Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
hilfe bei Digitalkamera zu kaufen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lemitone hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
...aber es ist einfach toll, wie einfach und schön man sein Leben und die Kindheit seiner Kinder an die später weitergeben kann in Bild und Ton...

man muß sich nur zu einer sinnvollen ordnung auf der festplatte und zu gelegentlichen datensicherungen zwingen.
ich hab leider die ersten 3 jahre unserer tochter auf video verloren. zum glück "nur" die videos.
jetzt mach ich immer sicherungskopien auf einer separaten (nicht fest eigebauten) festplatte.
wenn ich mir vorstelle meine eltern hätten die möglichkeiten die ich heute habe schon gehabt ... ohjeohje das wär lustig

Ja. Datensicherung gegen Verluste/Beschädigungen ist wichtig! Haben mittlerweile 2 Terabyte an Video-Datensicherungen, aber nicht dass jetzt jemand denkt, ich film soviel: Alles doppelt, d. h. die knappen 1 Terabyte Filme sind auf ZWEI VERSCHIEDENEN ext. Festplatten!
Warum? Weil uns schon mal so n blöde ext. Festplatte ein paar Wochen nach dem Kauf kaputtging! Was nützt die Garantie (auf die 40 € konnte ich pfeifen!), wenn die Daten weg sind!? Hatte aber damals schon die Daten nochmal extra vorhanden, ging nix verloren.

Alternativer Worstcase zu "Festplatte defekt OHNE Datensicherung" ist der (hab bisher noch keine Lösung dazu gefunden, wenn man nicht jeden Abend den Camcorder an den Computer hängen will/kann):
Hatten die 120 GB unserer 3/2009 neu gekauften Sony HDR-SR12E schon nach ein paar Monaten voll, auf den Computer überspielen ging auf die Schnelle net, weil das auf dem Computer vorhandene Sony-Programm der alten Kamera net mit der neuen Kamera kompatibel war und ein kleiner Berlin-Urlaub anstand - und was war in Berlin: Fährt der Camcorder mitsamt 120 GB Filmmaterial von 3 Monaten im Leben unseres Kleinen (darunter Krabbeln-Lernen und Taufe! traurig ) mit der U-Bahn davon, NACHDEM wir ausgestiegen sind!
Määääääääääääää

Aber wie du schon sagst: Gottseidank "nur" die Filme waren weg, Fotos sind von der Zeit noch vorhanden (über unsere kleine Digicam und andere Leute, die auch bei gleichen Anlässen fotografiert hatten).

"Hätten unsere Eltern nur die Möglichkeiten gehabt"? Klar, digital mit Ton wäre besser, aber meine Eltern haben tatsächlich damals in den 70ern schon ziemlich viel (und die Filmspulen waren damals schweineteuer!) auf Super 8 gefilmt, ist halt ohne Ton, aber mit Leinwand und Staubzeugs an der Projektorlinse hat das Retro-Kino-Feeling pur!
Muss ich dringend mal alles digitalisieren lassen, bevor die Farben noch völlig kaputtgehen mit der Zeit - leider net billig, dieses Digitalisieren, sind gut 40-50 Std. Super 8 Material da!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oilworker hat folgendes geschrieben:
Wenn das alles so einfach wäre Wilfried dann würden die Berufsphotographen schon lange nur noch mit ner digitalen Filmkamera rumrennen.

Klar ist es heutzutage trotz aller "über-den-Tellerrand-Technik" im Foto- und Videobereich immer noch so:

Eine Spiegelreflex macht keine perfekten Videos und ein Camcorder macht keine perfekten Fotos.

Wenn man in EINEM Bereich professionell sein möchte oder muss (wenn man´s z. B. beruflich macht), dann muss man sich nach wie vor (wie es früher war) trotz aller "Beinahe-all-in-one-Geräte" ENTSCHEIDEN.

Aber es ist für einen ambitionierten Anwender im Home-/Hobby-Bereich doch super, dass sich die Bereiche Video und Foto annähern (für den, der sich überhaupt für BEIDES interessiert!) und man in Zukunft nur noch 1 Gerät benötigt!

Erinnert mich an ne Anekdote von mir, als ich 1998 zum ersten Mal in der Verdonschlucht in Südfrankreich war:
In der einen Hand den Fotoapparat, in der anderen Hand die Videokamera über den Abgrund gebeugt, natürlich alles um den Hals gehängt, beinahe daran erstickt und zuguterletzt fiel doch der Fotoapparat (Gottseidank nicht die Kamera, die Dinger kosteten damals ja immer über 2000 DM in vernünftiger Bestqualitätt) in die Schlucht hinunter, genau in den Fluß (Verdon). Die Filmrolle konnten wir sogar noch aus dem Fluss fischen und entwickeln lassen!
Respekt
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 08:24:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HamburgerJunge hat folgendes geschrieben:
...Eine Digitalkamera nimmt immer mit 72dpi auf....

aha - und woher weiß die kamera wie groß ich das bild drucke? oder worauf beziehen sich die 72dpi?
es können ja wohl kaum 72dpi auf dem sensor sein

Moin,

schau Dir dochmal die Eigenschaften (über den Explorer rechte Maustaste Eignschaften/Details) von einem Bild an. Dort steht bei horizontale7vertikale Auflösung 72dpi. Die Kamera weiß nicht (und muss es auch nicht wissen) wie Du das Bild drucken willst. Es nimmt es eben mit dieser Auflösung auf, da der Sesor diese Matrix hat.
Bei Ausdruck wird dann eben ein Punkt gröber oder feiner.

Beste Grüße
Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 08:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher, dass nicht die Kamera die bestimmte Anzahl an Pixeln aufnimmt und dein Bildschirm nur eine Auflösung von 72 dpi hat?

Ich steig bei den Auflösungs- und Cropfaktorgeschichten auch immer noch nicht wirklich durch, werds glaub auch nie 100%ig kapieren :D

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 09:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Man kann mit einer 12.5MP Nikon D3s bessere Bilder machen als mit der vergleichbaren Kiste von Canon mit über 20MP.
...

was soll das heißen? ich kann auch mit ner ixus bessere bilder machen als mit einer nikon D3s. kommt immer nur drauf an, wie schlecht das andere bild ist.
oder willst du damit sagen, daß eine D3s besser ist als eine 1DsMIII von canon? das widerum ist wohl eher eine subjektive geschichte.

...schau Dir dochmal die Eigenschaften...

sorry aber das ist quatsch.
den wert, der in diesen eigenschaften hinterlegt ist, kann ich in der RAW-konvertierung selbst angeben. bei mir steht da z.b. immer 350dpi.

Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 09:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey, Lemi, da der Aufbau der Sensoren bei Nikon und Canon schonmal nicht derselbe ist, ist es auch kein subjektiver Unterschied der Aufnahmequalität!

Es geht ja grad nur um den Sensor und nicht um die Nachproduktion, Farbräume etc.

Ne Ixus und ne D3s oder Phase 1 zu vergleichen geht nur mit demselben Bild, aufgenommen unter denselben Bedinungen!
Ich kan problemlos ein saugeiles Bild mit ner Ixus machen und ein bescheidenes mit einer EOS 1D MarkV.

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 11:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Eine Digitalkamera nimmt immer mit 72dpi auf....

aha - und woher weiß die kamera wie groß ich das bild drucke? oder worauf beziehen sich die 72dpi?
es können ja wohl kaum 72dpi auf dem sensor sein

Moin,

schau Dir dochmal die Eigenschaften (über den Explorer rechte Maustaste Eignschaften/Details) von einem Bild an. Dort steht bei horizontale7vertikale Auflösung 72dpi. Die Kamera weiß nicht (und muss es auch nicht wissen) wie Du das Bild drucken willst. Es nimmt es eben mit dieser Auflösung auf, da der Sesor diese Matrix hat.
Bei Ausdruck wird dann eben ein Punkt gröber oder feiner.

Beste Grüße
Lars

Das gilt NICHT allgemein!

Ich hab das grade mal gemacht: Unter Eigenschaften des Bildes steht
- 72 dpi, wenn es unser Camcorder Sony HDR-SR12E aufgenommen hat
aaaber
- 314 dpi, wenn es unsere billige (200 €) Digicam Olympus mju 850 SW aufgenommen hat
Beide nehmen übrigens in 10 Megapixel auf.
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 13:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann mit einer 12.5MP Nikon D3s bessere Bilder machen als mit der vergleichbaren Kiste von Canon mit über 20MP.

...Ne Ixus und ne D3s oder Phase 1 zu vergleichen geht nur mit demselben Bild, aufgenommen unter denselben Bedinungen!

und unter exakt gleichen bedingungen macht die 1DsM3 schlechtere fotos wie die D3s?
was genau verstehst du unter schlechter? die bildqualität im allgemeinen? farben? tonwertumfang? rauschen?

denke nicht, daß das bild aus der 1DsM3 schlechter ist als das der D3s. eine größere auflösung hat es aber sicher. also ich würde mich, hätte ich die wahl, auf jeden fall für die canon entscheiden!

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 14:17:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, hier wird gerade ganz viel Halbwissen vermischt (damit meine ich explizit NICHT Oilworker und Lemitone) und die Suchenden/Fragenden noch weiter verwirrt. Dazu kommt das übliche Geblubber der vollkommen Ahnungsbefreiten.

1) Die besten Fotos macht immer noch ein guter Fotograf mit viel Glück im richtigen Moment.

2) Ein Profi wird mit einer 300,- EUR Knippse bessere Bilder machen als ich Hobbyknipser mit einer Kameraausrüstung für den 10- oder 20fachen Preis.

3) Ob Nikon oder Canon ist egal. "Oberhalb" dieser Preissegmente mag man über Nuancen streiten, aber Nikon und Canon ist wie Jeep und LandRover...

4) Megaxpixel haben nichts mit der Bildkomposition und wenig mit der Bildqualität zu tun. Sie helfen bei Ausschnittsvergrößerungen, aber das wiederum ist durch eine bessere Bildkomposition (welchen Bildausschnitt wähle ich?) ebenfalls erreichbar.

5) Eine Sekunde Auslösezeit und dann mehrere Sekunden Warten bis die Kamera schussbereit ist für weitere Aufnahmen ist völlig indiskutabel, selbst bei Portraitfotos nervt das.

6) Dieses Problem lößt man geschmeidig mit einer preisgünstigen Spiegelreflex und flotter Speicherkarte. Ob das die erwähnte Nikon D3000 oder das preisliche Canon-Äquivalent ist, ist dabei wie gesagt egal.

7) Wenn ihr Qualität wollt, gebt Geld für Objektive, nicht für Kameras aus. D.h. an die preisgünstige Spiegelreflex kommt am besten ein hochwertiges Objektiv.

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 14:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ja Ja

da hat jemand ganz viel recht... Vertrau mir

fürn 0815-Aussenaufnahmen mit ein bisschen Glück und Technik reicht mir die Ixus.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 15:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
...Nikon und Canon ist wie Jeep und LandRover...

cool dann ist canon ja landrover :-)

jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 31.08.2010 15:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte mal mitteilen dass ich mir morgen diese hier hole:

http://www.amazon.de/gp/product/B0032AMVCK

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 15:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
...Nikon und Canon ist wie Jeep und LandRover...

cool dann ist canon ja landrover :-)

Eben! YES rotfl Heiligenschein

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 16:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

......... und mir fehlt ein Jeep ... Hau mich, ich bin der Frühling
Aber moment, ich hab ja nen Fiat, das ist ja wohl ein würdiger Ersatz ... rotfl .......... oder ... ??? ... Heiligenschein

der mit den 3 Streifen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 31.08.2010 16:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist eh alles überbewertet Winke Winke Tröst
Hab, nach der Definition, Jeep, LR, Mercedes und Bentley und es kommt echt nur auf ne gute Linse und nen "gutes Auge" an....
Bei Nikon hat man aber den Vorteil das (ausser beim DX-Format) alle Objektive seit 1948 passen und man so auch problemlos, sehr günstig, traumhaft gute Manuel Focus (MF) Objektive finden und nutzen kann.

Das Cann Bajonett macht leider alle paar Jahre ein paar grundlegende Veränderungen durch.

Oh, und sagte ich bereits das Nikon Gläser besser sind als die von Canon? Glasgüte und Beschichtung YES Vertrau mir

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.377  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen