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Spritverbrauch - Unterschied zwischen 2H und 4H

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2010 14:42:30    Titel:
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Tordi hat folgendes geschrieben:


Ich finde es dennoch extrem wichtig, dass man auch das abseitigste Thema mit schwedischen Chaos-Schachteln anreichern kann. Haben ja auch Räder. Beim einen oder anderen sind sogar vier davon angetrieben.

Zeit für ein paar Fotos vom Strand.


Es geht hier um nen Blazer, weder um Volvo Geländewagen noch um Cherokee XJ noch um Pajero, Herr Obernörgler! Beachten Sie also bitteschön die selbstaufgestellten Spielregeln!
Siehe:

Tordi hat folgendes geschrieben:

Der Cherokee XJ hat nebenbei auch einen zuschaltbaren Permanent-Allrad mit Mitteldifferential, nicht nur der Pajero, aber das war nicht die Frage.


Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.09.2010 15:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vader14641 hat folgendes geschrieben:
Handelt sich um ein '99er Blazer S-10 mit zuschaltbaren Allrad. Möglichkeiten: 2H, 2H/4H Auto, 4HI, 4Hlo.

Hab hier an anderer Stelle schon gelesen, das diese Zuschaltallrader verspannen bei trockener Strasse in den Kurven. Gilt das auch für den Blazer hier? Wie sieht dessen Antriebstechnik eigentlich genau aus? Hab dazu im Web noch nix gefunden.


Das ist der "Autotrac"-Allrad von GM. Unter Zuschalt-Allrad versteht man normalerweise einen Allrad, der ohne Ausgleichsgetriebe/Differential zwischen den Achsen "starr" zugeschaltet wird.

Das in Deinem Auto nennt man eigentlich Automatik-Allrad, d.h. ein automatisch zuschaltender Allrad, ohne dass der Fahrer eingreifen muss.

In Deinem Auto ist das NP 236-Verteilergetriebe (New Venture Gear 246) eingebaut. Die Codierung der NVG-Verteilergetriebe wird hier recht schön erklärt.

Das NP 236/NV 246-Verteilergetriebe arbeitet beim Blazer mit Drehzahlsensoren an den beiden Kardanwellen, bei Schlupf an der Hinterachse wird über einen Stellmotor eine Kupplung im Verteilergetriebe betätigt, damit die Vorderachse angetrieben wird.

Du fährst also auch in der Stellung 4H Auto eigentlich nur mit Heckantrieb, bis an der Hinterachse Schlupf auftritt und die Vorderachse zugeschaltet wird.

In der Stellung 4HI ist das Verteilergetriebe gesperrt und Du hast eine starre 50:50-Kraftverteilung zwischen den Achsen. Dito bei 4LO.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.09.2010 08:35:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na also, Problem gelöst.
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vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.09.2010 14:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Tordi, danke für diese ausführlichen Informationen! YES

Das heißt dann also Auto 4H ist auf trockener Strasse ok, aber "festes" 4H keine gute Idee.

Blöde Frage: Wie schnell reagiert so eine Elektronik eigentlich? Reicht es z.B. auf schlammigen Feldwegen, nasser Wiese und ähnlichem einfach das auf "auto" stehen zu lassen?

Viele Grüße...
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 20.09.2010 20:30:51    Titel:
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vader14641 hat folgendes geschrieben:
einfach das auf "auto" stehen zu lassen?

Ja sicher. Wenn Du es auf "Fahrrad" stellst musste selber treten.










Sorry Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß Rainer
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