| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5655 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.10.2010 06:37:47 Titel: |
|
|
Siehste, den kannte ich gar nicht.
Welche Variante ist für das AG? 304 oder 343 Nm?
War das nicht das AG, welches mehr Drehmoment hatte? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 05.10.2010 09:32:21 Titel: |
|
|
-Da wir hier grad so schön die tematik Ladedruck haben, hätte ich da auch glöeich ne frage dazu,
Wie Kann man die Ladedruckspitzen kontrollieren, bzw unterbinden? ich hab da mal Probeweise die Abgasrückführung dicht gemacht, und siehe da, der Lader hat kurzzeitig Spitzen von 2,5-2,8 bar, gibt es da irgentwie die möglichkeit diese mit hilfe, von emmm, sagen wir mal ein umgekerten dampfrad zu unterbinden?? | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 05.10.2010 09:39:04 Titel: |
|
|
| el Che hat folgendes geschrieben: | -Da wir hier grad so schön die tematik Ladedruck haben, hätte ich da auch glöeich ne frage dazu,
Wie Kann man die Ladedruckspitzen kontrollieren, bzw unterbinden? ich hab da mal Probeweise die Abgasrückführung dicht gemacht, und siehe da, der Lader hat kurzzeitig Spitzen von 2,5-2,8 bar, gibt es da irgentwie die möglichkeit diese mit hilfe, von emmm, sagen wir mal ein umgekerten dampfrad zu unterbinden?? |
Der Entenpanzer hatte da ne geile Lösung bei seinem . Der hat die AGR auch zu bzw. umgeleitet. Frischluft für den Lader und dann über Dampfrad einstellbaren Ladedruck von 0 - 2 bar.
Und dann empfiehlt sich wohl auch mal ein Blick auf die Abgastemp. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 05.10.2010 13:17:27 Titel: |
|
|
| johnnyw24 hat folgendes geschrieben: |
Siehste, den kannte ich gar nicht.
Welche Variante ist für das AG? 304 oder 343 Nm?
War das nicht das AG, welches mehr Drehmoment hatte? |
 | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.10.2010 17:38:00 Titel: |
|
|
| el Che hat folgendes geschrieben: | -Da wir hier grad so schön die tematik Ladedruck haben, hätte ich da auch glöeich ne frage dazu,
Wie Kann man die Ladedruckspitzen kontrollieren, bzw unterbinden? ich hab da mal Probeweise die Abgasrückführung dicht gemacht, und siehe da, der Lader hat kurzzeitig Spitzen von 2,5-2,8 bar, gibt es da irgentwie die möglichkeit diese mit hilfe, von emmm, sagen wir mal ein umgekerten dampfrad zu unterbinden?? |
Das bezieht sich aber auf den VTG Lader, oder?
Dann bau ein Überdruckventil ein, so wie es beim 2,8er und beim 4,2er Turbo ist.
Ein externes Wastegate geht auch.
Der Lader wird ja durch das ECM reguliert.
Regelst du im Überdruckbereich dann den Abgasstrom durch das Wastegate das es beim VTG ja nicht gibt, dann kannst du damit den max. Ladedruck begrenzen.
Die andere Frage ist nur mit welchem Messgerät du das gemessen hast?
Ein messgerät ist für mich kalibriert oder zertifiziert mit angegebener Messtoleranz.
Alles andere sind Schätzeisen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.10.2010 18:45:07 Titel: |
|
|
hi, habe zu dem Thema bei auch so meine Erfahrungen gemacht.
und mich mit dem Ladedruck näher beschäfftigt.( Alles bei einem 2005 Baujahr))
der Grund meiner nahm die Leistung( Turbodruck weck)
der Grund ist simpel: Ist der Druck längere Zeit, nicht kurze Spitzen das wird toleriert von der Motorsteuerung, zu hoch. Wird das von Ladedrucksenor erfasst und der Druck auf 0,2-0 Bar zurück geregelt und es wir kein Gas mehr angenommen (Lösung Gas loslassen und 2-3 sekunden warten dann setz die Motorsteuerung es zurück ( nichts im Fehlerspeicher)
daher hab ich mir mal die Manometer bei uns in der FH aus den Laboren aus geliehen und siehe da geht der Druck längere Zeit über die 0,85 bar wird der VTG zurüchgefahren.
eingestellt und gut .( so auf gerader Autobahn bei 2500 Umdrehungen ohne Last)
nun VDO Instrumente eingebaut und die zeigen auch ein Bisschen mehr an ( sind halt nicht geeicht).
Von der elektrichen Erfassung halte ich mal garnichts, da da immer eine Auswerte- elektronik hintersitz und wie die Ihren angezeigten Wert mittelt( zeit verzögert weiter gibt weiß ich nicht.
Sicher gibt es da super sachen aus dem Labor bereichen, aber was die Kosten rechnet sich nicht.
Daher denke ich das die Schwankungen schon eine Rolle spielen aber mehr in den Regelfenster und die Leistung steigt/ sinkt da mehr in der Empfindung als real. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.10.2010 22:12:26 Titel: |
|
|
So in etwa sieht meine Anzeige aus!
Billiger geht es nicht! Je nach Typ zwischen 0,5 und 2,5% Abweichung vom angezeigtem Wert! Hab es mit 63mm Durchmesser, 1% Tolleranz und es arbeitet extrem genial!
klick | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 17:35:22 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.10.2010 17:39:22 Titel: |
|
|
| el Che hat folgendes geschrieben: | | und was ist ein BLOW OFF VENTIL?? |
Ein Ventil, das Überdruck abbläst. Es hat zwei Einsatzgebiete (je nach Fahrzeug):
1. Überdruck des Laders abblasen, wenn der Druck über einen kritischen Wert steigt
2. Rücklaufende Druckspitzen bei Fahrzeugen mit Drosselklappe (Turbodiesel) abblasen, um den Lader zu schohnen.
@Team-Wildsau: Lustiger Zufall, genau das benutzen wir auch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 17:43:22 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.10.2010 17:44:56 Titel: |
|
|
| War beim Turbo noch serienmäßig verbaut. Ich hab nicht alles gelesen, weiss nicht, was Du suchst. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.10.2010 17:47:03 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 06.10.2010 22:29:38 Titel: |
|
|
Hab das heut mal getestet. Momentan liegt er ja bei max 1 bar.
Gas wegnehmen, 2-3 Sekunden warten, dann Vollgas und er geht bis auf 1.7 bar hoch. Da ist wohl die Elektronik ein bisschen lahm, wie? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.11.2010 23:10:52 Titel: |
|
|
Aber eines verstehe ich nicht.
Wieso erzeugt er soviel mehr Druck, wenn die AGR zu ist?
Und wo macht man die zu beim 3.0? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 09.11.2010 01:45:38 Titel: |
|
|
| Wir hatten den Erfahrungsaustausch über Sinn und Nicht-Sinn der AGR schon mal. Ich weiss nur noch das die AGR dazu Beiträgt die Betriebstemperatur zu drücken (durch Beimischung von heissen Abgas zur kalten Frischluft) um Motorschäden zu vermeiden. Mein Schwager (Motorenbauer MWN) bestätigte mir unsere "Austauschergebnisse" und riet mir persönlich davon ab mit der AGR rumzuexperimentieren. Es kommt zwar zur spürbaren Leistungserhöhung, da der Motor auch schneller hochdreht ( dank mehr kalter Frischluft ), steht aber in keinem Verhälnis zum Nutzen bei Alltagsfahrzeugen. Im Rennsport mag das unter einem anderen Gesuchtspunkt stehen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|