Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Drehstäbe anspannen beim Terrano II
wie weit kann/ sollte man gehen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 02.10.2010 16:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
ok. und was ist mit ausfederweg? Knickwinkel der Antriebswellen usw?

wie gesagt, mir hat da jemand was ins ohr gesetzt dass man eben wegen dem Knickwinkel nicht mehr höher könnte bei mir es sei denn ich fahr immer mit offenen Radnaben ausser im Gelände.

Aber grad im Winter hab ich die dinger immer zu....

...meine Antriebswellen laufen immer mit.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5658 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.10.2010 23:44:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
IFS-Achsgehäuse 10 bis 15 mm runtersetzen dann wieder beidrehen. Drauf achten, dass genug Luft zwischen rahmen und U-schutz noch verbeibt. Winke Winke

wat willst du? Obskur

@Jens: ich weiss ja net sicher obs da um diese Wellen ging, aber irgendwas soll angeblich zu stark geknickt werden wenn man noch höher geht und das macht mir sorgen.

Aber eigentlich sind die Terranos und Mavericks alle gleich oder? heisst wenns bei dir und bei Johnny geht (ok, der hat vorne Spacer, die stellen ja aber doch nur den Ausfederweg wieder her oder?? ) sollte es doch bei mir auch. es sei denn, bei den neueren Baujahren (bei euren) hat sich da was geändert Hau mich, ich bin der Frühling

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 09:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Sandman" will das Differenzial um 10 mm absenken, um den Knickwinkel der Wellen zu verringern ......
das ist so, als wenn man ihn 10 mm weniger "hochdreht" ..... viel Aufwand für den "Ungeübten" für die 10 mm. Im Grenzfall allerding mag der Aufwand lohnen.

Die Spacer ermöglichen es, statt der sonst "möglichen" 30 mm die Kiste um ca. 50 mm hochzudrehen : ..... der bestimmungsgemäße, artgerechte Einbau der Spacer erhöht also den Knickwinkel. Vertrau mir

Ich verstehe ja, dass Du "Schiss" hast ; ....... ist aber irgendwie die Angst des Ahnungslosen Grins

Wie viele defekte Antriebswellen kennst Du ? oder hast davon gehört; oder kennst einen , der einen kennt, der es vom "Hörensagen" mal gehört haben will ???

Ich meine dabei Antriebswellen vom Maverick / Terrano II; ..... und kannst die Terrano I auch mit einschließen !!!

Du machst dir hier eindeutig zu viele Sorgen Vertrau mir

Höhere Knickwinkel können den Verschleiß erhöhen : ..... aber ob sich der Verschleiß auf die Lebensdauer der Wellen während der Nutzungsdauer des Fahrzeuges auswirkt ( 300.000 Km oder mehr ), hängt von der Dimensionierung des Materials ab.

Da kann man sich beim Maverick / Terrano II Sorgen machen oder nicht; ..... die meisten hier im Forum machen sich da ( berechtigt ) keine Sorgen.

Manfred

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 10:01:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
"Sandman" will das Differenzial um 10 mm absenken, um den Knickwinkel der Wellen zu verringern ......
das ist so, als wenn man ihn 10 mm weniger "hochdreht" ..... viel Aufwand für den "Ungeübten" für die 10 mm. Im Grenzfall allerding mag der Aufwand lohnen.

Die Spacer ermöglichen es, statt der sonst "möglichen" 30 mm die Kiste um ca. 50 mm hochzudrehen : ..... der bestimmungsgemäße, artgerechte Einbau der Spacer erhöht also den Knickwinkel. Vertrau mir

Ich verstehe ja, dass Du "Schiss" hast ; ....... ist aber irgendwie die Angst des Ahnungslosen Grins

Wie viele defekte Antriebswellen kennst Du ? oder hast davon gehört; oder kennst einen , der einen kennt, der es vom "Hörensagen" mal gehört haben will ???

Ich meine dabei Antriebswellen vom Maverick / Terrano II; ..... und kannst die Terrano I auch mit einschließen !!!

Du machst dir hier eindeutig zu viele Sorgen Vertrau mir

Höhere Knickwinkel können den Verschleiß erhöhen : ..... aber ob sich der Verschleiß auf die Lebensdauer der Wellen während der Nutzungsdauer des Fahrzeuges auswirkt ( 300.000 Km oder mehr ), hängt von der Dimensionierung des Materials ab.

Da kann man sich beim Maverick / Terrano II Sorgen machen oder nicht; ..... die meisten hier im Forum machen sich da ( berechtigt ) keine Sorgen.

