling TOLLER TIP Nee, oder?
auch wenn du recht hast,das kann man auch anders sagen............ Unsicher

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 11:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

N E I N D A S K A N N M A N N I C H T A N D E R S S A G E N W E I L D A S D I E L E U T E S O N S T N I C H T V E R S T E H E N . . .

Ich stell auch demnächst die Frage:

Hallo, ich hab neue Reifen gekauft, kann mir jemand sagen welchen Luftdruck ich nehmen soll? (Handbuch hab ich zwar, aber dazu müsste ich jetzt aufstehen, und das ist mir zu anstrengend).

Nächste Frage: kann ich die alte Luft drinlassen, oder sollte man besser komplett wechseln?

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 13:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Och Jenzz Tröst alles wird gut.

Der Klaus-Peter muss sich doch erstmal mit seinem Landy und dann mit der Szene "anfreunden". Gemach, gemach.....

Und Jenzz, wenn Du ne Frage hast dann frag ruhig. Wir nehmen uns gern ein wenig Zeit und helfen Dir YES Winke Winke

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 14:30:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Is doch wahr. Im Pirate steht folgendes:

Zitat:
IF YOUR OIL LIGHT IS FLICKERING, CHECK THE OIL LEVEL FIRST, DIPSTICK.

Do not drive straight home, fire up the computer and ask us here at Pirate Bulletin Board Land Rover Tech Talk what is wrong. Do some hands on analyzing of your own before you present your questions here. Or you will soon be labeled as a newbie idiot and dealt with in Pirate fashion.

If you truly are a newbie idiot you can still gain more respect then the average poster here. Read your OWNERS MANUAL / WORKSHOP MANUAL about your problem. SEARCH the forum for similar types of problems. Get your hands dirty investigating the problem. Find some old cardboard and use it to take a nap under your vehicle. Then post your INFORMED question here with the background and your research. Even a complete non-mechanical 10 thumbed gnome will get some help from the hard core enthusiasts living here at PBB LR TECH.

Of course there may be some good natured harassing and such along with the helpful discussion. So toughten up and keep your skin thick. Reserve yourself from making personal attack against people until necessary, or just for fun. Pictures, links, favorite sites and famous quotes can increase you status among the Pirates. Which ultimately will reward your time spent here.

WE ARE NOT A PRE PURCHASE INSPECTION RESOURCE.

If you are considering the purchase of a Land Rover vehicle and want help finding a good vehicle. DO YOUR OWN HOMEWORK. DON'T BE A LAZY BUGGER. If you really have no clue, try this. All vehicles have some common problems. Some more then others. Search the forum. Search the forum for common problems. For example; oil leak, power steering, transmission, engine, brakes. These are all terms you can search here on the forum. If a lot of common occurances come up then maybe you should investigate your potetial purchase for that problem. When you see a fault on a potential purchase then ask for opinions about it here.

OUR BANDWIDTH IS NOT YOUR MARKET PLACE.

Many savvy Pirates promote themselves here in PBB LR Tech. But the rule is; Speak When You Are Spoken To. Do not offer parts or service to fellow Pirates unless assistance is requested. Agressive marketing is for the Vendors section. Or get your own website and link to it in your signature.

OLD SCOUT IS OUR MODERATOR

So do not question his authority to control the subject matter of your posts here. Cater to his desires or suffer his wrath. Consider asking hs advise about problems you encounter using this forum.

SUPPORT PIRATE BULLETIN BOARD.

If you enjoy the experience here help maintain it. Red Star, Yellow Star and Vendor support are ways to do this. As Well As bringing informative subject matter to us for discussion. Especially new and progressive ideas.

WE ENJOY TRAIL CARNAGE AND REPAIR POSTS

If you must post material for personal attention then this is the exception. No research or explantion required for reality. So tell us what happened when you were 4X4ing in the BEST 4X4 BY FAR.

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 15:41:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@jenzz
.....und wer kann das denau lesen....................glaubst du das jeder der ein
englischen auto fährt perfekt englisch kann........... Unsicher Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 15:50:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klauspeter hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir jetzt erst mal die Filter besorgt.

Welche Öle (Viskosität) sollte ich im 300Tdi und in den Differentialen fahren? Ich habe leider kein Handbuch vom 130er.

Gruß,
Klauspeter

Motor 15 W 40,
Achsen 75 W 90, Verteilergetriebe genauso.
Schaltgetriebe Castrol Dextron III oder Texaco MTF 94 (glaube ich so heißt der Kram).

Klauspeter
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 16:15:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Johannes
VIELEN DANK.

Gruß,
Klauspeter

disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 17:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden? Bitte Öle für Hypoidverzahnung nehmen oder gleich überall 75W90GL5 teilsynthetisch oder besser.

Jenzz: In der normalen Betriebsanleitung des MY99 TD5 stehen nur Herstellerbezeichnungen keine Spezifikationen Grins, ins WHB habe ich deshalb allerdings noch nicht geschaut. Und hör auf Neulandyaner ins bl zu vergraulen Wut
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 17:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

W80 geht auch für die Achsen.

Lass Dich nicht unterkriegen Klaus-Peter...Jenzz ist eigentlich nen ganz netter, nur wollte er schon vor 2 Wochen sein Web2.0-Sabattical nehmen Winke Winke Grins

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 15.06.2010 18:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab's extra für diesen Thread verschoben, aber hast ja recht, es wird Zeit. Web3.0 will ich mir dann aber lieber garnicht ausmalen müssen...

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 18:37:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist jetzt eh die richtige Zeit um was am Auto zu machen, die Natur zu geniessen, mit Freunden zu grillen und ein wenig durch die Welt zu bummeln.

Web3.0 und 4.0 fallen eh aus weil der Staat Pleite ist, die NPD das Internet (als Ausländer) rauswirft und Flashi der Herrscher von Web5.0 wird.....

Bevor wir alle gehen, ich hätte da noch ein Handbich für den 300Tdi das Web2.0 gerecht heruntergeladen werden könnte Grins

Klauspeter
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.07.2010 15:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, Öl gewechselt, inkl. Filter. Kühler ausgebaut, gespült und wieder eingebaut. Thermostat ausgebaut auf Gängikeit geprüft wieder eingebaut.

Bei der Probefahr hatte ichfolgendes Phänomen. Wagen wurde nach ca. 7 km sehr warm, Nadel kam zum Anfang des roten Bereichs. Bin weiter gefahren und auf einmal ging die Nadel einen Millimeter zurück, d.h. das Kühlwasser muß Kühlung bekommen haben, leider nicht sehr viel. Die Strecke verlief auch eher abwärts. Nach 26 km habe ich den Motor ausgemacht und hörte das Wasser blubbern.

Fazit: Er wid immer noch heiß! Wut

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen