Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ETC zum Abschalten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beule
Birne geschält..............
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: PB
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.02.2006 17:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

discoblitz hat folgendes geschrieben:
Tach Beule!

Kannst du mir vielleicht mal per pn erklären wie du es genau gemacht hast, wenn Händler st... nix findet soll es wohl iO gehen YES



Stephan


du hast post Grins

_________________
Diamanten entstehen nur unter Druck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2006 18:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum so geheim??? Nee, oder? Nee, oder?

will auch wissen!! Smile

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beule
Birne geschält..............
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: PB
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.02.2006 19:23:35    Titel: er wollte doch mal ne pn haben
 Antworten mit Zitat  

on: Prinzbeule
An: discoblitz
Verfasst am: 13.02.2006 17:07
Titel: moin Nachricht bearbeiten
ich habe im moment mein auto leider nicht hier sonst würde ich genau nachschauen aber wir bekommen das auch so hin.
du schaust welche die sicherung für das abs/etc ist (ich glaube 6 oder 9 oder????)
dann durchtrennst du das kabel und setzt dir einen nicht beleuchteten schalter dazwischen (es leuchtet dann eh die etc lampe)

und alles ist gut.

wenn du nicht klar kommst kann ich ende der woche in meinen nachschauen welche sicherung es ist. der rest müsste soweit klappen OOOOOOder?

Gruß beule

_________________
wo ein wille ist, da passt auch ein reifen rein
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

_________________
Diamanten entstehen nur unter Druck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 14.02.2006 08:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Becks hat folgendes geschrieben:
ETC (nicht ABS) abschalten: Motor aus, Zündung auf eins, zehn Mal Bremse treten, starten. Bei meinen sehr sporadischen Geländeausflügen schätzte ich das ETC übrigens am meisten beim Hängeklettern. Lediglich bei Dünen und Schmierseifengrund mag es ungünstig sein.

Gruß,

Norbert


woher hast du diese Information, habe ich noch nie was von gehört Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2006 08:26:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...das mit dem 10x bremspedaldrücken innerhalb 10sec steht angeblich irgendwo
im wartungshandbuch, o.ä.!! Smile

hat auch beim freelander funktioniert!! Respekt

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Becks
Schlüsselkind
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Frankfurt/M.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Td5 SW '02
BeitragVerfasst am: 14.02.2006 11:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau genommen steht's im Defender Elektrohandbuch MY02, Seite 421. Nach zehnmaligem Treten des Bremspedals - mehr schadet nicht - geht die ETC-Lampe vorübergehend an und das ETC aus. Bis zum nächsten Einschaltern der Zündung. Ich hab's heut morgen erst wieder probiert - geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 14.02.2006 12:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Becks hat folgendes geschrieben:
Genau genommen steht's im Defender Elektrohandbuch MY02, Seite 421. Nach zehnmaligem Treten des Bremspedals - mehr schadet nicht - geht die ETC-Lampe vorübergehend an und das ETC aus. Bis zum nächsten Einschaltern der Zündung. Ich hab's heut morgen erst wieder probiert - geht.


mal sehen ob es beim BJ 2000 auch funktioniert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
discoblitz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Anröchte
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 7133 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 HT TD5 MY 2003
BeitragVerfasst am: 15.02.2006 09:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ prinzbeule

Ist das zwingend notwendig, dass der nicht beleuchtet ist? Habe noch ein paar hübsche Kippschalter mit led; wenn ich die Masse trenne ist es doch eh wurscht oder nicht, leuchtet halt nur nicht!?
Fragen über Fragen... Obskur
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tuensi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Lippstadt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110er SW Td5
2. Sankey
3. E 230 T
4. BMW R100RS
BeitragVerfasst am: 15.02.2006 09:26:56    Titel: ...is Wurscht
 Antworten mit Zitat  

@Stephan: korrekt! (is Wurscht, ob beleuchtet oder nicht)!
cya, tünsi

P.S.: was ist mit Euch am 03.03.?

_________________
...alles wird gut (irgendwann)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
discoblitz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Anröchte
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 7133 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 HT TD5 MY 2003
BeitragVerfasst am: 15.02.2006 10:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@tuensi

Tocke ist in Peckfitz, ich bin in Tschechien am wühlen, müssen das Schlittschuhlaufen wohl auf den nächsten winter verschieben.



Also denn will ich mal mein "Jet airstrike alu kipp geilomatschalter" einbauen und hoffe dass mein Steuergerät nicht abraucht! Auslachen



Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beule
Birne geschält..............
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: PB
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2006 12:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

discoblitz hat folgendes geschrieben:

Also denn will ich mal mein "Jet airstrike alu kipp geilomatschalter" einbauen und hoffe dass mein Steuergerät nicht abraucht! Auslachen
Stephan


wird schon Smile

traurig @ 03.03

_________________
Diamanten entstehen nur unter Druck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 25.02.2006 14:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab es nun einfach mal ausprobiert (am 90er Defender MY04, und nur für den gilt das folgende, strenggenommen):

- Ziehen der Sicherung 11 im Sicherungskasten vor dem Schalthebel deaktiviert ABS und ETC.

- Die rote Bremswarnleuchte und die ABS-Kontrollampe brennen dauernd.

- Es wird KEIN Fehlerspeichereintrag im ABS-Steuergerät erzeugt (ja wie denn auch, wenn das Logikteil keinen Saft hat :-) - das Leistungsteil wird von einer anderen Sicherung weiterhin versorgt).

- Es WIRD ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät erzeugt: "ABS Drive Open Load" (klar, denn die Datenleitung zum ABS-SG wird nicht mehr auf High gezogen, deshalb erscheint es dem Motor-SG, als ob die Leitung offen wäre). Wie das in Fehlerspeichern nach KWP2000-ISO-Norm so üblich ist, bleibt der Eintrag auch nach Behebung der Ursache (d.h. Wiederbestromung des ABS-SG) bestehen, wird aber auf Status "Logged" gesetzt (= "Vergangenheitsfehler") und ggf. nach einer bestimmten Anzahl Fahrzyklen wieder gelöscht.

- Das seltsame und im Zusammenhang mit der ABS-Deaktivierung immer wieder auftauchende Gerücht, daß bei mehrfacher Wiederholung eines Fehlerspeichereintrags der Fehlerspeicher irgendwann "überlaufen" und das Steuergerät dadurch kaputtgehen könnte, ist kompletter Blödsinn (solange es sich nicht um irgendwelche prähistorischen Steuergeräte handelt).

- Durch Deaktivieren des ABS (bzw. schon durch den nachträglichen Einbau eines Schalters für diesen Zweck ) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Auch wenn der TÜV das nicht merkt, könnt ihr Gift drauf nehmen, daß der (von der Versicherung eines Unfallgegners bzw. der Staatsanwaltschaft beauftragte) Gutachter genauer hinschaut.

Deaktivieren - ok, für längere Strecken im Sand oder lockerem Schnee... aber für normale mitteleuropäische Verhältnisse find ich ABS & ETC eine prima Sache (wie vorhin wieder bei der "Testfahrt" auf vereisten Wegen festgestellt - ein Unterschied wie Tag & Nacht, war echt froh als ich die Sicherung wieder drin hatte :-) -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.02.2006 16:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hund
Sehr aufschlussreich.
Vielen Dank.
Ich hab mir den Schalter vorallem eingebaut um das ABS im Gelände abzuschalten.
Wirklich abgeschalten tu ich das ABS aber sehr selten bis nie wegen dem ETC, das meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.
Kenne das mit dem deaktivieten ABS halt vom Motorrad.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RO52
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Steinen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR Defender
2. VW Passat Variant 2.0 TFSI
3. SLK 300
4. VW T5 kurz
5. Opel Movano lang
6. BMW S1000 RR
7. Triumph Tiger 1050
8. Claas Arion 420CIS
9. 16to Muldenkipper
10. Fahr D88
11. WW Hobby 560UFE
12. Motorradanhänger
13. Holzrückewagen
BeitragVerfasst am: 27.02.2006 18:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde mit diesem Schalter (LED in der Wippenspitze)



über ein Relais mit Wechselkontakt das ABS/ETS Steuergerät abschaltbar machen.
Man kann mit dem Relais den Minuspol des Steuergerätes abschalten.
Wenn das Steuergerät abgeschaltet ist, leuchtet die LED.

Nach diesem ABS/ETC Schalter wird ebenfalls die Spannung für die VA und HA Sperren abgenommen die über 2 sep. Schalter des gleichen Typ ein und ausgeschaltet werden.
D.h.: Die Sperren können nur bei ausgeschaltetem ABS/ETC aktiviert werden um eine evtl. Beeinträchtigung oder Konflikt der ABS/ETC Steuerelektronik mit den 100% Diff.Sperren zu vermeiden.

Die Sperrschalter mit LED verwende ich um zu verhindern dass das ABS/ETC Steuergerät nicht aus versehen abgeschaltet wird oder die Diff.Sperren eingeschaltet sind.
In der Regel wird das ABS/ETC nur im schweren Gelände abgeschaltet wo auch die Diff.Sperren gebraucht werden.

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 27.02.2006 19:01:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@RO52
colle Idee mit der Zwangsläufigkeit! Nur kann die 100%-Sperre ABS und vor allem ETC nicht negativ beeinflussen. Bei eingelegter Sperre tritt an der Achse kein Drehzahlunterschied auf, also greift ETC auch nicht ein! Ob nun eingeschaltet oder abgeschaltet, wenn Sperre drin ist ETC ohne Funktion!!! Ob nun ABS im Gelände sinnvoll ist oder nicht, naja manchmal ist es hinderlich. Ob jetzt ne Sperre das ABS beieinflusst erschließt sich mir noch nicht so ganz ist doch egal ob ein Rad blockiert oder zwei!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.376  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen