Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5468 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 10.08.2010 07:50:17 Titel: Tipp für Auffahrrampe gesucht |
|
|
Moin!
Am Wochenende wollte ich bei meinem X-Trail den Unterbodenschutz checken und habe bei der Gelegenheit meine Quelle-Auffahrrampen (seit Generationen im Besitz der Familie) zerlegt. Auf unebenem Untergrund etwas blöd aufgefahren... waren halt verschraubte Bleche, keine verschweißten Winkelprofile.
Na ja, Neue müssen her.
Ich habe eben mal durch Ebay geschaut, sowas wird von vielen Händlern angeboten
http://cgi.ebay.de/1-Paar-PKW-Auffahrrampen-SUPER-BREIT-255er-Reifen-/150410526584?cmd=ViewItem&pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&... [Link automatisch gekürzt]
Hat jmd. Erfahrung damit?
Ist es genauso "lütt", daß es jeden schlechten Untergrund krumm nimmt?
Gibt es was Besseres in ähnlicher Preisklasse?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 10.08.2010 08:06:43 Titel: |
|
|
"Die Gesamtlänge der Rampe beträgt 1,15 Meter, dadurch noch flachere Anfahrt und mehr Platz zum Frontspoiler."
Wir haben für unsere Frontis so Kunststoff-Teile genommen, die Wände haben sich etwas gebogen, aber ok. Das einzige was man beachten mußte, war, dass man mit Allrad auffuhr. Sonst schob man die Teile nur vor sich her. Insofern würd ich es mal versuchen. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2010 08:14:02 Titel: |
|
|
Wie, hast Du keinen Frontspoiler am Frontera?
Kommt nicht der Name daher?
Mein Mädl hat aber nen Tigra, da finde ich den 4x4 nicht!
Aber Spaß beiseite, was für Kunststoffteile meinst Du?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.08.2010 08:18:36 Titel: Re: Tipp für Auffahrrampe gesucht |
|
|
Ich hab diese Teile (sehen zumindest baugleich aus) für den Anhänger in Verwendung (den rangier ich da zum leichteren Entladen per Schubkarren drauf). Da stehen dann schon mal zwei Tonnen auf den Dingern.
Einsinken ist kein Problem, allerdings das wegrutschen auf glattem Untergrund (Wiese, Schnee...). Da hau ich dann immer ein Eisen vor jede Rampe in den Boden.
Die Teile stehen seit Jahren im Freien neben dem Holzschuppen, ist noch kein Rost sichtbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.08.2010 09:01:49 Titel: |
|
|
Aber relativ teuer, oder? Die Dinger kosten im lokalen Handel etwa 10 euro pro Stück, wenn ich mich recht entsinne.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 10.08.2010 09:08:43 Titel: |
|
|
Ich habe einfach nur zwei Holzbalken aufeinandergeschraubt. Holzbalkenreste bekommt man beim Zimmermann für ein/zwei Pullen Bier.
Erfüllt die gleiche Aufgabe, ist aber deutlich billiger und stabiler. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2010 09:47:15 Titel: |
|
|
@flashman: Na, den lokalen Handel will ich sehn
@Stephan: Kenne nur einen Zimmermann bei mir in der Gegend, und der ist gierig | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.08.2010 09:53:43 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | @flashman: Na, den lokalen Handel will ich sehn
@Stephan: Kenne nur einen Zimmermann bei mir in der Gegend, und der ist gierig |
Ja kein Problem, liegt eh auf meinem Arbeitsweg. Mache Fotos heute abend
Vielleicht liege ich mit dem Preis auch daneben, wäe gut möglich. Schaun wir mal.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2010 10:10:39 Titel: |
|
|
nee, nee, war nur so ein Spruch. Wenn Du sagst, das Du es so billig bekommst, glaub ich es schon. Brauchst kein Bild machen.
ich befürchte gerade nur, die Abholung von Köln aus wäre etwas teurer.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2010 10:36:56 Titel: |
|
|
..die blauen Auffahrrampen bekommt man günstiger.. um euch mal ne "Schlagzahl" zu nennen. Teiweise bereits regional ab so 25 €uro bei uns in der Region sind se so zum Frühlingsanfang am günstigsten (Aktionen Baumärkte, Autoteilediscounter etc.), wenn die Bastelsaison beginnt.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 10.08.2010 14:34:02 Titel: |
|
|
Die blauen Stahlteile aus dem Baumarkt sind schon ok, aber wenn ich mich richtig entsinne wirds ab 245er etwas eng. Die Kunststoffteile hatte nen Kumpel aus Amerika mitgebracht, leicht und sehr stabil. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.08.2010 14:47:40 Titel: |
|
|
bei allen Hilfsmitteln die geeignet sind das Rahrzeug zu Reparaturzwecken etwas dem Boden zu entrücken wie Auffahrrampen, Unterstellböcke, Hebebühnen, ... sollte man unbedingt auf den Preis achten !
Es darf nix Kosten !
Man liegt ja nur drunter | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.08.2010 14:52:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 10.08.2010 15:26:41 Titel: Re: Tipp für Auffahrrampe gesucht |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Moin!
Am Wochenende wollte ich bei meinem X-Trail den Unterbodenschutz checken und habe bei der Gelegenheit meine Quelle-Auffahrrampen (seit Generationen im Besitz der Familie) zerlegt. Auf unebenem Untergrund etwas blöd aufgefahren... waren halt verschraubte Bleche, keine verschweißten Winkelprofile.
Na ja, Neue müssen her.
Ich habe eben mal durch Ebay geschaut, sowas wird von vielen Händlern angeboten
http://cgi.ebay.de/1-Paar-PKW-Auffahrrampen-SUPER-BREIT-255er-Reifen-/150410526584?cmd=ViewItem&pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&... [Link automatisch gekürzt]
Hat jmd. Erfahrung damit?
Ist es genauso "lütt", daß es jeden schlechten Untergrund krumm nimmt?
Gibt es was Besseres in ähnlicher Preisklasse?
Frank |
Ein Kollege von mir hat diese Auffahrrampen mit leichten Änderungen.
Er hat sich die Teile genau auf Maß machen lasssen bei dem Anbieter.
Der ist bei uns um die Ecke.
Die werden da tatsächlich noch von Hand gefertigt.
Seinen T4 Syncro halten sie problemlos aus.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.08.2010 15:50:14 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | bei allen Hilfsmitteln die geeignet sind das Rahrzeug zu Reparaturzwecken etwas dem Boden zu entrücken wie Auffahrrampen, Unterstellböcke, Hebebühnen, ... sollte man unbedingt auf den Preis achten !
Es darf nix Kosten !
Man liegt ja nur drunter |
yepp
ich hab mir mal über die BW ein grossen und einen kleinen LKW-Wagenheber besorgt, entsprechende Unterstellböcke dazu, auch vom Bund..
passt.. da kann man schon gut drunter arbeiten..nächste Stufe wäre dann ne Hebebühne, da fahr ich in die Mietwerkstatt..
mehr braucht man(n) nicht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|