Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Thermikproblem
nach Motorumbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5716 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 12:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, hab den aber erst nach nem Einwand vom Rewi dasser falschrum wäre, umgedreht...

Seid Ihr da sicher? Zumal gemäß WHB die Neigung stimmt, neigt sich zur Beifahrerseite zu, genau wie bei mir montiert jetzt...

Genau sorum isser bei mir montiert... Aber Ihr habt schon recht, nen Innenbogen is statisch stabiler als nen Aussenbogen... Was mich nur irritiert is, dasser wenn ich ihn dreh, wieder weiter weg vom Kühler kommt, weil der Schraubring innen asymetisch angeordnet is... Nachdem ich die Tage bevor ich rauffahr, aber eh noma Kühlwasser tauschen will, kann ich ja den Lüfter auch glei noma umdrehen und sehen wie er sich dann verhält...

Temperaturprobleme hatte ich die letzten zwei Jahre ohne des Ding beim Pickup nie und auf der Runterfahrt jetzt die guten 500 km bisher auch nich. Geht bis kurz vor die Mitte und bleibt da. Bergraufheizen mit 120 aufer BAB ab und an mal nen Millimeter weiter bis genau auf halb, aber nich weiter. Ich werd aber weiter beobachten. Des Dingen kommt mir jedenfalls wenn überhaupt, dann nur in deutlich modifizierter, spich verstärkter, Form an den Kühler!

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 13:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Hmm, hab den aber erst nach nem Einwand vom Rewi dasser falschrum wäre, umgedreht...

Seid Ihr da sicher? Zumal gemäß WHB die Neigung stimmt, neigt sich zur Beifahrerseite zu, genau wie bei mir montiert jetzt...

Bilders:

Ich spar mir einfach mal jeglichen Kommentar, sonst werd ich nur wieder grantig...

So siehts bei mir aus (y60 aber Prinzip das selbe).

Schau mal auf die Krümmung der Rotorblätter. Auch auf der Zeichnung (ist wirklich schlecht dagestellt) sieht man das die innenseite der Krümmung zum Antrieb zeigt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 13:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, sag ja, macht schon Sinn, was die Jungs schreiben, die Krümmung is andersrum stabiler... Werd ich die Tage mal drehen! Danke! Hatte ich erwähnt, dass so nen Forum hier echt Gold wert is??? YES YES YES

andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 13:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Lüfter ist eindeutig falsch eingebaut. Die Viscokupplung wird vom Kranz des Lüfterrades überdeckt. Die Krümmung der Flügel zeigt auf die Falsche Seite.

www.orcrmk.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 14:00:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf deinem Bild sehe ich keinen Windfang,solltest du aber montieren,ist keine Deco!
stewa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 14:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher ist der Falschrum, sonst würde ich das nicht schreiben !!

Ist auch auf deinen WHB-Bildern klar zu sehen.
Da hat rewi wohl Mist erzählt Ja

Was mich nur irritiert is, dasser wenn ich ihn dreh, wieder weiter weg vom Kühler kommt, weil der Schraubring innen asymetisch angeordnet is...

Der muß ja auch gar nicht möglichst nah an den Kühler!!
Warum hast du (und vor allem Dein Kühler Ätsch ) ja schon schmerzlich erlebt!

Für ordentlich Luftdurchsatz ist ja das Luftleitdings da.

Aber für Strecke fahren ist der Lüfter ohnehin nicht nötig, ich habe meine Viskokupplung im Stadt- oder Offroadeinsatz noch nicht zum Schließen gebracht.

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 17:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cactus hat folgendes geschrieben:
Auf deinem Bild sehe ich keinen Windfang,solltest du aber montieren,ist keine Deco!

Guck doch mal ne Seite weiter vor, da siehste den am Boden liegen weil ich ihn rausgebrochen hab als der Kühler geschrottet wurde! Rein damit der Lüfter wieder drehen konnt.

andis69 hat folgendes geschrieben:
der Lüfter ist eindeutig falsch eingebaut. Die Viscokupplung wird vom Kranz des Lüfterrades überdeckt.

Nee aktuell nicht. Wenn ich ihn "richtigrum" drehe, dann schon...

@stewa: Ich glaub Dir ja, hab Dir ja auch schon zugestimmt. War halt nur verwirrt. Hau mich, ich bin der Frühling Das "Drehen" des Lüfters kam im Rahmen meiner "er wird immerno zu heiss"-Aktion zustande, bevor ich den Kühler getauscht hab...

Was ich nicht wirklich kapiere, wie das Ding für ordentlich Luftdurchsatz sorgen soll. Is doch nix anderes als nen schwach ausgeprägter Trichter mit zu großem Loch. Da geht doch mehr Wind einfach durch den kompletten Kühler, wenns eben nich da is... Wenn das größer wäre als der Kühler und somit mehr Luft auf den Kühler sammeln würde, würd ich ja no nen Sinn drin sehen, aber so leitet er ja nur die Luft, die eh scho durch den Kühler durch is maximal n kleines bissi in Richtung Lüfter, der aber eh so gut wie nie "an" also fest gekoppelt is... Also in meinen Augen vorerst mal sinnfrei...

