Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Catia V5 Hausarbeit
ich verzweifle am Winkelhebelverschluss...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ich-fred
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5473 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. VDubZuki Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. Volvo 940GL Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BobbyCar Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 17:31:17    Titel: Catia V5 Hausarbeit
 Antworten mit Zitat  

Moinmoin,
ich bin gerade dabei meine CAD Hausarbeit für die Uni anzufertigen. Und zwar hatte ich den Vorschlag eingereicht eine Anhängerheckklappe mit Beschlägen nach Vorbild meines aktuellen Anhängerprojektes anzufertigen. Das ging bis jetzt auch recht locker von der Hand und ist soweit auch schon schön anzusehen. YES
Bis jetzt...
Ich verzweifele im Moment an den Winkelhebelverschlüssen:

Die Grundplatte und der Rest war einfach und schaut auch bei mir original so aus... Aber der Winkelhebel. Den bekomme ich einfach nicht hin. Wut
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den (oder generell Gussteile) am Besten anfängt und in Catia konstruiert?

Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße
Fred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 22:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

uiuiui, so ein richtiges kochrezept gibts da leider nicht! traurig

jeder hat da so seine eigene vorgehensweise! Smile

der eine bevorzugt eher schnell mal GSD (generative shape designer) und
der andere "schnitzt" lieber im Part-Design solange rum bis das gewünschte
Ergebnis erreicht ist!! Smile

den hebel würd ich obwohl ich eigentlich zu 80% mit GSD arbeite im Part-Design
"schnitzen"!! Smile

am besten mit boolschen operationen (add, remove, etc.) genauso wie du das teil auch fräsen würdest! Smile

schritt 1: skizze (draufsicht) von dem teil mit haken und griff! quasi wie wenn du den winkelhebel an die wand projezieren würdest! Grins

diesen dann als pad ca. 100mm in eine richtung ausführen! Vertrau mir

jetzt kannst du neue "Bodies" einfügen und dort jeweils abzugskörper konstruieren die du dann vom "Part-Body" (skizze 1) abziehst! Smile

also einmal die unterseite vom griff (also ne senkrechte plane zur plane von skizze 1), einmal die oberseite, dann noch diverse feinheiten, bissal radien und fertig is die laube!! YES

..............................
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 22:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...wenn sich der haken nur "nase" hin verjüngt, dann einfach mit "draft" (auszugsschräge) machen! Smile

kannst natürlich auch zwei hauptkörper machen! Vertrau mir

hauptkörper 1: haken

hauptkörper 2: griff

ich-fred
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. VDubZuki Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. Volvo 940GL Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 23:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

heho... cool... Danke Eljot...

So ähnlich hatte ich das schon angefangen und habe dann mal fröhlich weiter gemacht und das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut:

Was mir noch nicht gefällt, ist die Wölbung die im Knick des Hakens mit dem MultiSection Solid entstanden ist. Wie bekommt man die weg? Egal was ich in der Funktion einstelle: Die Beule kommt immer wieder. Ich schätze das liegt an den zu engen Radien meiner Guides? Kann man die Beule einfach mit nem Remove entfernen? Oder ist das "Pfusch"?

Viele Grüße
Fred
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.08.2010 20:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...schaut doch super aus!! Respekt

nur du hast recht, der haken passt noch ned so recht! traurig

das multisection solid hier kein gutes ergebnis liefert ist kein wunder! Grins
da gehts einfach zuuuu eng um die kurve und von da her beult er das so aus! Wut

is keine form für ein multisection solid! traurig diese funktion braucht man so gut wie nie!! Smile

mach einfach einen stinknormaen pad von dem haken, schön verrunden und das ergebnis is top!! Smile

ich-fred
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 11:27:37    Titel: Fertig...
 Antworten mit Zitat  

sooo.. *endlich* fertig YES YES

Was man jetzt nicht sieht, sind die einstellbaren Parameter (z.B. 2 oder 3 Scharniere)...

Danke Eljot für die Tipps Winke Winke

Viele Grüße
Fred
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 22:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...gern geschehen! Smile

mein Respekt ! schaut richtig gut aus das ganze!! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen