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Auspuffanlage selber bauen

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el Che
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...und hat diesen Thread vor 5477 Tagen gestartet!


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:24:35    Titel: Auspuffanlage selber bauen
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Ich hab festgestellt, das mein auspuff hier und da löcher tam also hab ich mir Überlegt Die Auspuffanlage mit einen 75 Rohr selber zu bauen, (soll dadurch gleich die Abgastemperatur senken, und den staudruck auch reduzieren,

Nun hab ich da so einige fragen,
ist ein langes oder ein kurzes Flexrohr besser?
Sollte ich nen Glaspack Zwischensetzen, oder Mitteltopf "atrappe" oder gleich durchgangsrohr, ?
Rohr biegen, oder Bögen einschweißen?
Kat mögliches weid weg vom Krummer, oder dicht dran?
Ob VA oder ST brauch ich wohl nicht zu fragen, das ist wohl klar.

was bringt eigentlich auspuffband ?

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

75er Rohr? Sensationell
Ich möcht mal sehen, wie Du ein 75er Auspuffrohr biegst Grins

Kats haben eine Arbeitstemperatur.

Gegenvorschlag: Nimm einen sinnvollen Rohrdurchmesser für das Motörchen, arbeite mit fertigen Bögen, schweisse oder stückle und setz den Kat motornahe.

Und den Staudruck hinter einem Turbo senken zu wollen, ist auch nur sinnig, wenn es da überhaupt einen Staudruck in Größenordnungen gibt, die zur thermischen Mehrbelastung führen. Wie groß ist der Staudruck denn unter Vollast?

Mal zum Vergleich. Für meinen 3.5l TD habe ich 2.5" Rohr (63mm) genommen, dazu einen Dynomax Topf. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:38:55    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:


Mal zum Vergleich. Für meinen 3.5l TD habe ich 2.5" Rohr (63mm) genommen, dazu einen Dynomax Topf. Winke Winke


Noch einen Vergleich: Für 240er Volvo Turbos (Garett Abgasturbolader Benziner) ist die Sportauspuffanlage Simons (damals direkt von Volvo angeboten) auch in 2,5" Durchmesser. Als durchgehende Auspuffanlage ist das schon ganz schön mächtig (das Endrohr ist natürlich noch ne Hausnummer dicker, eh klar)!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
75er Rohr? Sensationell
Ich möcht mal sehen, wie Du ein 75er Auspuffrohr biegst Grins

Kats haben eine Arbeitstemperatur.

Gegenvorschlag: Nimm einen sinnvollen Rohrdurchmesser für das Motörchen, arbeite mit fertigen Bögen, schweisse oder stückle und setz den Kat motornahe.

Und den Staudruck hinter einem Turbo senken zu wollen, ist auch nur sinnig, wenn es da überhaupt einen Staudruck in Größenordnungen gibt, die zur thermischen Mehrbelastung führen. Wie groß ist der Staudruck denn unter Vollast?

Mal zum Vergleich. Für meinen 3.5l TD habe ich 2.5" Rohr (63mm) genommen, dazu einen Dynomax Topf. Winke Winke


75ziger Rohr..nö Hau mich, ich bin der Frühling eher 76mm Rohr Grins is schon heftig, auch vom Klang Hau mich, ich bin der Frühling

ich kenn da einige Jungs ..die hört man schon Kilometerweit, ohne das man das Audo sieht rotfl
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 21:56:42    Titel:
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Hab auch was in der Art drunter. Biegen ist nicht.
Brat halt was. Wofür nen Kat und wofür nen Schalldämpfer? Der Turbo frißt ja schon mal tüchtig Sound.

Flexrohr frißt Leistung und ebenfalls Sound.

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el Che
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...und hat diesen Thread vor 5477 Tagen gestartet!


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:11:57    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:


Mal zum Vergleich. Für meinen 3.5l TD habe ich 2.5" Rohr (63mm) genommen, dazu einen Dynomax Topf. Winke Winke


Also Laut Rohrabmaße ist ein 76,1 mm hohr ein 2,5" rohr, LOL

Des weiteren hat der 3,0 bekantlich Enorme abgas temperatur probleme,
in den AU foren empfehlen die um den Motor haltbarer zu machen eine 2,5-3" Auspuffanlage, und 63 mm hat meiner schon von serie aus

Kat für die Steuereinstufung, und Topfe fürn TüV
Wegen des Lärms mache ich mir da wenig sorgen, der Turbo macht alles leise.

Aber reduziert ein langes Flexrohr nicht schwingungen die vom motor Übertragen werden?

Mir wurde mal erzählt, das ein Kat Leistung schlukt, und Hitzestau Produziert, je näher er am krümmer drann ist?

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Stefan


Zuletzt bearbeitet von el Che am 14.09.2010 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:14:04    Titel:
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el Che hat folgendes geschrieben:
Also Laut Rohrabmaße ist ein 76,1 mm hohr ein 2,5" rohr, LOL


Wir machen weiter, wenn Du Mathe nachgeholt hast Hau mich, ich bin der Frühling
Kleiner Einsteigstipp: 1 Zoll = 25,4mm Vertrau mir

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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:22:49    Titel:
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http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:24:49    Titel:
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Ich hatte vergessen, dass Du keinen Auspuff bauen willst, sondern ein Wasserrohr verlegen. Sensationell

Hey komm, mach Dich nicht vorsäzlich mit sowas zum Nappel. Ich krieg gleich nen Krampf im Zwerchfell rotfl rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:29:33    Titel:
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das auch alles korrekt zugeht.. Supi

was ist ein Zoll.. Grins

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_%28Einheit%29
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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.09.2010 22:38:07    Titel:
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So, nun genug gefrötzelt. Die Suche nach Katalysatoren im PKW bereich mit 75mm Anschlüssen dürfte sich interessant gestalten. Ganz abgesehen vom Endtopf 75mm Anschlussmesser. Wenn die Kiste thermische Probleme hat, kriegt man das sicher anders in den Griff, als da ein Ofenrohr zu verlegen. 75mm ist für mich technischer Nonsens. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 15.09.2010 00:50:26    Titel:
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Nur mal so als Anhaltspunkt....
Ein Bekannter hat in seinem Ford Sierra Cosworth (Turbo eh klar) ein durchgehendes 3 Zoll Edelstahlrohr ohne jeglichen Dämpfer in seinem Wagen montiert!
Das Ding ist nicht wesentlich lauter als die Original Anlage! YES
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johnnyw24
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BeitragVerfasst am: 15.09.2010 02:13:46    Titel:
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el Che hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:


Mal zum Vergleich. Für meinen 3.5l TD habe ich 2.5" Rohr (63mm) genommen, dazu einen Dynomax Topf. Winke Winke


Also Laut Rohrabmaße ist ein 76,1 mm hohr ein 2,5" rohr, LOL

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63 hab ich auch serienmäßig. Machen die paar mm mehr da so nen Unterschied?
Und rechtfertigt das DEN Aufwand?
Anderes Material (VA) klar, dann braucht man nicht alle 2 Jahre ne neue Anlage...
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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 03:59:32    Titel:
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Das Rohr hat nur 54 mm, das letzte Stück vom Endrohr ist aber dicker. Wahrscheinlich hast Du dort 63 mm gemessen.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 06:36:10    Titel:
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ich hab bei meinen beim endtopf, beim mitteltopf und vorm flexrohr gemessen.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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