Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Thermikproblem
nach Motorumbau

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5716 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 19:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da komm ich scho ran, aber die sind zu lange... is seltsam, is aber so. Hab ich beim alten System scho probiert. Ausserdem dauert das au länger als die zwei Schläuche aufzumachen und den Kühler rauszuziehen...

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 19:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da komm ich scho ran, aber die sind zu lange... is seltsam, is aber so. Hab ich beim alten System scho probiert. Ausserdem dauert das au länger als die zwei Schläuche aufzumachen und den Kühler rauszuziehen...

Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 20:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den LLK? Nee, hab mir da nen Adapter aufn Turbo gedreht, den Adapter auf die Ansaugbrücke hab ich mir Fräsen lassen (damals hatte ich noch kostenlosen Zugang zu ner 5Achs cnc Maschine, wenn ich den jetzt über die Firma machen würde wären warscheinlich 400€ der Preis). Geht aber auch als Drehteil. Dann hab ich Silikonschläuche gekauft, die waren das Teuerste... 4 Bögen macht 100 Öcken Wut

Die Rohre sind aus der Firma... waren da Reststücke, also umsonst.

Ölkühler hab ich keinen Verbaut, hatte ich mal angedacht, aber nachdem die Temperatur sich in Grenzen hält und nur bei Vollgas auf der Autobahn über 3/4 geht mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen.

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 21:46:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

N Datensatz dazu hast Du aber nich mehr, oder? Hätte jemanden, der mir die Teile aus Guß oder Alu fräsen/drehen könnte...

Hmm 3/4 wär mir schon zu hoch...

stewa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 23:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht wirklich kapiere, wie das Ding für ordentlich Luftdurchsatz sorgen soll. Is doch nix anderes als nen schwach ausgeprägter Trichter mit zu großem Loch. Da geht doch mehr Wind einfach durch den kompletten Kühler, wenns eben nich da is... Wenn das größer wäre als der Kühler und somit mehr Luft auf den Kühler sammeln würde, würd ich ja no nen Sinn drin sehen, aber so leitet er ja nur die Luft, die eh scho durch den Kühler durch is maximal n kleines bissi in Richtung Lüfter, der aber eh so gut wie nie "an" also fest gekoppelt is... Also in meinen Augen vorerst mal sinnfrei...

Stimmt absolut! Ja

Das Teil macht erst dann Sinn wenn du bei nahezu 0-Fahrtwind Leistung abforderst.
Eben wenn die Viskokupplung geschlossen ist.

Damit dann die Luft vom Lüfter nicht von überall her angesogen wird sondern nur durch den Kühler gesogen wird ist das Plastikding drumrum.

Da das in der Tat so gut wie nie der Fall ist kannst du's tatsächlich erst mal weglassen.

Zitat:
Hmm 3/4 wär mir schon zu hoch...

Na komm, von nix kommt nix!
Das ist noch nicht heiß!

Außerdem, wer fährt schon lange Vollgas? -> Drehzahlorgien!

Zitat:
N Datensatz dazu hast Du aber nich mehr, oder? Hätte jemanden, der mir die Teile aus Guß oder Alu fräsen/drehen könnte...

Das Turboseitige Teil kannst du um 90° verdrehen, für die Ansaugseite kannst du das Unterteil auf einem Kopierer legen oder einfach (genauer!) auf einem sauberen Blatt Papier abdrücken, sollte oelig/dreckig genufg sein, das sich das abzeichnet.
Ich habe 'nen Karton VW Turborohre bei ebay ersteigert, von tiguan oder so sollen die sein, passen prima und sind optisch sehr Serienmässig. Grins

stewa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 00:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder so:

das Bild ist aus'm Netz, keine Ahnung was das für'n LLK ist.

cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 09:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja lass den Windfang ruhig weg,die Autobauer sind alle doof,die haben sich dabei nichts gedacht,die bauen solche Dinge nur ein um ihr altes Plastic loszuwerden,Hobbyschrauber zu verunsichern und den Motorraum etwas aufzufüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 10:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cactus hat folgendes geschrieben:
Ja lass den Windfang ruhig weg,die Autobauer sind alle doof,die haben sich dabei nichts gedacht,die bauen solche Dinge nur ein um ihr altes Plastic loszuwerden,Hobbyschrauber zu verunsichern und den Motorraum etwas aufzufüllen.