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 17:27:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den Luftkanal brauchst Du auf alle Fälle

die Luft kommt von vorne durch den Kühler und wird dann gesammelt und beim Lüfter wieder durchgedrückt, da dieser auch bei offener Kupplung immer mitläuft

wenn der Luftstrom zu warm wird (durch heisses Wasser im Kühler) merkt die Viskodose das und schliesst langsam, so das der Lüfter nun schneller mitläuft

wenn Du den Luftkanal weglässt, kann zwar bei ausreichend Fahrtwind auch viel Luft durch den Kühler, aber es kommt nur noch ein geringer Anteil an warmer Luft an der Viskodose an, egal wie heiss der Kühler nun wird, wird es nicht ausreichen um die Viskodose zu schliessen, und damit lässt die Kühlleistung sehr stark nach

also unbedingt den Luftkanal wieder anbauen, der hat schon seinen Sinn und Zweck

Gruß Mani
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 17:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Lufkanal hab ich bei mir nach dem Motorumbau weggelassen und hab trotz dessen keine Temperaturprobleme. Auch bei langsamer Fahr im Gelände, bei großen Steigungen usw.
Selbst bei stundenlanger Bergauffahrt in Geländeuntersetzung gibts keine Probleme. Hatte mir da mehr Sorgen wegen des LLK gemacht, der vor dem gesamten Wasserkühler sitzt, aber auch das hat keine Probleme gemacht.

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 17:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
den Luftkanal brauchst Du auf alle Fälle

die Luft kommt von vorne durch den Kühler und wird dann gesammelt und beim Lüfter wieder durchgedrückt, da dieser auch bei offener Kupplung immer mitläuft

wenn der Luftstrom zu warm wird (durch heisses Wasser im Kühler) merkt die Viskodose das und schliesst langsam, so das der Lüfter nun schneller mitläuft

wenn Du den Luftkanal weglässt, kann zwar bei ausreichend Fahrtwind auch viel Luft durch den Kühler, aber es kommt nur noch ein geringer Anteil an warmer Luft an der Viskodose an, egal wie heiss der Kühler nun wird, wird es nicht ausreichen um die Viskodose zu schliessen, und damit lässt die Kühlleistung sehr stark nach

also unbedingt den Luftkanal wieder anbauen, der hat schon seinen Sinn und Zweck

Gruß Mani

Winke Winke

... und ohne Luftleitkanal sinkt die Saugwirkung des Lüfterrades bei geschlossener Viscokupplung und langsamerer Fahrt, wenn nicht ausreichend Fahrtwind entsteht (z.B. im Anhängerbetrieb relativ hochtourig einen Berg rauf), um ein Wesentliches ...

... das Teil hat schon seine Daseinsberechtigung. Vertrau mir

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal muss ich des Dingen wieder flicken! Hatte so nen Prass in dem Moment, dass ich ihn rausgebrochen hab. Nu erstma morgen Kühler raus, Lüfter drehen und wieder alles befüllen. Aktuell liegt das Luftleitding eh gute 500 km von mir entfernt, bis heim musser so und so kommen. :)

@Axefire: beruhigt mich, diesbezüglich hab ich mir nämlich auch schon Sorgen gemacht. Mit was hast Du den angeschlossen? Hast Du Dir da so nen sauteures Anschluss-Kit besorgt oder haste ne bessere Lösung gefunden? Hast Du nen Ölkühler no rein?

andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nu erstma morgen Kühler raus, Lüfter drehen und wieder alles befüllen.

Wenn du den Lüfter an der Riemenscheibe abschraubst müsste es gehen ohne den Kühler auszubauen. So ist es jedenfalls bei meinem 260er und dort sieht es ähnlich eng aus. Pass aber auf dass die Riemenscheibe nicht runter geht.

www.orcrmk.de
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

andis69 hat folgendes geschrieben:
Nu erstma morgen Kühler raus, Lüfter drehen und wieder alles befüllen.

Wenn du den Lüfter an der Riemenscheibe abschraubst müsste es gehen ohne den Kühler auszubauen. So ist es jedenfalls bei meinem 260er und dort sieht es ähnlich eng aus. Pass aber auf dass die Riemenscheibe nicht runter geht.

So ist es. Habe noch bei keinem Patrol den Kühler ausgebaut um das Lüfterrad ab zubauen.
Das bekommste so auch hin Vertrau mir

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee geht nich, hatte ich schon beim ersten "Drehversuch" gemerkt als ich ihn das letzte mal umgedreht hab. Keine Chance ohne da laufend an den Kühler zu kommen. Da ich eh noma Kühlerfüllung tauschen will, is des kei Act, den schnell loszuschrauben wenner leer is unds dann bequem zu tauschen.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An die Schrauben bei der Riemenscheibe kommst doch bequem ran. Mit Visko dann raus.
Mut he abba sülm weten wie he dat mach

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257309 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen