Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Heck - Seilwinde für Mercedes G (W460, 461)
Einzelstück inkl. fertigem Träger Bold-On

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 21:41:50    Titel: Heck - Seilwinde für Mercedes G (W460, 461)
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich plante ich den Verkauf über eBay, will es aber erstmal im Kreise des Forums anbieten. Supi

Komplettpaket für den Mercedes G, Baumuster 460 und 461 (beim W463 weiss ich es nicht). Besteht aus anschraubfertigem Windenträger, der Seilwinde EWS 13000 (gekürzt), einem wasserdicht gekapselten Horn Windenrelais und zuästzlich Spezialwerkzeug und Windenfernbedienung.

Im Detail:

Die Seilwinde EWS13000 hat eine Zugkraft von 13000 lbs (zieht max. 400 Ampere unter Vollast), welche nach der Faustformel "doppeltes Fahrzeuggewicht) für Geländewagen bis knapp 3to geeignet ist. Sie wurde in der Breite gekürzt, um mit möglichst wenig Anpssungarbeiten ans Heck des Mercedes G zu passen. Der Hersteller ist wie bei Pseudomarken wie Timbertech, Primetech etc eine Fabrik in China. Die bekannte Schwachstelle der Kraftübertragungswelle zwischen Motor und Getriebe wurde durch Einsatz einer Chromium-Molybdän-Stahl-Welle eliminiert (kein Scherz, Welle musste durch Kürzung eh neu gemacht werden). Ich habe sie nur auf einem Event verwendet und sie ist damit auf Herz und Nieren getestet. Die Seilwinde muss mit Kunstfaserseil betrieben werden. Sie bietet Platz für etwa 20m Seil bei 9mm Durchmesser. Das Seil auf der Winde ist dabei, aber nur noch etwa 10m lang. Zur Montage muss die geteilte Heckstoßstange beidseitig nur leicht gekürzt werden (siehe Fotos). Die Winde läuft angenehm leise und ist akzeptabel schnell durch den Reihenschluss-Motor (Serial Wound). Sie befindet sich in einem guten optischen und technisch einwandfreien Zustand. Neues Kunstfaserseil z.B. von Prolux.

Angesteuert wird die Winde durch ein fertiges Horn-Relais. Kein riesiger Windenkasten mehr, der irgendwo Platz wegnimmt. Die Stromkabel sind erstal nicht dabei, da diese aufgrund der Verkabelung direkt beim einbau angefertigt werden sollten. Auf Wunsch lege ich Kabel nach Maßvorgabe dabei. Die Kabelfernbedienung ist mit dabei, nur leider nicht fotografiert.

Der Windenträger wird direkt anstelle des kompletten Anhängerkupplungsblock an den Querträger mit 4 M16 Schrauben verschraubt. Er wird als 1:1 gegen den bestehenden getauscht und und damit Bolt-On. Da die Demontage dieses Bocks sich mit normalem Werkzeug aufgrund der extrem schlechten Zugänglichkeit der Kontermuttern schwierig gestaltet, lege ich das selbstgebaute Spezialwerkzeug mit dazu. Er ist enorm stabil und ein Einzelstück - Zum Beweis habe ich Fotos in Aktion angefügt. Er ist frisch mit Rostux grundiert und kann vom Käufer individuell nachlackiert werden.

Das Seilfenster ist ebenfalls schmaler umgearbeitet und fest mit dem Träger verschweisst. Die Rollen können zur Wartung einzeln entfernt werden. Das Spiel zwischen Träger und Rollen wurde für den Einsatz mit Kunstfaserseil minimiert.

Die Winde ist perfekt für Reisefahrzeuge, da man sich dort in der Regel bei Problemen nach hinten rausziehen will, wo fester Boden ist.

Winde mit Restseil und Relais

Frisch grundierter Träger

So sieht sie montiert aus, aber noch ohne Kabel.

Im Einsatz:

Gebote Willkommen. Privatverkauf, Mehrwertsteuer auf Wunsch ausweisbar. Versand kein Problem. Winke Winke

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 22:37:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komm nur, Freundchen!

zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 07.08.2010 22:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
Komm nur, Freundchen!

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

War aber so, hab ich selbst gesehen Ja Ja Ja

Gruß Michl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 20:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Flashman,

zerlegst Du Deine G grade? Ich hätte intresse. Tauschen?

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 20:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
Moin Flashman,

zerlegst Du Deine G grade? Ich hätte intresse. Tauschen?

Nein, ich zerlege den G nicht Komm nur, Freundchen!
Ich baue nur etwas um Ja

Die Federn gehen morgen raus, waren aber auch grade nicht mehr verbaut. Winke Winke

@All: Nein, ich verkaufe die Winde nicht einzlen Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Jetzt fair in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330459084425 YES

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 20:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komm nur, Freundchen!

verkauft er wieder deine Sachen Unsicher

rotfl
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 22:14:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin wirklich kein Pesimist.....hast Du an den Windenträger mal den Wagen rangehängt? Sieht irgendwie ziemlich dünn aus ....

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 22:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
Ich bin wirklich kein Pesimist.....hast Du an den Windenträger mal den Wagen rangehängt? Sieht irgendwie ziemlich dünn aus ....

Den Windenträger haben wir schon ganz anders belastet. Neben der Bergung eines Jeeps, haben wir mal in Sontra einen PKW rangehangen. Ich bin im Kreis gefahren und habe den PKW hinter mir hergewirbelt, dann hat Grafe ihn im Crash-Car-Stil abgeschossen. Das Seil riss. Dieser Träger ist stabiler als der Ausleger vom G selbst und absolut bulletproof. Kraftdreieck mit massivem Stahl. ich baue keine Windenträger, die zu schwach ausgelegt sind. Ja

Und der sieht auch nicht dünn aus, der ist fast schon überdimensioniert. Aber er soll ja auch für immer halten.

Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 23:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich die Winde auch vorn bei meinem Terrano montieren? Habe die Windenstoßstange von AFN.
Wie schwer ist die Winde?

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 23:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Kann ich die Winde auch vorn bei meinem Terrano montieren? Habe die Windenstoßstange von AFN.

Nein kannst Du nicht - Ganz einfach weil das Lochmaß der Winde einmalig ist. Wieso solltest Du vorne ne gekürzte Winde verbauen wollen? Unsicher

Gewicht: Keine Ahnung. So mit Kunstfaserseil vielleicht 20kg? Nicht so schwer.

Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 23:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Algarv hat folgendes geschrieben:

Nein kannst Du nicht - Ganz einfach weil das Lochmaß der Winde einmalig ist. Wieso solltest Du vorne ne gekürzte Winde verbauen wollen? Unsicher

Gewicht: Keine Ahnung. So mit Kunstfaserseil vielleicht 20kg? Nicht so schwer.

Schade; das Gewicht gefällt mir.

Leider hab ich noch keinen G; wird hier auch lange dauen, bis ich einen geeigneten gefunden habe.

Trial Loule
Trial Almancil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2010 23:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soviel wiegt jede normale Winde, wenn Du das Stahlseil abmachst und den original Relais-Kasten wegnimmst. Der reine Korpus mit Motor und Getriebe ist nicht so schwer. Die 20kg sind nur geschätzt, aber viel mehr isses sicher nicht.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 09.08.2010 09:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
Komm nur, Freundchen!

verkauft er wieder deine Sachen Unsicher

rotfl

du hast es getroffen.
er will mir die Winde nicht geben, selbst wenn ich den beschissenen träger auch nehmen und wegschmeissen würde Wut Komm nur, Freundchen!

irgendwann raste ich aus Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2010 00:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich ja hier bekannt für 'dumme' Fragen bin, Nee, oder? hab ich gleich noch eine, weil mir die Winde wirklich gut gefällt YES

Kann ich die Winde auch mit passenden Trägern als mobile Winde benutzen?

Trial Loule
Trial Almancil
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.08.2010 00:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst doch jede Winde als mobile Winde nutzen, wenn der Träger dafür konzipiert ist. Diese Winde von mir ist einfach nur schmaler, damit sie weniger Platz wegnimmt. Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen