Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Acetylen + Sauerstoff (neutrale Eigentumsflaschen) mit TÜV

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5655 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 13:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... naja Vinzenz - ich könnt' inzwischen auch ein Buch drüber schreiben.

Schau mal:

Echte Eigentumsflaschen (mit und ohne persönliche Namensprägung) können im Baumarkt sogar ohne Trara in deren Nutzungsflaschen (z.B. Global Gas) getauscht werden

Kuckst du bei Global Gas FAQ: LINK:

Zitat:

Wie funktioniert das Tauschflaschen-System der GlobalGas GmbH?
Nutzungsflaschen:

"... Auch Ihre Eigentumsflaschen können gegen Nutzungsflaschen gleichen Typs und gleichen Produktes getauscht werden. Sie erhalten dafür ein Nutzungsrecht ohne Zahlung eines Nutzungsentgeltes..."

Wo ist da der Nachteil / Risiko ? Ich kaufe ungeprägte Flaschen z.B. bei Awissus (was anderes nehme ich nicht) und wenn sie leer sind tausche ich sie schlimmstenfall gegen Nutzungsflaschen von Global.

Wenn die Bockmist erzählt haben und da steht bei Empfang 'Lüdenbach' oder son Kram drauf dann gehn die Flaschen postwendend wieder zurück - auf deren Kosten natürlich (Fernabsatzgesetz da teurer als 40€).

Das hab' ich auch schon mit meiner Schutzgaspulle so gemacht (erst Elektra Beckum -> dann bei Hornbach gegen Globalgas Nutzungsflasche getauscht).

Der Vorteil für mich gegenüber dem Baumarktkauf wärn halt 100€

Wo soll da der Pferdefuss sein ? Bis TÜV 2019/2020 hab' ich die doch zigmal getauscht.

Grüsse

Markus

AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 13:33:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde nie flaschen kaufen. da hast nur komische umstände.

habe selbst 2x 50l car18 und 2x 50l argon. dazu n autogenset 20l.

das autogen hab ich gekauft für 700. die flaschen brauchen nu tüv traurig
vor jahren hatte ich ne sauerstoffflasche die mein röntgen nach 5 jahren durchgefallen ist.

die car18 und die argon sind gemietet. preis pro flasche 34 euro im jahr.
die füllung kostet 65 inkl abholen und bringen.

wüsste nicht warum ich um 350 euro ne 50l flasche kaufen sollte.
vor allem die diskussion wenn du die zwecks füllung abholen und bringen lassen willst.
für den preis einer flasche kann ich 10 jahre lang mieten. und tüv brauch ich auch ned machen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 13:53:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Anton,

Mietflasche lohnt für mich nicht da zu geringer Verbrauch.

Die Alternativen sind

a) Nutzungsflaschen vom Baumarkt für +-540€
b) Eigentumsflaschen für ca. 440€ die dann später in Nutzungsflaschen vom Baumarkt getauscht werden (können)

So b) klappt (bitte dazu bitte unbedingt meinen vorherigen Post mit den Global Gas FAQ lesen) werd' ichs so machen. Wenn jemand 'ne Idee haben sollte warum das nicht klappen sollte bin ich auch froh drum.

viele Grüsse

Markus

AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 15:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja. nicht rechnen is nu relativ.

die jahresmiete der flasche ist unabhängig von der nutzung.
wenn du alle 2 jahre eine füllung brauchst bezahlst auch nur die füllig...und halt die jahresmiete.

wenn man bedenkt dass eine kaufflasche sich erst nach 10 jahren rechnen anfängt muss man miete klar den vorzug geben.
wenn eine wiederkehrende prüfung ansteht ist die rechnung sowieso im eimer.
und wenn dann noch festgestellt wird dass die wandstärke nicht mehr ausreicht(aus welchen gründen auch immer) hat man richtig verlust.

meist ist bei mietflaschen die füllung gleich teuer wie bei kaufflaschen. bei miete muss man halt nicht selber fahren. liegt daran dass die vermieter meist viel bessere füllpreise haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 17:52:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Anton,

ich hab' deine Mietpreise und Füllkosten nochmal angekuckt - da kann man wirklich nicht meckern.

Ich kann ja mal mit meinen beiden alten 'air Liquide' - Flaschen zur nächsten Vertretung gehen und fragen was die mir anbieten können.

Einen 10 - Jahresvertrag möchte ich nun nicht, aber vielleicht ergibt sich da etwas Interessantes.

Andrerseits hab' ich mit der Miete eines Propan - Flüssiggasbehälters eines grossen Anbieters auch schon weniger erfreuliche Erfahrungen gemacht - die Füllpreise waren weit höher als auf dem freien Gasmarkt. Gibts halt auch wenn man einen Vertrag hat und keine alternativen Bezugsquellen nutzen darf.
Und Kaufen wär' uns im Lauf der 25 Jahre auf einen Bruchteil der Kosten gekommen.

Das muss man halt im Einzelfall durchrechnen.

Bei mir ists halt Hobby und Sandstrahlgerät, Baukompressor etc. hab' ich mir auch gekauft. Wenn ichs nicht mehr brauche bekomm' ichs schon wieder los, genauso wie die richtigen Gaspullen.

Das mit dem TÜV versuche ich durch regelmässigen Tausch zu umgehen - was mit dem Schutzgas inzwischen 16 Jahre lang geklappt hat.

Der Begriff 'Eigentumsflasche' wird sicher unterschiedlich - und oft missbräuchlich ausgelegt. Auch bei Hornbach wurden die Nutzungsflaschen so bezeichnet - wobei ich auch Vinzenz' Argumente hinsichtlich TÜV verstehe.
Oft werden sogar Flaschen als 'Eigentumsflasche' angeboten an denen man kein Eigentum erwerben kann - z.B. von Linde etc. (die obere Hälfte meiner Herstellerliste), das ist dann oft Betrug.

Was ich möchte sind Tauschflaschen ohne TÜV - Sorgen. Krieg' ich schon geschaukelt - vielleicht hat ja hier doch doch jemand was für mich...

viele Grüsse

Markus

AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 11.09.2010 19:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was die mietpreise bei acthylen und sauerstoffflaschen angeht hab ich leider keine ahnung. also zumindest acethyle kann ich mir gut vorstellen dass teurer wird. da ja die flaschen von haus aus aufwendiger zu bauen und zu prüfen sind.

bei air liquid hab ich letztens ein angebot angefordert. nach tel. rückruf und viel gejammere kam ich auf rund 130 netto für 3 jahre mit vertrag. bei ner 20l argon pulle.

den besten preis hab ich nu bei einer schweißtechnikfirma.
davor hatte ich allerdings eine renommierte schweißtechnik firma als anbieter die vor kurzen erst behauptete ich habe noch 8 50l leerflaschen von ihnen. Obskur Obskur
(ich hatte nur 2 flaschen gemietet und die auch wieder abholen lassen).

hat wie gesagt alles immer vor und nachteile...und die erfahrungen sind allesamt gespalten.

letztendlich bleib ich aber bei leihflaschen. und in deinem fall kannst du sogar einen 10 jahresvertrag machen. wird noch billiger und ist nichts anderes als wenn du überhaupt kaufst. dann hast nämlich einen lebensvertrag mit der pulle.
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.09.2010 00:31:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So - ich wollt' nur berichten wies ausgegangen ist:

Inzwischen hab' ich zwei volle 20l - Eigentums - Pullen (Acetylen + Sauerstoff) bekommen: Statt der im Baumarkt geforderten 540 für 300€ von Privat: TÜV 2018 /2019 .

Trotzdem hab' ich danach nochmal bei Air Liquide wegen Aktivierung meiner Uralt - Flaschen nachgefragt und man hat mich auf Tycka verwiesen, die vertreten im Süden der Republik Air Liquide.

Die Überraschung beim Anruf bei Tycka: Man sei so erfreut 'verschollene' Flaschen aus ihrem Bestand wiederzubekommen dass ich im Gegenzug für die Rückgabe mehrere Jahre kostenlos Leihflaschen meiner Wahl bekommen würde, nur die Füllung müsste ich bezahlen....

Damit hätte ich zwei Sätze...

viele Grüsse

Markus

wammy
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 18:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tycka wird bei uns von bauhaus vertrieben man kauft die flasche und kann sie mit oder ohne tüv im bauhaus tauschen.
großer vorteil ist die tiefpreisgarantie vom bauhaus man geht mit einem angebot dahin und die geben 12 prozent so hab ich statt der ausgezeichneten 215€ 136.50€ für 20l sauerstoff bezahlt.
laut agb machen die das auch bei der füllung das werde ich demnächst mal testen.
ich habe noch 2 linde flaschen mit namensprägung bei linde wurde mir gesagt das sie sie nicht fülen wo geh ichdenn da hin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.09.2010 00:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Wammy,

wenn auf 'ner Falsche eine persönliche Namensprägung angebracht ist, dann kann man die

a) beim Gasehändler abgeben, 'neutralisieren' lassen (kostet natürlich etwas) und eine neutrale Tauschflasche dafür bekommen. Ggf. kommt noch die TÜV - Gebühr dazu.

b) die Flasche - so sie noch TÜV hat - beim Gashändler abgeben und füllen lassen. Dann muss man evtl. auch ein paar Wochen drauf warten.

Infos dazu - z.B.:

http://www.gasdepot.de/html/Hinweise/Tauschflaschen.html

Grüsse

Markus

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 00:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr Herzchen - was habt ihr denn nun gewonnen ?

Außer "Hechel - Hechel - Eigene Flasche, Meine, Meine " doch nix wirklich ?

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.09.2010 06:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir da noch nie einen Kopf gemacht!
300€ auf die Theke und Flasche mitgenommen. Miete, Eigentum? Mir egal, hauptsache ich bekomme für 30€ die Flasche mit Argon gewchselt.
Na und? Dann bin ich halt an einen Händler gebunden. Finde ich nicht schlimm, da ich meine gesamte Schweißausrüstung dort auch gekauft habe und dadurch immer sehr gute Preise bekomme.

MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.09.2010 09:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Vinzenz,

Ich kann meine ungeprägte (neutrale) Tausch/Eigentumsflasche bei jedem 'freien' Gasehändler gegen 'ne volle Tauschflasche abgeben. Keine TÜV - Sorgen, nix. Insofern sind die Aussagen in dem von dir zitierten Thread (TÜV etc.) schlicht FALSCH.

Hier stehts schwarz auf weiss wie der Hase läuft:

http://www.gasdepot.de/html/Hinweise/Tauschflaschen.html

Nach demselben Schema arbeiten die meisten Gasehändler.

Grüsse

Markus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

240413 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.323  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen