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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.02.2006 19:52:09 Titel: |
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Der Preis fü den vorderen UF ist ja heftig, 885€...
Leider steht keine Materailstärke...  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.02.2006 19:52:20 Titel: |
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@Gsmix:  | |
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 11.02.2006 19:53:39 Titel: |
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Ich dachte beim schweissen auch ans reparieren.Im Originalzustand sollte der aus einem Stück sein.Ausserdem soll doch jeder das Material nehmen,das er für seinen Einsatzzweck für das Richtige hält.Sei es um zu schützen oder um einfach nur gut auszusehen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.02.2006 19:53:55 Titel: |
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@Gsmix
Hört sich super an, danke!!!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 11.02.2006 20:04:52 Titel: |
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@borsti,
ich bin ja auch grundsäzlich deiner Meinung das Stahl sinnvoller ist! Vor allem wenn man auf große Reise geht nach Afrika etc. Mich stören halt immer diese Pauschalurteile!
Es gibt halt Alulegierungen die können alles besser als schnöder ST37! nur kosten die mehr als das 20ig Fache!
Auf meiner Website habe ich es geschrieben, es wäre kein Problem einen unkaputtbaren zu konstruieren! Aber irgendwas gibt nach... der Rahmen... die Kunst ist es die goldene Mitte zu treffen max. Schutz und dennoch soll der sich VOR dem Rahmen verformen! Und das ist auch mit ALU keine Kunst! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 12.02.2006 00:47:46 Titel: |
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Zitat: |
@GaMbIt
o.k wenn Du es gelernt hast!!!! Aber meinst Du nicht wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, das man aus einer Alulegierung einen bauen kann welcher leichter und stabieler und zäher ist und mehr Verformungsenergie aufnimmt als eine 5mm Platte aus ST37? |
Also das zu vergleichen fällt sogar mir schwer...
Ich würde einen nicht einfach so aus ST37 brutzeln.. da kann ich gleich Alu nehmen und gnadenlos überdimensionieren...
Ich würde einen aufs Fahrzeuggewicht anpassen und geschätzte Einschlaggeschwindigkeiten und wenn ich so für meinen Terrano 2 überschlagen habe komme ich bei ca. 2,5mm St 44-3 N / S 275 JO G3 raus.
Ich würde wegen der besseren Krafteinleitung und -verteilung Aufnahmen aus ca. 4mm starkem ST37 oder ST44 anfertigen und Langlöcher in Fahrtrichtung (oder für den Einsatzzweck in geschätzter Einschlagrichtung) vorsehen damit mir bei einem Einschlag auf den nocht der Rahmen hinüber geht... nehmen wir an wir bauen einen für meinen Terrano.
Ich würde - immer nur wenn möglich - eine Sickenstruktur von oben nach unten in den ziehen und die Rahmenbefestigung aus 4mm St37 mit der Schutzplatte aus St44-3 verschweissen. Als Sollbruchstelle falls der Einschlag heftiger wird als erwartet (Das kann mir der Dorfschmied in Indien auch wieder mit ner Elektrode Schweissen) und ich würde mir den Rahmen nicht versauen. Ausserdem würde die Sicke in der Schutzplatte die überschüssige Kinetische Energie in die Verformung der Schutzplatte jagen was sich wiederum bremsend auf den am Rahmen auswirkt.
Sollte der Schlag doch noch ein gutes Stück heftiger sein so wirkten die LAnglöcher wiederum als Bremse und die Schrauben würden warscheinlich abscheren.
Einen Seitenaufprall bei einem Unfall hab ich jetzt noch nicht in meine Gedankengänge miteinberechnet.
So nun das ganze aus Alu...
Ich würde die Bauweise nicht wesentlich verändern sondern ein Landläufiges Wald und Wiesesn AlMG3 oder besser ein 3000er Alu verwenden weil das auch noch "leicht" schweissbar ist.
Genial wäre allerdings ohne jetzt irgendwelche Preislichen Vorstellungen zu konkretisieren ein 7005er oder ein 7020er Aluminium verwenden weil diese fast an die Zugfestigkeit von dem von mir oben vorgeschlagenen Stahl heranreichen. Die Kerbschlagzähigkeit und auch die Bruchdehnung sind be weitem nicht so hoch... also ein Wegwerfteil...
Die Rahmenaufnahmen für den würde ich gerade bei Alu noch mal um weitere 2 mm verstärken und auch die Schutzplatte müsste mindestens 3,5mm stark sein damit auch nur annähernd die Energie aufgenommen werden kann die gewünscht ist. Um jetzt einen unkaputtbaren Aluminium zu konstruieren würde ich von vornherein 6-8mm 7020er Alu nehmen und die Platte schön fest mit vielen Schrauben an den Rahmen schrauben.
Dass das Alu durch seine den Rahmen schon bei einer kleineren Karambolage harte Stöße von sich gibt und dass ein Rahmenschaden beim drüberhoppeln nur eine Frage des "wie oft" ist ist ja wohl klar.
Auch lässt sich Alu nicht ohne weiteres zurückbiegen.. bei solchen Materialstärken kommt es wegen der recht geringen Bruchdehnung gerade im Bereich der Oberfläche des Materials zu Rissen die das Material nur unnötig schwächen und die ganzen Berechnungen und Überlegungen nach der ersten Verformung verschwinden. Bei Stahl kann das fast vernachlässigt werden.
Ach ja ... Sollte auch die Optik eine Rolle Spielen würde ich einen Chrom Nickel Stahl (X5CrNi 18-10 z.B.) Ja es geht auch V2A und die Oberfläche mattieren... sieht fast so aus wie Alu nur hält der Glanz länger und wird nicht matt...
Sodele... soweit zu dem was mir gerade zu aus Alu oder Stahl durch den Kopf gegangen ist.
Ach ja.. wenn der nicht nur zur Optischen Verschönerung da sein sollte...
Bitte nicht aus Kohlefaser...
Selbst wenn das Material Dick genug ist kann es doch kaum Bruchdehnung vorweisen.. dafür ist die Zugfestigkeit höher als bei Stahl...
Aber die bringt uns nix... Ein aus Glasfaserverbund würde wohl zu Dick werden um die entstehenden Kräfte aufzunehmen ...
Wenn es wirklich faserverstärkter Kunststoff sein muss würde ich verschiedene Materialien vorziehen..
Als Deckschicht für die Vorderseite kann man zwecks der Optik auch ein Kohlegewebe einlegen.. natürlich nur unter einem stabilen UP Harz..
Aramidfasern und im Verbund mit Harz enorm Schlagzäh würde die auftreffende Energie verteilen und keine Belastungsspitzen im Laminat hervorrufen.
Die Stärke dieser Schicht wiederum an das Gewicht des Fahrzeugs und der geschätzen Kraft die der wohl überstehen soll gemessen müsste so ca. 3-4mm betragen...
Das hat mit der Anzahl der LAgen eigentlich nichts zu tun... Es gibt Gewebe von 25gr/qm bis 600gr/qm... schwerere Gewebe sind auch dicker... und es kommt auch auf die Webart an... es gibt so viele verschiedene Kombinationen... zu viele für eine Pauschalaussage ...
Die zweite Schicht würde ein Füllstoff sein... Ich schlage aber keine Waben oder Aluminiumschaumplatten vor sondern eher Glasschnitzel oder Flies weil diese Füllstoffe teils elastisch sein können und sich positiv auf die Stabilität auswirken können.
Als dritte und letzte Schicht würde ich dann zu dem ach so tollen Karbon, sprich Kohlefaser greifen weil die Zugfestigkeiten gigantisch sind und ausserdem somit die Platte an sich vor dem durchbrechen geschützt ist...
Und die meiste Kohle ist jetzt wo?? klar... auf der Innenseite die man nie sieht aber deswegen kann man auch schön ein oder zwei Lagen von der tollen Optik vorne auflegen...
Meine Überlegungen haben noch lange keinen "Ingenieurscharakter" weil ich erst Tabellenbücher, Normungen, Materialeigenschaften usw. durchkauen müsste um wirklich fundierte Aussagen treffen zu können,
aber vielleicht kann sich der eine oder andere jetzt vorstellen wieso manch ein Kohleteil so teuer ist... und die Optik oft nur billig verkauft wird... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 12.02.2006 08:14:07 Titel: |
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Wie gesagt,jeder wie er meint. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.02.2006 11:04:30 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.02.2006 11:09:07 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 12.02.2006 11:52:49 Titel: |
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Hi Strada,
viiiiiiiiieeeeeeeel zu teuer! 0,5qm für 39€
Statt im web zu surfen, geh lieber raus und bau endlich das verfluchte Sperrholzmodell!!!!!!! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.02.2006 12:05:17 Titel: |
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Hi,
das wird eh in einem Monat erst was (veilleicht auch schon in 3 Wochen ), dann steht nämlich die Garage für meinen L 200, eher gesagt ein vollverkleidetes Carport .
Weil bei dem Wetter habe ich keine Lust draußen zu arbeiten.
Gruss Basti
PS:Gib mal einen Preis für 1m², als Orientierung  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.02.2006 13:04:40 Titel: |
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Habe mal die Bilder vom Touareg-UFS rausgesucht,
Original:
Nachher kaltverformt:
Die Bilder stammen von der letztjährigen Marokko-Tour,
1200 km in 4 Tagen haben ihren Tribut gefordert, gab
aber keinen Ausfall oder nenneswerten Defekt.
Die Verformungen stammen aus Grabeneinschlägen mit
60 - 80 km/h oder von "weggeräumten" Steinen.
Gruß
andreas | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 7104 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.02.2006 13:25:37 Titel: |
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So viel zum Thema UF beim L200...
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 12.02.2006 14:49:36 Titel: |
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@Strada,
hab ich doch schon ne Seite vorher geschrieben 35 Euro per qm bei 0,2mm
Hybrid-Gewebe Carbon -Kevlar. 10 Lagen wirst Du brauchen, Wenn ich mir deine Riesenfront so anschaue wird der ja fast nen qm groß. also 350 Euro plus noch mal ca. 150 Euro für Harz, Gelcoat, Pinsel, Formenschaum , Glasfaserdecklage, Farbpulver etc..
Also 500 Euro wird dich der INDIVIDUAL-UFS schon kosten zuzüglich viel, viel Arbeit. Der wird ja auch bestimmt doppelt so groß wie beim Defender. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Was steht da auf der Hose?


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
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Verfasst am: 12.02.2006 15:35:01 Titel: |
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