Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 21.08.2010 14:11:41 Titel: Notwendig oder Spam? |
|
|
hi,
habe gerade per Email von "Paypal" diesen Text bekommen:
Paypal hat folgendes geschrieben: |
Warning Notification
Our system has detected unusual debits on a credit card associated with your account
Dear PayPal Costumer,
It has come to our attention that your PayPal account information needs to be updated as part of our continuing commitment to protect your account and to reduce the instance of fraud on our website. If you could please take 5-10 minutes out of your online experience and update your personal records you will not run into any future problems with the online service.
However, failure to update your records will result in account suspension. Please update your records before Aout 20, 2010.
Once you have updated your account records, your PayPal account activity will not be interrupted and will continue as normal.
Click here to update your PayPal account information |
habt ihr das auch bekommen?
soll man das machen oder ist das irgend so ein Ding wo man dann was Zahlen muss?
ich muss dazusagen: ich habe weder eine Kreditkarte noch irgendwelche Abbuchungen auf meinem Konto bemerkt...  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 14:27:32 Titel: |
|
|
..ich wäre da sehr vorsichtig..
und wenn die Sperrung kommt, dann kommt sie halt. Wenn sie überhaupt kommen sollte.
Die wollen dich nervös amchen, das du gleich nachschaust
aber das mit dem 5-10 Zeit nehmen und deine persönlichen Datensätze zu aktualisieren, macht mich schon stutzig.
wer weis wo du hingeleitet wirst..und nachher fischt jemand deine Daten ab wo du eingibst. Und dann is "Holland in Not"..
PS. habe keine email bekommen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 21.08.2010 14:32:24 Titel: |
|
|
Mail mir mal deine Kreditkartendaten, ich check das schnell für Dich.
:-)
Sieht nach Spam aus, lass die Finger davon.
Bin auch Paypal-Kunde mit "verknüpfter" Kreditkarte und habe nix bekommen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 14:46:46 Titel: Re: Notwendig oder Spam? |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | hi,
habe gerade per Email von "Paypal" diesen Text bekommen:
Paypal hat folgendes geschrieben: |
Warning Notification
Our system has detected unusual debits on a credit card associated with your account
Dear PayPal Costumer,
It has come to our attention that your PayPal account information needs to be updated as part of our continuing commitment to protect your account and to reduce the instance of fraud on our website. If you could please take 5-10 minutes out of your online experience and update your personal records you will not run into any future problems with the online service.
However, failure to update your records will result in account suspension. Please update your records before Aout 20, 2010.
Once you have updated your account records, your PayPal account activity will not be interrupted and will continue as normal.
Click here to update your PayPal account information |
habt ihr das auch bekommen?
soll man das machen oder ist das irgend so ein Ding wo man dann was Zahlen muss?
ich muss dazusagen: ich habe weder eine Kreditkarte noch irgendwelche Abbuchungen auf meinem Konto bemerkt...  |
PayPal kommuniziert mit deuteschen Kunden allgemein in Deutsch.
Deine Reaktion allerdings zeigt das der ganze Pishing-Scheiß bestens funktioniert.
Allerdings ist es schon ein Erfolg das du an der Mail gewisse zweifel hegst.
Das ist ja schon was | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Rücklichtkiller

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90 Tdi 2. Sankey Bj. 69 |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:02:19 Titel: |
|
|
Ich habe die gleiche mail bekommen.
Kam mir auch etwas komisch vor, deswegen habe ich die gelöscht und beschlossen gar nichts zu tun. Wenn irgendwas gesperrt wird ist es mir dann aber auch egal. | _________________ Gruss
Michael |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Erfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny 1.5DDIS Ranger  2. VDubZuki  3. Volvo 940GL  4. BobbyCar  |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:10:50 Titel: |
|
|
Das ist SPAM... Allgemeiner Tipp: wenn da ein Link ist, NICHT draufdrücken und nachschauen was kommt... auch nicht einloggen wenn die Seite wie PayPal aussieht.
Meistens wird man auf gefälschte Seiten umgeleitet um dann die Nutzerdaten zu ergaunern.
Auch wenn der Absender und die Adresse authentisch wirkt, kann die Absenderadresse gefälscht sein. | _________________ "Das ist kein Tretboot – es ist ein Tretauto das Bart in den Fluss gefahren hat, weil er eine Abkürzung kennt, die nicht auf der Karte steht." Lisa Simpson
Viele Grüße
Fred |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:37:24 Titel: |
|
|
Ich hab die selbe email bekommen, war schon vor ein paar Tagen.
1.: Genau, Paypal kontaktiert dich auf Deutsch, weil du ja auf deren deutschen Seite registriert bist!
2.: Konkret bei mir is halt der Gedankenfehler dieser Rattenfänger, dass mein Paypal-Konto NICHT über meine Kreditkarte läuft, sondern über mein ganz normales Bankkonto! Also wenn das wirklich von Paypal wäre, dann wüssten die ja, dass zwischen denen und mir KEIN Kreditkartenkonto hinterlegt ist, sondern mein normales Bankkonto, und würden nicht diesen Blödsinn von wegen "Kreditkarte" und so schreiben! Ihr seid also enttarnt, Betrüger!
3.: Weißt, was ich gemacht habe, um auf Nummer Sicher zu gehen, ob das wirklich keine email von Paypal ist bzw. wirklich nix mit meinem Paypal-Account zu tun hat (obwohl ich mir ja aufgrund der Indizien schon 99% sicher war, aber wollte halt das restliche 1 % rausfinden):
Ich hab einfach ganz normal (natürlich NICHT über den so verdächtig mundgerecht vorgelegten Link!!!) die ECHTE Paypal-Seite aufgerufen wie immer, hab mich dort eingeloggt und siehe da: KEIN Wort über irgendwelche Kreditkartenunnormalitäten, war ja klar!
Mach´s doch so: Logg dich auf der echten Paypal-Seite ein, und du wirst sehen: Alles okay, wie immer! Übrigens: Auf der echten Paypal-Seite sprechen sie auch schön Deutsch mit dir!
PS: Ich frage mich immer, für wie blöd diese Phishing-Betrüger einen normalen Computer-Nutzer eigentlich halten! Ständig diese ungefragten emails, wo man seine Daten eingeben soll!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:44:20 Titel: |
|
|
dacht ichs mir, danke euch  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:48:14 Titel: |
|
|
Zitat: | PS: Ich frage mich immer, für wie blöd diese Phishing-Betrüger einen normalen Computer-Nutzer eigentlich halten! |
für sehr blöd, weil es genug gibt die da ihre Daten fleißig eingeben
genauso ist es bei den Mails die von Deiner Bank kommen, und Deim Provider und ebay und und und
ich machs immer so, alles was englisch ist grundsätzlich löschen, bin damit immer gut gefahren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 21.08.2010 15:51:10 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Ich hab die selbe email bekommen, war schon vor ein paar Tagen.
1.: Genau, Paypal kontaktiert dich auf Deutsch, weil du ja auf deren deutschen Seite registriert bist!
2.: Konkret bei mir is halt der Gedankenfehler dieser Rattenfänger, dass mein Paypal-Konto NICHT über meine Kreditkarte läuft, sondern über mein ganz normales Bankkonto! Also wenn das wirklich von Paypal wäre, dann wüssten die ja, dass zwischen denen und mir KEIN Kreditkartenkonto hinterlegt ist, sondern mein normales Bankkonto, und würden nicht diesen Blödsinn von wegen "Kreditkarte" und so schreiben! Ihr seid also enttarnt, Betrüger!
3.: Weißt, was ich gemacht habe, um auf Nummer Sicher zu gehen, ob das wirklich keine email von Paypal ist bzw. wirklich nix mit meinem Paypal-Account zu tun hat (obwohl ich mir ja aufgrund der Indizien schon 99% sicher war, aber wollte halt das restliche 1 % rausfinden):
Ich hab einfach ganz normal (natürlich NICHT über den so verdächtig mundgerecht vorgelegten Link!!!) die ECHTE Paypal-Seite aufgerufen wie immer, hab mich dort eingeloggt und siehe da: KEIN Wort über irgendwelche Kreditkartenunnormalitäten, war ja klar!
Mach´s doch so: Logg dich auf der echten Paypal-Seite ein, und du wirst sehen: Alles okay, wie immer! Übrigens: Auf der echten Paypal-Seite sprechen sie auch schön Deutsch mit dir!
PS: Ich frage mich immer, für wie blöd diese Phishing-Betrüger einen normalen Computer-Nutzer eigentlich halten! Ständig diese ungefragten emails, wo man seine Daten eingeben soll!  |
jo, das war das erste was ich gemacht habe.
über die normale Paypalseite eingelogged und geschaut ob was am Kontostand auffällig ist. Nix- nur die Buchungen von denen ich schon wusste
und mein zweiter Gedanke war eben auch.. wieso Kreditkarte.. hab ich doch garnicht...  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 16:02:54 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
und mein zweiter Gedanke war eben auch.. wieso Kreditkarte.. hab ich doch garnicht...  |
Der war geil!
Wieso machst dir denn überhaupt Gedanken, dann bist ja schon selbst (aufgrund der Widersprüche dieser email) draufgekommen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 16:05:26 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | Zitat: | PS: Ich frage mich immer, für wie blöd diese Phishing-Betrüger einen normalen Computer-Nutzer eigentlich halten! |
für sehr blöd, weil es genug gibt die da ihre Daten fleißig eingeben
genauso ist es bei den Mails die von Deiner Bank kommen, und Deim Provider und ebay und und und
ich machs immer so, alles was englisch ist grundsätzlich löschen, bin damit immer gut gefahren |
Naja, wegen dem Autohobby und der Verwandschaft hab ich halt auch ziemlich viel mit englischen emails zu tun, da kann ich nicht einfach alles Englische löschen...
Das Beste war heute im Dienst eine Spam-email (ja, sogar auf dem Dienstcomputer kriegen wir regelmäßig Spam-emails!!! ), wo es hieß: "... leider können wir Sie nicht kontaktieren, weil wir Ihre email-Adresse nicht haben..."
Schicken ne Spam-Email und sagen dann, sie hätten keine email-Adresse von einem!?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 16:34:36 Titel: |
|
|
wer kann schon für seine Verwandschaft | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.08.2010 17:41:02 Titel: |
|
|
Wenn jemand was von mir will, dann soll er mich gefälligst in deutsch anschreiben! | _________________ Liebe Grüße von Elke
=======================================
Ich lebe mein Leben heute, wer weiß was morgen ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 21.08.2010 17:44:31 Titel: |
|
|
Sag ich doch!  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|