Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.07.2010 13:35:01 Titel: 4 Zoll Lift Federn Roverachse mit > 300lbs/inch |
|
|
Es scheint eng im Segment der Hersteller für Liftfedern im Bereich 4" zu werden. Wir suchen aber genau sowas. Federrate sollte über 300lbs/inch liegen. Federn für die Roverachse, nicht Salisbury. Fahrzeug ist quasi egal, bezugsgröße wären 4" für den Landrover Dfender 110 Hinterachse. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 11.07.2010 14:15:16 Titel: |
|
|
der 110 er hat aber ne sailsbury ha oder täusch ich mich? wenn du dann für ne rover achse suchst?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.07.2010 14:18:40 Titel: |
|
|
Nein, nicht alle 110er haben die  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 11.07.2010 14:19:42 Titel: |
|
|
ahh ok... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:06:50 Titel: |
|
|
Frag mal den hier:
www.rovergarage.de
Der hat sich was für seinen 90er machen lassen.
Länge frei wählbar (ausgebauter Zustand).
Drahtdicke angeben! | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:11:11 Titel: |
|
|
Wenn ich irgendwo eine "Drahtdicke" angeben muss, kann ich mir die Federn auch direkt fertigen lassen. Zumal die Drahtdicke keine direkte Aussage zu Federrate etc trifft. Da fehlen noch wichtige Parameter.
Federn fertigen lassen ist ja eher einfach. Mir gings um fertige Produkte, bei denen man eine Vergangenheit findet und Anwenderberichte nachlesen kann.
Appropos: Hat sich erledigt. Dank eines sehr guten Tipps per PN, wurden wir bei Rovertym fündig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:16:46 Titel: |
|
|
Welche Parameter entscheiden denn über die sog.Härte einer Fahrwerksfeder? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:20:08 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Welche Parameter entscheiden denn über die sog.Härte einer Fahrwerksfeder? |
Durchmesser Draht, Durchmesser Feder, Material, Härtung, Abstand der Wicklung und die Frage, ob der Abstand gleichmäßig (=lineare Federrate) oder variabel (=progressiv) ist.
Es gibt auch Federn mit variabler Drahtstärke und gleichmäßigem Wicklungsabstand. Unter anderem Mercedes setzt sowas ein, Eibach fertigt. Also bei Bedarf und Wunsch auch für eigene Fahrzeugkreationen. Wäre aber nicht meine erste Wahl, da diese Federn oft bei den dünnen Drahtstellen zum Brechen neigen, wenn sie stark belastet werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:23:13 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Material, Härtung, |
Wird da wirklich groß rumgezaubert?
Wieviele Federstähle kommen denn für Fahrwerksfedern in Frage? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:26:03 Titel: |
|
|
Sind schon einige und sie unterscheiden sich halt stark im Torsionsverhalten. Aber die anderen Faktoren (Wicklungscharakteristik) sind wahrscheinlich interessanter. frank wird sicher mehr wissen wollen, als nur die Drahtstärke. es sei denn, lässt mit immer fixen anderen Parametern fertigen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:31:05 Titel: |
|
|
Länge,Wicklungszahl und Drahtstärke,der Originalfeder ,scheint das Verhältnis LBS/inch zu ergeben.
Durchmesser der Feder ist ja vorgegeben. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:34:04 Titel: |
|
|
Es gibt etliche Originalfedervariationen. Und die haben nicht alle den gleichen Wicklungsabstand. Ich hab hier im LR Bereich mal vor Jahren eine Übersicht gepostet, wo auf die Längen und Wicklungszahlen eingegangen wird. Daraus läßt sich der jeweilige Wicklungsabstand errechnen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:36:02 Titel: |
|
|
Fast vergessen: Wir haben uns eh Progressivität gewünscht und da hörts mit der Methode auch schon auf.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:42:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Es gibt etliche Originalfedervariationen. Und die haben nicht alle den gleichen Wicklungsabstand. |
Ist bekannt.
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html
Da sucht man sich eine aus und sacht:
"Vier Zoll länger!"
BTW:Rovertym,North-Carolina?
Wie teuer ist da das Shipping? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5526 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.07.2010 21:48:08 Titel: |
|
|
Shipping? Keine Ahnung, ist eher von sekundärem Interesse.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|