Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5429 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 22.09.2010 20:05:17 Titel: Bremsen entlüften ABS/TC (Nanocom) |
|
|
Nabend, erst mal bin ich mit meiner Arbeit zufrieden so als Nichtschrauber.....Radlager (das klackern ist weg obwohl die alten Lager noch gut aussahen) und Bremssättel überholt.
Mit dem entlüften der Bremsen hatte ich aber so meine Probleme. Habe so ein automatisches Entlüftungssystem benutzt "EasyBleed" und das Nanocom. Das System scheint frei von Luftblasen zu sein, ich habe aber das Gefühlt als ob sich die Bremse etwas weich anfühlt, oder keinen so definierten Druckpunkt hat. Vielleicht muß sich der Kram erst etwas einbremsen.
Nanocom
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie man die Funktionen "Power Bleed" und "ABS Modul Bleed" ausführt?
LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg
| |
|
Verfasst am: 22.09.2010 22:18:09 Titel: |
|
|
Ernstgemeinte Frage: Was hat das Nanocom mit dem Bremsentlüften zu tun?
Was macht das? Tritt das automatisch für dich auf die Bremse?
Ich kenne mich mit den neuen nicht so aus.
Falls dem so sein sollte würde ich die alte Methode probieren oder professionell entlüften lassen. Bremsflüssigkeitswechsel kostet doch nicht viel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 23.09.2010 08:11:37 Titel: |
|
|
Die Rolle vom Nanocom würde mich auch interessieren.
Steht da vielleicht sogar was im Nanocom Handbuch?
Wegen dem ABS hab ich bis jetzt auch das entlüften gescheut, muss ich aber demnächst dann doch mal machen
weil ich die Bremsflüssigkeit erneuern und Stahlflexleitungen verbauen will. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 23.09.2010 08:34:56 Titel: |
|
|
Das Nanocom kann zum entlüften der Bremsen benutzt werden.
Es gibt zwei Funktionen:
-Power Bleed - ersetzt das Pumpen am Pedal
(kommt schön die Brühe aus den Eltlüftungsnippel geschossen)
-Modulator Bleed - damit kann man das ABS Modul entlüften
bei dieser Funktion soll man das Pedal treten und dann die Aktion ausführen. Ich weiß aber nicht ob ein Entlüftungsventil offen sein muß oder das System geschlossen sein soll.
Link zu Nanocom:
http://web.nanocom.it/download/DIAGNOSTIC%20FUNCTIONS%20OF%20THE%20ABS%20VABCO%20Defender.pdf
Vollbremsung usw. funktioniert auch gut. Vielleicht kommen mir die Bremsen auch im Moment etwas fremd vor, weil ich einfach mit besser bremsenden Autos gefahren bin
Und ja ich weiß an Bremsen soll man nicht rumspielen, aber ich will halt wissen wie es funktioniert. Selbst gemacht ist am besten gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 23.09.2010 09:23:49 Titel: |
|
|
@LuckZero
Danke, das klingt ja wirklich gut....
EDIT: In dem Nanocom Handbuch steht doch: "The function must be performed
with the pipes closed, pushing the pedal with the maximum strength during the function."
Klingt für mich wie alle Entlüfter zu. | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 23.09.2010 09:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.09.2010 09:27:10 Titel: |
|
|
das Gefühl der weichen Bremse nach Instandsetzen der Bremszangen und Scheiben kenne ich, hat mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet! Mein Tip, wenn er an sich gut bremst (satte Vollbremsung und Verzögerung), warte die nächsten 800 km ab und du hast dein Bremspedalglück zurück (sonst hast du wirklich noch Luft im System) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 23.09.2010 13:57:08 Titel: |
|
|
...hab meinen mit ABS nach bremsleitungswechsel befüllt und entlüftet wie jeden traktor, etc. auch!
pumpen pumpen pumpen, nachfüllen, pumpen... bis keine luft mehr kommt!
bis jetzt bremst er noch wie er soll!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.09.2010 16:50:12 Titel: |
|
|
Warum pumpen wenn es auch einfacher geht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 26.09.2010 14:32:01 Titel: |
|
|
Mit dem Nanocom die Bremse entlüften muss man eigentlich nur wenn das Auto sehr lange mit geöfneten Leitungen herumgestanden hat und die Luft bis in den ABS Block gekommen ist.
Ansonsten tuts ein herkömmlicher Entlüftungsvorgang mit dem Entlüftergerät oder der Pedalpumpmethode. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 26.09.2010 17:10:44 Titel: Bremse |
|
|
Bei mir hat dieser Bleeder auch nicht immer funktioniert. Am einfachen ging es wirklich noch mit zwei Mann, einer pumpt, der andere füllt nach und schließt das Ventil wenn keine Luft mehr kommt, Bremspedal gedrückt halten bis das Ventil zu ist. Das schwammige war eigentlich gleich weg, nach dem Kolben wieder ausgefahren waren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|