Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Salzkotten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Discovery II 2. Scimitar GTE |
|
Verfasst am: 24.08.2010 00:30:06 Titel: Disco Td5 / Automatik ölt |
|
|
Hey,
meine Automatik ölt heftigst. Dies scheint aber im Prinzip nur im Stand der Fall zu sein, denn ich hab zB gerade 1.000km ohne nennenswerten Ölverlust hinter mir, während mein Stellplatz vorm Haus echt übelst aus sieht.
Angeblich gibt es da ein bekanntes Problem mit anschmurgelnden Entlüftungsschläuchen oder so.
Kann mir einer mal verklickern welche das sind und wo ich die finde ?
Raeven | |
|
|
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2010 07:21:01 Titel: |
|
|
vorab - die TD%-Automatik kenn´ ich nicht so direkt, daß ich Dir hier krass konkret helfen könnte, ej.
:)
Im allgemeinen ist es aber wohl meist so, daß ein Lecken ständig stattfindet. Während der Fahrt tropft das Öl ab, verwirbelt sich mit Luft die unterm Boden herströmt, und etliche Tropfen schaffen es in der Wirbelschleppe hinterm Auto, gegen die Hecktür und so dranzuklatschen. Mußt´e mal nach gucken.
Im Stand fällt das, sowie der Abtropf-korrosionsschutz für den Asphalt, natürlich weg. Und so wird das Öl einfach nur auf die Schwerkraft hören.
Ansonsten: ist es wirklich Automatiköl ? Die Automatik hat in ihrer "Kupplungsglocke" eine Ablaßöffnung. Dort kann Öl, das irgendwie vorn an der Automatik am Wandler entweicht (was bei der guten ZF aber echt untypisch ist, möchte ich meinen. Die Qualität von ZF scheint mir so gut, daß deren Getriebe auch dann noch nicht lecken, wenn der Rest vom Rover schon öl-los ist) abtropfen - aber eben auch , das hinten an der Kurbelwelle leckt. Und das jetzt ist durchaus was Übliches. Am Boden ist es schwer, aber am Motor/Getriebegehäuse bzw. an hängenden Tropfen kann man das an der Ölfarbe unterscheiden.
Ok, jetzt überlaß´ ich das Feld denen, die sich mit der TD5-Automatik auskennen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|