Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5487 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.07.2010 13:25:22 Titel: ZU Rims fürn Defender richtig wuchten? |
|
|
Hallo, ich hab gerade eine Odyssee hinter mir und keiner kann helfen. In Wien kann anscheinend kein Reifenhändler meine ZU Felgen bolzenzentriert wuchten, jetzt war ich beim Landyfriend, DEM Landyspezialisten hier, der hat mir eiskalt gesagt, dass das auch nix bringt, da die ZU einen beschissenen Sitz auf der Nabe haben. Um sie korrekt gewuchtet zu montieren werden die Räder mühsam auf der Radnabe ausdistanziert. Was natürlich beim nächsten Reifenwechsel hinfällig ist und von neuem gemacht werden muss.
Meine Kombi: ZU + 255/85/16 BFG MT KM2, eh eine gefürchtete Paarung.
Hat jemand sachdienliche Hinweise zu dem Thema? Gibt's so etwas wie Distanzhülsen für die Felgenmontage. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 30.07.2010 06:26:56 Titel: |
|
|
Blödsinn!
Die ZU sitzt am FZG genauso gut wie eine Boost etc. und zentriert sich perfekt. Aber nicht über die Bolzen sondern über die Mitte, wie aller LR Alufelgen.
ALLE LR Alufelgen sind bescheiden zu wuchten ohne richtiges Gerät. Man braucht einen Bolzenzentriersatz der zusätlich einen Konus hat. Dann muss das Rad beim gleichmässigen anziehen der Muttern langsam gedreht werden, nur dann zentriert es korrekt.
Wir verenden eine umgearbeiteten LR Radträger der direkt mit der Aufnahme der Wuchtmaschine verschraubt wird. Damit geht es total easy.
Ich habe mich 10 Jahre meiner LR Zeit mit inkompetenten Reifenhändlern rumgeärgert die nicht fähig waren LR Reifen vernünftig zu wuchten. Dann habe ich eigene Maschinen angeschafft und jetzt funktioniert das! Wir machen das seit 5 Jahren so und bekommen immer TOP Feedback, gerade von LR Fahrern die schon länger unterwegs sind und schon mehrere Odyseen zum Thema Räder hinter sich haben. | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.07.2010 08:00:17 Titel: |
|
|
Beim Montieren der Reifen ist mir aufgefallen, dass die Felgen ein wenig Luft haben zum Nabensitz in der Mitte, ich hab die Muttern schön reihum mit der Hand angezogen und dabei immer das Rad gedreht, dass sie möglichst gleichmäßig angezogen sind. Danach erst mit dem Drehmo. Hat aber trotzdem nix geholfen. Zur Reifenmontage bist mir leider zu weit weg. *gg* | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 09.08.2010 20:21:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 10.08.2010 00:38:14 Titel: |
|
|
...genau, wieder das alte thema!!
bolzen- und mittenzentriererei!!
fakt ist, dass das bei der zu-felge sowohl das mittenloch als auch die fünf löcher für die radbolzen ca. 1,5m plus-toleranz, sprich zu gross sind!
ergo is es meiner erfahrung nach völlig egal ob bolzen- oder mittenzentriert gewuchtet, wenn du anschliessend die felge auf -1,5mm ausser mitte festziehst!
bei meinen zu-felgen is der lochkreis der radbolzen zu dem mittenloch mit dem messschieber nicht messbar exzentrisch!
also musst du die normal mittenzentrierte felge nur sauber auf die randnabe montiert bekommen!!
wie? entweder spielst du dich mit ner zündkerzenelektrodenabstandlehre (heisst das ding wirklich so?) oder du lässt dir zwei "zentrierbolzen" drehen die aussen exakt den durchmesser deiner radbolzenbohrung der felge und innen exakt den durchmesser des radbolzens haben, positionierst damit die felge mittig und schraubst sie fest!
dann läuft die kiste schön ruhig und alle is okay!
@peter: ich weiss dass das deiner/eurer erfahrung widersprechen mag, jedoch kann ich keine begründung für die bolzenzentriererei sehen, wenn eben wie geschrieben bolzen-lochkreis und mittenloch sauber konzentrisch sind!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 10.08.2010 00:43:07 Titel: |
|
|
Nakatanenga hat folgendes geschrieben: | Blödsinn!
Die ZU ...zentriert sich perfekt. Aber nicht über die Bolzen sondern über die Mitte, wie aller LR Alufelgen.
ALLE LR Alufelgen sind bescheiden zu wuchten ohne richtiges Gerät. Man braucht einen Bolzenzentriersatz der zusätlich einen Konus hat. |
...das is doch ein widerspruch in sich, oder!?
@toolmann: der landyfriend hat recht, die zu-felge hat einen beschissenen sitz auf der nabe UND in den radmuttern!!
wer sowas konstruiert hat von toleranzen keine ahnung, sorry!!
wie grad geschrieben, nimm dir die zeit und versuch die felge mit ner fühlerlehre, etc. mittig zu befestigen und du hast ne absolut ruhige felge auch mit nem 255er MT drauf!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2010 07:58:29 Titel: |
|
|
Der Witz ist ja, dass sie die ZU mit "easy to balance" verkaufen. Hab das betroffene Rad in mühevoller Kleinarbeit mit der Fühlerlehre auf die Radnabe zentriert. Ist jetzt deutlich besser aber insgesamt ist das Procedere ein schlechter Witz. Wenn die felgen ned so geil aussehen würden, ich hätt sie längst gegen Dotz Dakar getauscht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.08.2010 09:06:16 Titel: |
|
|
die frage ist was die unter "easy to balance" verstehen?
"gut zu wuchten"? naja, wuchten lassen sie sich ja gut!
vielleicht vergleichen die auch die felge mit den mach5-felgen?
die sind ja anscheinend wirklich kaum zu wuchten!
das mühsame "ausjustieren" ist in der tat ein witz und darf nicht sein!
ich frag mich nur warum der nakte peter die felgen anscheinend ruhig bekommt
auch wenn er sie "irgendwie" draufschraubt!?
vom wuchten geht doch nicht das zu grosse spiel auf der radnabe verloren!?
für mich is die einzig funktionierende lösung eben zwei so bolzen die genau in die
radbolzenlöcher der felge passen um die felge auf der nabe zu zentrieren!
vielleicht gibts aber auch radbolzen die besser passen!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|