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Karosseriebesfestigungs - Schrauben M10 12.9 - welche Muttern ??

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:02:29    Titel: Karosseriebesfestigungs - Schrauben M10 12.9 - welche Mutter
 Antworten mit Zitat  

Hi Jungs,

ich hab' grad' ein Päckchen M10er Schauben in der Festigkeitsklasse 12.9 bekommen. Die brauche ich um meine
Toyo - Karosse am Rahmen zu befestigen.

Brauche ich dazu auch 12.9er Muttern oder erwartet der TÜV - Mensch überhaupt irgendeine Festigkeitsklasse
auch dafür von mir ?

Wie stehts mit M10 10.9er Schrauben - davon hätte ich auch etliche ?

viele Grüsse

Markus


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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Muttern gibts keine Kombiklassen, weil eine Mutter nicht auf Streckdehnung belastet werden kann. Die passende Güte sollte der ersten Ziffer der Schraube entsprechen, welche die Nennzugfestikeit angibt. -> M12 Mutter in Festigkeit 12

Achso. 10er Muttern reinen locker aus. Ich befestige meinen Bodylift mit schwarz brünierten Doppelgewinde-Schrauben in Festigkeit 10. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut, ist mehr auch nicht nötig.

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Flashman,

Danke für die flotte Antwort. Ahhhh - Bodylift, ja danach hätt' ich suchen sollen.

Ich hoffe dann steht dem nichts entgegen wenn ich für die 10.9er und 12.9er Schrauben dieselben Muttern der Festigkeitsklasse 12 verwende ? (Oder brauchts wirklich Kl.10 Muttern für 10.9 ?)

Falls ok dann bestell' ich mir nur die KL.12 . - die z.B. klick

vielen Dank im Voraus

Markus

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 20.08.2010 16:37, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:37:45    Titel:
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Generell gilt (sogar baurechtlich), dass die Verwendung von Muttern höherer Festigkeitklassen als die Schraube selbst absolut zulässig. Wenn du also viele 12 Muttern hast = Perfekt.

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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:38:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke :-)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 16:45:27    Titel:
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Und Dir danke für den Link. Ich fand da einige interessante artikel Ja

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MarkusZ
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 17:05:21    Titel:
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Nix zu danken,

Damit nicht nur ich mich freu' hab' ichs ja verlinkt.

Grad' gesehn:

10.9er Gewindestangen sind mit 4,17€ der Meter auch net teuer: klick.

Für das Geld kriegste im Baumarkt eine in 3.6 oder mit Glück 4.6 .

viele Grüsse

Markus

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Baloo
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 19:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Bei Muttern gibts keine Kombiklassen, weil eine Mutter nicht auf Streckdehnung belastet werden kann. Die passende Güte sollte der ersten Ziffer der Schraube entsprechen, welche die Nennzugfestikeit angibt. -> M12 Mutter in Festigkeit 12

Achso. 10er Muttern reinen locker aus. Ich befestige meinen Bodylift mit schwarz brünierten Doppelgewinde-Schrauben in Festigkeit 10. Wenn man sich die Konstruktion mal anschaut, ist mehr auch nicht nötig.


Was sind Doppelgewinde-Schrauben?

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 20:17:46    Titel:
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behaupte mal @flashi meint Stehbolzen, wen man nach den Dingern googelt hab ich nix mit Metrischen Gewinden gefunden
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el Che
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 08:41:46    Titel:
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ich weiß nur das mir mein TÜVi damals zu 10.9 geraten hat, da bei dehnen die bruchdehnung großer ist als bei den 12.9, und die zugfestigkeit bei den gewicht mit den 10.9 voll ausreichend ist

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 09:39:05    Titel:
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Die sinnvolle Festigkeitsklasse einer Schraubverbindung höngt von der jeweiligen Anwendung ab: im Dampfkesselbereich sind zT Schrauben mit 5.6 vorgeschrieben, im allgemeinen Maschinenbau reicht 8.8 meist aus; Spontan würd ich sagen dass 10.9 für die Karosseriebefestigung sicher ausreichend ist...
Wie Stefan sagt, mehr ist nicht immer automatisch besser.

lg Bodo

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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 11:50:20    Titel:
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das wichtigste ist das man die Schrauben dieser hohen Festigkeiten nutzt und mit dem kompletten Anzugsmoment anzieht damit nur noch eine Kraftschlüssige Verbindung besteht, die Karosse darf sich in keinem Fall bewegen, denn in Sachen Formschluss bringen die 10.9/12.9 nix da die schrauben auch viel spröder sind.

die Angaben über die Zugfestikeit bei Schrauben beziehen sich ja nur auf die Längsrichtung.
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Big Chevy
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 12:38:39    Titel:
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Ich hab die erfahrung gemacht das 12.9 er schneller brechen als 10.9 er . ich hab bei mir fast überall 10.9 verbaut .
Ich hab mal gehört das man die Muttern immer eine Festigkeitsklasse schwächer wählen sollte , das sich im zweifelsfall die Mutter überdreht aber die Schraube heil bleibt .

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 14:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie ist zunehmend in Foren folgend zitiertes

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gehört das man die........


wahrzunehmen.

Man sollte zu Grundsatzfragen wie Schraube/Mutternkombinationen (und vielen anderen technischen Fragen) auf Antworten von Fachleuten warten die fundiertes Wissen zum Thema haben

Witzig auch die Bemerkungen zur Festigkeit/Sprödigkeit von 12.9 oder 10.9 oder 8.8 Schrauben Hau mich, ich bin der Frühling

Wobei, nunja im Maschinenbau gerne 4.8 oder weniger verwendet werden, gerade bei hochbelasteten Bauteilen - Gelle ? Winke Winke

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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 14:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist zunehmend in Foren folgend zitiertes

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gehört das man die........


wahrzunehmen.

Man sollte zu Grundsatzfragen wie Schraube/Mutternkombinationen (und vielen anderen technischen Fragen) auf Antworten von Fachleuten warten die fundiertes Wissen zum Thema haben

Witzig auch die Bemerkungen zur Festigkeit/Sprödigkeit von 12.9 oder 10.9 oder 8.8 Schrauben Hau mich, ich bin der Frühling

Wobei, nunja im Maschinenbau gerne 4.8 oder weniger verwendet werden, gerade bei hochbelasteten Bauteilen - Gelle ? Winke Winke


soll das irgentwie weiterhelfen?????

es ist halt so, das wenn man sich mit maschinenbau auseinandersetzt, es da für gewisse bauteile auch bestimte schrauben giebt die verwendet werden müßen,
man bei einen dampfkessel oder luftdruckkessel keine hochfesten schrauben verwenden darf, da diese als eingerechnete schwachstelle dienen bei Überdruck.

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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