Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Offroader für Reise, bisserl Gelände und was anhängen event.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 10:01:56    Titel: Offroader für Reise, bisserl Gelände und was anhängen event.
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Bis 2007 sind wir einen Blazer gefahren, den wir gegen einen Mondeo getauscht haben. Leider kam 2008 u.a. die Wiederentdeckung des Angelhobbys, welches mich hier in Brandenburg nicht selten mal auf Wege führt, für die der doch sehr flache Mondeo nicht so unbedingt geeignet ist.

Also Mondeo soll weg... und für das Geld zwei Autos her. Einen Kleinwagen für die kleinen Fahrten und das alltägliche und einen großen Offi für die Ausflüge, die Urlaubsreise oder weil Oma mal wieder was dickes transportieren hat. Vielleicht kommt irgendwann auch mal ein Trailer dazu... *träum*

Der Geländewagen soll ein Benziner werden. Ein Diesel ist einfach zu teuer bei den zu erwartenden wenigen km im Jahr. Dazu kommt, das man kaum einen gebrauchten mit Partikelfilter bekommt, was das Reinfahren nach Berlin ausschließen würde. Schlecht!

Eine Möglichkeit wäre wieder ein Blazer. Den kennen wir und wissen das eine oder andere doch gleich einzuordnen. Problem: Wie sieht es denn hier in D mit den Ersatzteilen aus? Und gibt es im Havelland oder westlichen Berlin (Spandau, Charlottenburg) vernünftige Werkstädten? Hetzer macht ja da nix mehr.

Alternativen, die ich mir vorstellen könnte:

Grand Cherokee

Stimmte das, das die Ersatzteilpreise bei dem billig sind? Auch wenn ich z.B. zu einer x-beliebigen Werkstatt gehe?
Und wie groß sind die Verbrauchsunterschiede zwischen den 4.0, 4.7 und 5.2ern ?

Und stimmte es, das er das Schnellfahren auf der Autobahn nicht mag?

Ford Explorer

Zu dem weiß ich nur, das es wohl keine klimaautomatik gibt und das es ein Problem mit einer Steuerkette geben kann?

Mercedes ML 320 (Baujahr vor 2001, sonst zu teuer)


Nun freu ich mich auf Eure Kommentare dazu.

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 10:15:42    Titel: Re: Offroader für Reise, bisserl Gelände und was anhängen ev
 Antworten mit Zitat  

vader14641 hat folgendes geschrieben:
Hi!

..... was das Reinfahren nach Berlin ausschließen würde. Schlecht!



Berlin hat ein hervorragendes Nahverkehrssystem !

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 10:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun der ML320 ist kein Geländewagen, sondern ein SUV. Ja

Der Grand Cherokee 4.0 oder 5.2 ist ein geiles Fahrzeug, mag aber statistisch gesehen keine Hänger ziehen. In der Theorie hat er ne schön hohe Anhängerlast (bis zu 3.5 to bei einigen Modellen), in der Praxis macht das Automatikgetriebe die Hufe hoch - Sauteure Reparatur. Nicht immer, aber schon oft genug, um das nicht zu empfehlen. Wie es bei 4.7er aussieht, weiss ich nicht. Glaube aber, dass der diese Probleme nicht mehr hat. (ist ja auch ne neue Modellserie)

Werkstätten: Bei den Amis empfehle ich auf jeden Fall freie Werkstätten. Die Fahrzeuge sind nicht so kompliziert und Chrysler bewies in den letzten Jahren nicht immer gerade ein Händchen für die Marke Jeep ... Wie etliche Erlebnisberichte frustrierter Kunden andeuten lassen. Zudem ist es preiswerter, eine freie werkstatt mit Spezialisierung auf Amis aufzusuchen. Davon gibt es mehr als genug.

Die Ersatzteilpreise sind sehr günstig. Ob das auch so ist, wenn Du in eine Werkstatt gehst (die nicht ganz soviel Praxis hat und ggf. über Standard Zulieferer Kataloge bestellt), wage ich zu bezweifeln. In vielen Momenten in die Selbstreparatur durchaus sinnvoll.

Beim Ford Explorer musste Du mit den Modellen aufpassen. Es gibt da die ominöse Steuerkettenproblematik, auf die hier in den kaufempfehlungen gu hingewiesen wird: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233 Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hätte einen Defender zu verkaufen Winke Winke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hätte einen Cherokee zu verkaufen Winke Winke Winke Winke

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:29:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

@vinzenz

Ach was?! ;) Wohne 20km westlich von Berlin, arbeite in Kreuzberg. Autofahren tue ich mir da nicht an, sondern fahre täglich mit 'nem Regionalepxress, der jedes Auto im Stadtverkehr stehen läßt.
Aber ab und an ist es halt auch bequemer mit dem Auto in die Stadt zu fahren.

@Flashman
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der G.C.s zwischen 1995 und 2002 etwa aus?
Das mit dem Getriebe ist ja übel. Hört man so ein Verschleiß eigentlich?
Wie viel mehr verbraucht denn der 5.2er gegenüber dem 4.0er?

@Meder
Den Defender find ich ja optisch ganz nett. Aber ich weiß zu dem Wagen überhaupt nix. Was taugt der im Geländer, was taugt der als Reisewagen? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus usw. ....

Viele Grüße....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:37:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Blöde Frage... was heißt "HO"?

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 11:45:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vader14641 hat folgendes geschrieben:
@Flashman
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der G.C.s zwischen 1995 und 2002 etwa aus?
Das mit dem Getriebe ist ja übel. Hört man so ein Verschleiß eigentlich?
Wie viel mehr verbraucht denn der 5.2er gegenüber dem 4.0er?


Die Zuverlässigkeit ist ansonsten sehr hoch, kann (konnte) nicht klagen. Gilt aber nur, solange das Fahrzeug nicht umgebaut ist. Danach ist es ein Fass ohne Boden, was die Wartungskosten angeht.

Das Getriebe verschleisst nicht im klassischen Sinne. Es ist eine komplexe Kettenreaktion die mit falschen Öl oder Überhitzung beginnt und im Totalausfall innerhalb von Tagen, Stunden oder Minuten endet. Die ZJs ab 1996 sind nicht ganz so anfällig wie die Jahre davor. Gebaut wurde er aber nicht bis 2002, das ist dann schon der WJ.

Vordiagnose maximal über Zustand des Öls oder nem Blick in die Ölwanne (was aber technisch gar nicht geht ohen abbauen).

Würde den 5.2l nehmen, da der 4.0 nicht ganz soviel Spass macht im etwas schwereren GRanny. Der Verbrauch kann exorbitant sein. serie ohne Hänger 15l bis hin zu über 30l (mein Umbau auf 8" Lift) auf 100km.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 12:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Autsch... da war der Blazer ja doch deutlich moderater! Sein Vortec nahm im kalten Winter auf Tanken nach viel Kurzstrecke errechnet bis zu 23l. Im Sommer lag er da knapp unter 20. Mittel war bei 15 und sparsames Fahren auf Autobahn oder Landstrasse, da haben wir fast einstellige Werte erreicht.
Und der wiegt ja leer auch fast 2t.

Extremes Gelände will ich auf jeden Fall nicht. Er soll hat über Feldwege kommen, ohne das ich mir bei jedem Loch Gedanken machen muß, wichtige Teile auf dem Weg zu lassen.


@Meder
Hab Deine Verkaufsanzeige hier jetzt gehen. Schönes Auto! :) Aber a) zu teuer, b) wohl kaum ein gutes Reisemobil und c) müßte unser Sohn hinter her laufen :)

Ihr hattet ganz am Anfang geschrieben: Benz M320 ist "nur" ein SUV. Wo unterscheidet der sich so gründlich von einem Blazer oder Jeep?

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 12:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bodenfreiheit, Starrachsen, Fahrzeugkonzept. ML ist eher der Allradkombi und aufgrund seiner starken "Technisierung" für z.B. südlichere Länder (Afrika) eher suboptimal.

Das "nur" sollte nicht abwertend sein. Der ML liegt irgendwo zwischen Audi Quattro und nem Jeep Grand Cherokee WJ, wobei letzterer offiziell auch nur ein SUV ist. In der Realität aber ein waschechter Offroader.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 12:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ML hat rundum Einzelradaufhängung, weniger Bodenfreiheit (o.k. 30mm kann man ihn höherlegen) aber dafür so was wie Fahrkomfort. Der Motor ist an sich problemlos nur das Automatgetriebe machte vereinzelt (Mißbrauch???) Mucken. Anhängelast ist 3365kg (zusammen mit 135kg Stützlast gibt das 3,5t- für die Altklugen Meckerer unter uns), die er im Gegnsatz zum Jeep auch verkraftet.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.07.2010 13:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Huch, hier muß ich wohl eine Falschinfo haben... ich dachte die Bodenfreiheit wäre beim Grand Cherokee und dem ML gleich ... 205mm.
Haben da ältere Grand C.s mehr?

Viele Grüße....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.07.2010 14:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sag ja, der Granny ist auch ein SUV. Aber bedingt durch seine Konstruktion sehr leicht höher zu legen. Ganz anders als der ML. Der Granny verschränkt von Hause auch schon gut. Sind viele Sachen, die den Unterschied machen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 02.08.2010 06:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, z.b. hat der ML nen Kofferraum, der Granny bloß nen Briefkasten.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5457 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2010 09:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Ist der Kofferaum vom G.C. so klein?

Auch ein Auto, was mir letztens unter die Augen kam:
Mitsubishi Pajero Sport 3.0 V6 Baujahr 2002

Was taugt der? Und wie steht der im Vergleich da?

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen