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Karosseriebesfestigungs - Schrauben M10 12.9 - welche Muttern ??

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.08.2010 14:58:44    Titel:
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Vinzenz der Allwissende hat wieder gesprochen.


4.8 Tippfehler, oder?
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 21.08.2010 15:14:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Che hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist zunehmend in Foren folgend zitiertes

Big Chevy hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gehört das man die........


wahrzunehmen.

Man sollte zu Grundsatzfragen wie Schraube/Mutternkombinationen (und vielen anderen technischen Fragen) auf Antworten von Fachleuten warten die fundiertes Wissen zum Thema haben

Witzig auch die Bemerkungen zur Festigkeit/Sprödigkeit von 12.9 oder 10.9 oder 8.8 Schrauben Hau mich, ich bin der Frühling

Wobei, nunja im Maschinenbau gerne 4.8 oder weniger verwendet werden, gerade bei hochbelasteten Bauteilen - Gelle ? Winke Winke


soll das irgentwie weiterhelfen?????


Durchaus ! Und zwar das man auf Aussagen wie "habe mal gehört" getrost einen großen Haufen setzen kann

Zitat:
es ist halt so, das wenn man sich mit maschinenbau auseinandersetzt, es da für gewisse bauteile auch bestimte schrauben giebt die verwendet werden müßen,


das ist richtig

Zitat:
man bei einen dampfkessel oder luftdruckkessel keine hochfesten schrauben verwenden darf, da diese als eingerechnete schwachstelle dienen bei Überdruck.


diese Aussage solltest noch mal überdenken. Ein Hydraulik/Druckluft/Dampfdruck-System ist von der Hardware so ausgelegt das der geplante Systemdruck x Sicherheitsfaktor ausgelegt wird. Ein Eventuel auftretender Überdruck der den geplanten Systemdruck übersteigt wird über entsprechende Sicherheitsventile abgebaut und nicht über plötzlich wegknallende Schraubverbindungen.

Beachte einfach mal meine Signatur

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 15:30:29    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:

diese Aussage solltest noch mal überdenken. Ein Hydraulik/Druckluft/Dampfdruck-System ist von der Hardware so ausgelegt das der geplante Systemdruck x Sicherheitsfaktor ausgelegt wird. Ein Eventuel auftretender Überdruck der den geplanten Systemdruck übersteigt wird über entsprechende Sicherheitsventile abgebaut und nicht über plötzlich wegknallende Schraubverbindungen.



So ja fast richtig, aber sollten durch alter oder fehler die sicherheitzventiele nicht mehr funktionieren, müßen sich zuerst die schrauben dehnen und nicht "wegknallen" was bei hochfesten schrauben passieren würde, um druck abzulassen, bevor der gesamte "Kessel platzt".

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Terranoman
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1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 18:02:09    Titel:
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Nee,Nee!
Alle unter Danpf hier?
Bei "Dampfanlagen" sind Schraubenverbindungen nicht nur Druck sondern auch Temperatur ausgesetzt. Das ist nicht zu unterschätzen! Die Ausdehnung und Tempereaturschwankungen belasten die Schraubenverbindungen extrem.
Da sind hochfeste Schrauben fehl am Platze.
Man sollte im Normalfall immer Muttern und Schrauben der gleichen Festigkeitsklasse benutzen. Natürlich gibt es Sonderfälle, aber die lassen wir mal hier weg.

Thomas

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Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 18:34:50    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
...
Durchaus ! Und zwar das man auf Aussagen wie "habe mal gehört" getrost einen großen Haufen setzen kann
...


Da magst du durchaus recht haben.

Aber gerade Beiträge wie sie von dir kommen halten auch Leute mit fundiertem Fachwissen davon ab, sich zu hier gestellten Fragen zu äußern.
Nach dem Motto: "Ich spar mir die Antwort, Vinzenz weiß es ohnehin besser."

lg Bodo

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Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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vinzenz
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Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 21.08.2010 19:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

el Bodo hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
...
Durchaus ! Und zwar das man auf Aussagen wie "habe mal gehört" getrost einen großen Haufen setzen kann
...


Da magst du durchaus recht haben.

Aber gerade Beiträge wie sie von dir kommen halten auch Leute mit fundiertem Fachwissen davon ab, sich zu hier gestellten Fragen zu äußern.
Nach dem Motto: "Ich spar mir die Antwort, Vinzenz weiß es ohnehin besser."

lg Bodo


ohh, welch Schelte !

Um mal eins Formlos klar zu stellen, seit sehr geraumer Zeit äußer ich mich nur zu Themen von denen ich was verstehe.

Und unter "verstehen" meine ich das entsprechende Objekt mit Schrauben-dreher/Schlüssel bearbeitet zu haben und nicht irgendwas irgendwo gehört/gelesen zu haben.

Und zu diesem hier speziellen Schraubenfred ist einzig meine Kritik der Beitrag mit " mal gehört haben"

Hoffe das sich Matthias und Martin dazu äußern, die studieren wohl Maschinenbau und sollten zum Thema Schrauben über aktuelles Wissen verfügen.

Das ist alles

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 19:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:


Und zu diesem hier speziellen Schraubenfred ist einzig meine Kritik der Beitrag mit " mal gehört haben"




Da habe ich ne andere Meinung dazu.


vinzenz hat folgendes geschrieben:


Witzig auch die Bemerkungen zur Festigkeit/Sprödigkeit von 12.9 oder 10.9 oder 8.8 Schrauben Hau mich, ich bin der Frühling

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 09:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es geht nicht um den zitat,
vinzenz hat folgendes geschrieben:

Und zu diesem hier speziellen Schraubenfred ist einzig meine Kritik der Beitrag mit " mal gehört haben"


sondern um diesen
vinzenz hat folgendes geschrieben:

... nunja im Maschinenbau gerne 4.8 oder weniger verwendet werden, gerade bei hochbelasteten Bauteilen - Gelle ? Winke Winke

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Stefan
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Big Chevy
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 12:22:33    Titel:
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Hollala is ja ne gereizte stimmung hier , das mit den Muttern eine Klasse schwächer hatte mir mein Schraubenhändler gesagt ( Ein Kleiner Laden der mir bis jetzt alle Schrauben verschaffen konnte )

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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 12:57:47    Titel:
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Ich geb hier auch nicht wieder was ich irgendwo von irgendwem gehört habe - und wenn doch steht es auch dabei.
Ich hab nach 10 Jahren als Facharbeiter in einem Sondermaschinenbau auch nicht von allem Ahnung.

Keinesfalls möchte ich den Eindruck erwecken, einer zu sein, der glaubt alles zu wissen.
Auch andere sind nicht allwissend. Wenn man aber was weiß (oder glaubt es zu wissen) kann man es in einem Forum aber auch auf normale Weise kund tun ohne alle anderen als Idioten hinstellen zu wollen.
Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

lg Bodo

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Big Chevy
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:10:54    Titel:
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el bodo sagte :Ich geb hier auch nicht wieder was ich irgendwo von irgendwem gehört habe ...

Ich bin der Meinung alle ! haben ihr wissen von anderen , sei es nun das sie es gehört haben , oder gelesen oder gesehen ! ( von den paar eigenen erfahrungen mal abgesehen ) Es ist noch keiner mit seinem ganzen wissen auf die Welt gekommen

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:24:52    Titel:
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EY,IHR SEID JA SCHLIMMER ALS ICH.................. Unsicher
und das ist schon nicht einfach........... rotfl

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LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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cactus
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:34:01    Titel:
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Die Frage wurde doch im zweiten Beitrag von Flashi korrekt beantwortet.Es ging schlicht und ergreifend um Schrauben für einen Bodylift und nicht darum das in das Fahrzeug ein Dampfkessel mit einer Hochdruckhydraulikanlage die mit hohem Luftdruck angesteuert wird eingebaut werden soll.Bleibt doch einfach beim Thema!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 18:12:10    Titel:
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben:
behaupte mal @flashi meint Stehbolzen, wen man nach den Dingern googelt hab ich nix mit Metrischen Gewinden gefunden


Nein, knapp daneben. Ich verwende beim Bodylift jetzt brünierte Spannpratzen-Schrauben in 10.9. Zweifelsohne stimmt da die Qualität, die Festigkeit und der Korrosionsschutz passt auch. Zudem schwarz und unauffällig. Supi

Was den Rest des Threads angeht: Hau mich, ich bin der Frühling

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siggi109
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 19:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
ChevyK30 hat folgendes geschrieben:
behaupte mal @flashi meint Stehbolzen, wen man nach den Dingern googelt hab ich nix mit Metrischen Gewinden gefunden


Nein, knapp daneben. Ich verwende beim Bodylift jetzt brünierte Spannpratzen-Schrauben in 10.9. Zweifelsohne stimmt da die Qualität, die Festigkeit und der Korrosionsschutz passt auch. Zudem schwarz und unauffällig. Supi

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Unsicher HÄ........ ???

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