Die Erklärung is toll, auf solche hochqualifizierten Antworten hab ich gewartet. Ich bin begeistert von Deiner geistigen Leistungsfähigkeit und erkläre mich als unwürdig hinter Dir auch nur herzufahren!!!

@Stewa: Gute Idee, ich mag des Chromgedingens eh net so! :)

cactus
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 11:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meinem ersten Beitrag schrieb ich das dass Teil keine Deco ist,einige andere haben es dann noch aussfürlich beschrieben,leider ist danach das Teil für dich trotzdem nicht zwingend nötig.Wie soll man dir den nahe bringen das der Windfang ein wichtiges Teil im Kühlsystem darstellt.So wie es aussieht willst du das Teil garnicht mehr einbauen und bist froh über jeden der dir in der Hinsicht Recht gibt,ich habe nur versucht dir auf eine ironische Art klar zu machen das besagtes Teil wichtig ist.Das du das nicht verstehst hätte mir eigentlich klar sein müssen,nachdem du nicht mal in der Lage bist ein Lüfterrad richtig herum anzuschrauben.Im übringen sagt mir meine geistige Leistungsfähigkeit das wenn etwas nicht klappt,ich den Orginalzustand des Kühlkreislaufs herstelle.Danke für deine nette hochqualifizierte Antwort,ich wollte dir am Anfang eigentlich nur einen Tipp geben,war ein Fehler von mir,bringt hier nur Ärger.
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 11:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@cactus: So ähnlich sehe ich das auch.

@Donald Dark:
Was genau erhoffst du dir damit die Lüfterzarge wegzulassen.
Ist ja neben der offensichtlichen Wirkung auch ein nicht zu verachtender
Kühlerschutz vor Schlamm und Steinen die von den Vorderrädern aufgewirbelt
werden.

Nagut, Gelände sieht dein Auto wohl eh keines trifft aber auch auf der Straße zu.

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 13:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@cactus:
Aso, Ironie selber anklotzen aber sich bei gleichartigen Antworten ans Bein gepisst fühlen. Erklärt so manches bezüglich Deiner "geistigen Leistungsfähigkeit". Meine handwerklichen Fähigkeiten zu bewerten steht Dir natürlich zu, interessieren braucht und tut mich das - wie Du schon bemerkt hast - nicht wirklich. Ich entbinde Dich also hiermit also großzügigerweise davon, in "meinem" Thread weiterschreiben zu müssen. Darfst Dich gerne woanders weiter austoben, wo Deine hochgeistig ironischen Beiträge mehr gewürdigt werden. Vielleicht löscht Du Dich ja auch mal wieder, wer weiss...

@cactus und Richard86:
Ich hab doch auch nie geschrieben, dass ich sie endgültig weglasse, oder? Ich habe nur auf eine technische Erklärung gehofft, wozu das Ding so wirklich da ist. Antworten: "Weils vom Hersteller aus drin is!" bringen mir da wenig. Unter anderem haben ja z.B. "Stewa", "Glonnthaler" und "dahlavilos" entsprechende Antworten geliefert, die mir weiterhelfen. Nur KANN ich das eben grad mal nicht montieren, weils eben zum einen grad gute 500 km von mir weg liegt und zum anderen eh erstma geklebt werden muss! Ähnlich gleich mit der Lüfterfrage. Falls Ihr des Lesens und vor allem dem Verstehen des Gelesenen mächtig seid, dürfte Euch auffallen, dass ich bereits nach dem ersten beiden Beiträgen diesbezüglich geschrieben habe, dass ich das einsehe, kapiere und den Lüfter drehe. Was wollt Ihr denn noch?

@alle:
Danke für Eure Hilfen! Die meisten von Euch kennen mich ja nu scho bissi, wie ich schriebe (und bin). Bin ja jedesmal froh, wenn ich hier wieder Hilfe finde! Danke!

cactus
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 14:57:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn einem nichs mehr einfällt kommt immer die Nummer mit dem Löschen,da kann ich schon drauf warten,Bravo sehr phanthasievoll, warum fallen mir solche tollen Spüche bloss nicht ein, solltest einen Verein gründen mit den anderen Löschaufforderern und noch ein paar andere supertolle sich immer und immer wiederholende in ihrer einzigartigkeit nicht zu toppenden Spüche wie:Freunde machst du dir so nicht,oder mein Favorit weil er nicht so oft benutzt wird(Von 10 Möglichkeiten nur 9 mal) Ich hohl mal Chips und Cola,statt Chips nehmen einige auch Popcorn je nach Gusto.Du siehst du bist nicht alleine,also mach was draus,lass den Zug nicht ohne dich abfahren!
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 18:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahr nich mit Zügen, dafür hab ich ja meine Autos und Motorräder... Ätsch

Und was war keine Aufforderung sondern lediglich eine auf die Vergangenheit bezogene Zukunftsoption. Hau mich, ich bin der Frühling

Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 20:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um dem Ganzen mal ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Die Kühlerzarge ist sicher nicht grundlos vom Hersteller verbaut worden. Sicher ist sie notwendig wenn man beispielsweise in Dünen unterwegs ist, wo man mit langsamer Geschwindigkeit und hohen Leistungsanforderungen bei hohen Aussentemperaturen unterwegs ist. Die guten Nissan Fahrzeuge sind ja nicht nur für Europa ausgelegt...
Dass das gute Stück auf der Autobahn nicht sehr förderlich für den Luftstrom ist, sollte jeder eigentlich selbst erkennen.

Selbst konnte ich hier nur meine Erfahrungen als Sünder, der die Kühlerzarge weg gelassen hat, erzählen. Diese habe ich nicht aus Vorsatz weg gelassen, sondern weil sie nach dem Motorumbau schlicht und einfach nicht mehr gepasst hat (hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt sie anzupassen...).
Mein Pickup hat nun schon mehrere Geländeausfahrten, unter Anderem durch die Westalpen hinter sich, er wird oft auch als Arbeitstier genutzt (ja die Seilwinde ist nicht nur Deko) und er muss oft auch Autoanhänger auf unserer Schwäbischen Alp bergauf - bergab ziehen. Bisher hatte ich, bis auf das erwähnte Vollgas blasen bei 150+ auf der Autobahn, noch keine Situation, in welcher die Temperatur über 3/4 ging.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden die Kühlerzarge nicht mehr nachzurüsten. Huch

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 21:37:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du das Lüfterrad drehst und dazu den gesamten Viskolüfter rausziehst solltest du darauf acht geben das er stets in senkrachter Position verhahrt - angeblich ist es schädlich wenn man ihn auf die seite (waagerechte) legt (warum kann ich aber nicht genau sagen Unsicher )

kurz nochwas zum leidigen Plastetrichterthema: ich denke es ist davon auszugehen das der Plastetrichter durch dein Lüfterrad "angegriffen" wurde, da dieses aufgrund der Einbaurichtung zu nahe am Kühler war/ist und damit auch am Plastekrams - könnte also, auch wenn erstmal unbehagen dem gegenüber herrscht, in zukunft durchaus unbeeinträchtigt an ort und stelle bleiben und seine kaum genutzten dienst leisten Supi

Zuletzt bearbeitet von Schlomo am 09.08.2010 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257311 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen