Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5479 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 18:16:05 Titel: Elektrik Kabelquerschnitte |
|
|
wenn man etwas grössere Kabelquerschnitte braucht kann man da auch zwei mit einem geringeren Querschnitt nehmen, also in einem Kabelshuh und mit der gleichen Länge? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 18:52:00 Titel: |
|
|
ja, wenn der Gesammtquerschnitt passt. kannst beliebig viele Strippen nehmen, was dann aber unsinnig wird Hat sogar gewisse Vorteile bei hochstromanwendungen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 28.08.2010 20:36:06 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja, wenn der Gesammtquerschnitt passt. kannst beliebig viele Strippen nehmen, was dann aber unsinnig wird Hat sogar gewisse Vorteile bei hochstromanwendungen |
Das funkinoniert so nicht!
Da mußt du den Elektronen erst noch erklären, das sie sich auf die einzelnen Adern gleichmäßig verteilen sollen!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 28.08.2010 22:11:23 Titel: |
|
|
Strom geht immer den geringsten Wiederstand und hast du nur eine kleine schadhafte Kontaktstelle gibt es ein Problem.
Dazu kommt das du nicht einwach eins und eins zusammenzaehlen kannst. Hast du mehere Adern als Kabelbaum, reduzierst du die Belastbarkeit erheblich.
Um welche Querschnitte reden wir?
ulf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 22:40:36 Titel: |
|
|
zum Beispiel statt 2,5qmm 2x1,5qmm, möchte hier keine 50 qmm für ne aus 1qmm basteln
Vorbesitzer hat reichlich Kabel eingezogen für Fensterheber, Zentralverriegelung und einfach so ein paar für schlechte Zeiten. Ist alles rausgeflogen da ich bei einem Motorumbau den kompletten eingezogen. Möchte den Haufen jetzt nicht einfach in die Tonne kloppen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 28.08.2010 22:58:59 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja, wenn der Gesammtquerschnitt passt. kannst beliebig viele Strippen nehmen, was dann aber unsinnig wird Hat sogar gewisse Vorteile bei hochstromanwendungen |
Da mußt du den Elektronen erst noch erklären, das sie sich auf die einzelnen Adern gleichmäßig verteilen sollen!
Thomas |
Sorry das was Vinzenz erklärte stimmt so!
Du kannst z.B. über 2x 2mm² mehr Strom drüberjagen als über 1x4mm²
Es gibt dafür sogar Tabellen im Internet! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 28.08.2010 23:02:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 28.08.2010 23:04:33 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Terranoman hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja, wenn der Gesammtquerschnitt passt. kannst beliebig viele Strippen nehmen, was dann aber unsinnig wird Hat sogar gewisse Vorteile bei hochstromanwendungen |
Thomas |
Sorry das was Vinzenz erklärte stimmt so!
Du kannst z.B. über 2x 2mm² mehr Strom drüberjagen als über 1x4mm²
Es gibt dafür sogar Tabellen im Internet! |
Das habe ich so aber nicht gelernt!
Ich werde es so nicht machen!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 29.08.2010 10:29:08 Titel: |
|
|
Guter Link, habe ich pronto gesichert.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 29.08.2010 10:41:47 Titel: |
|
|
Bitte ,bitte!
Hilft mir fast jeden Tag!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.08.2010 10:57:16 Titel: |
|
|
Spannend ist dieses Onlinetool bei Windenberechnungen. Batterie hinten, vorn, Kabel: 4m lang, Vollast: 400 Ampere. Da wird irgendwie klar, dass man mit 25mm² und auch 35mm² nichts reissen kann und mindestens 2V Verlust hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2010 11:15:15 Titel: |
|
|
zur Beantwortung meiner Frage hat der link von @Terranoman nicht beigetragen | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.08.2010 11:16:35 Titel: |
|
|
ChevyK30 hat folgendes geschrieben: | zur Beantwortung meiner Frage hat der link von @Terranoman nicht beigetragen |
Achso - Siehe Vinz+Co. Kannste machen, hab ich schon gemacht, alles entspannt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.08.2010 11:18:09 Titel: |
|
|
An der Spitze ein extrem hartes Kopf-an-Kopf Rennen zweier Fotos. Alles ist noch offen, nur noch wenige Tage zum Abstimmen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.08.2010 11:30:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | An der Spitze ein extrem hartes Kopf-an-Kopf Rennen zweier Fotos. Alles ist noch offen, nur noch wenige Tage zum Abstimmen.  |
du bist glaub im falschen Therad
das is der richtige Thread
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=768933#768933
aber danke für die Info  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|