Manfred

..ich seh das jetzt nicht so als grosser Aufwand. Für Ungeübte sicher, da gebe ich dir Recht was du schreibst, da sollte ein wirklich erfahrener Bastler oder ne Offroadwerkstatt dabei sein. Zwinker

zu den Antriebswellen, ich hab bis jetzt auch noch keinen Maverick, Terrano gesehn wo die bei kleineren Änderungen der IFS, bei der jetztigen Bereifung, "davongeflogen" sind. Kommt halt immer drauf an wie man(n) es macht. Zwinker

Winke Winke
johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 10:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war anfangs auch ein bisschen "ängstlich" mit den Drehstäben - und überhaupt bei Aufhängung & Co beizugehen. Kommt natürlich immer auf das technische Verständnid/Grundwissen an. Vor allem wenn man den Wagen täglich für den Weg zur Arbeit braucht ist es schlecht, wenn er zerlegt auf dem Hof steht.
Mittlerweile bau ich an meinem R20 alles selber aus ein und um Supi
Weil es relativ einfach ist (alte Technik halt aber sehr robust).
Kaputte Antriebswellen???? Nie gehört. Und ich hab die Dinger schon richtig leiden gesehen im Gelände Nee, oder?
Und mit den Drehstäben bzw. dem Höherdrehen oder vorspannen mach Dir keine Gedanken. Wichtig ist nur (wie hier schon erwähnt) der verbleibende Ausfederweg, Thema Anschläge. Ohne Spacer verblieben bei mir nur etwa 2 cm.
Mit Spacer UND ANDEREM DÄMPFER kann man wohl bis 60mm gehen. Das ist Aussage von Trailmaster, die mir das am Tel bestätigt haben. Mehr ist leider mit der "Mädchenachse" nicht ohne weiteres möglich traurig
Hätte vorn auch gern 100 Obskur

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 10:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich sehe eine IFS nicht als Mädchenachse Zwinker

sicher sie hat nur einen begrenzten Ein u. Ausfederweg, aber, sie wird oft im Serientrim mit ausgebauten/umgebauten Starrachsen verglichen. Eine Serienstarrachse is auch nicht immer verschränkungsfreundlicher. Da es auf die Federform ankommt. Die kann auch flexibel wie ein ambos sein.

Schlussendlich haben sich da schon viele Jungs die Köpfe heissgeredet Hau mich, ich bin der Frühling ..welche nun besser wäre. Ich sag es mal so. Es kommt auf den Einsatzzweck an, was man mit dem Fahrzeug machen will. Und da kann man diese Federsysteme entsprechnd anpassen und ausbauen. Bissel geht immer was. Dann kommt die "Umbau-Schwelle" wo man sich ernsthafte Gedanken machen muss und tüfteln muss um sie standfest und einsatzfest mit dem entsprechenden Ein- u. Ausfederweg zu bekommen. Gehen tut das, aber das kostet auch was. Das is nicht schnell mal ein einem Samstagvormittag gut und günstig gemacht. Bei der Starrachse is das aber auch nicht anders. Diese Jungs haben auch mit entsprechendne Problemen wo bei den Umbauten nunmal auftauchen, zu kämpfen. Jede dieser Achsen hat ihre Vor- und Nachteile. Man(n) muss halt wissen was man will und für was die Achse benötigt wird. Zwinker

Winke Winke
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 03.10.2010 11:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erik, Du machst Dir zu viele Gedanken. Ausserdem hast Du ja selber geschrieben, dass Du die Naben im Alltagsbetrieb entriegelt hast. Siehste meine kann ich nicht entriegeln und sie sind noch in Ordnung. Selbstverständlich wird sich der Knickwinkel bei 100% Extrembetrieb ungünstig auswirken. Aber für 100% Extrembetrieb gibt es andere Fahrzeuge.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.10.2010 12:46:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok. denke das hab ich dann soweit verstanden Ja

dann geht bei mir vorne ja noch was.

hab eh das gefühl dass die Werkstatt damals einfach die Drehstäbe mit zu wenig Vorspannung (in der "verzahnung") eingebaut hat und ich deshalb jetzt schon beim Rausdrehen am Anschlag bin.

johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 15:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, eben mal aus Neugierde hinten gemessen.

Nabenmitte bis Radkasten: 56cm Gewonnen ... Juhuuuu

Mal eben aus Neugier gemessen: 59cm (noch) bald 65 Smile
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 03.10.2010 17:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

johnnyw24 hat folgendes geschrieben:
so, eben mal aus Neugierde hinten gemessen.

Nabenmitte bis Radkasten: 56cm Gewonnen ... Juhuuuu

Mal eben aus Neugier gemessen: 59cm (noch) bald 65 Smile

Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.10.2010 19:25:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

brauchst ein Wagenheber Unsicher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257458 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.384  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen