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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 07.10.2010 14:29:16 Titel: |
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360cui hat folgendes geschrieben: |
@Willi: Kann dir doch auf wurscht sein, angeblich sollen ja M+S als Winterreifen anerkannt werden  |
Angeblich soll aber dann M+S geschützt werden das würde bedeuten, daß nicht mehr jeder MT eine M+S Kennzeichnung tragen darf. Das heißt wiederum daß die auf unseren Fahrzeugen montierten Reifen für das Vmax unserer Fahrzeuge freigegeben sein müssen oder?  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.10.2010 19:27:31 Titel: |
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el Bodo hat folgendes geschrieben: | Was habt ihr denn alle?
Die Winterreifenpflicht gilt in Österreich schon seit 2008; In der Zeit von 1. November bis 15. April gilt die Winterreifenpflicht bei "winterlichen Fahrbahnverhältnissen" - also bei Schnee, Matsch, Eis oder Nässe (weil aus der im Winter schnell Eis wird).
Als Winterreifen gilt ein Reifen, wenn er M+S-Kennzeichnung und mehr als 4 mm Profiltiefe hat - also auch so ziemlich jeder AT und MT (Ich möchte die hier nicht auf eine Stufe mit echten Winterreifen stellen).
Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.
Wenn Willi also seinen Oldtimer-/Youngtimer-/Ranzkarrenfuhrpark in dieser Zeit mit Sommerreifen bewegen will - bei Schönwetter kein Problem...
Ich denke mal, dass die deutsche Regelung nicht wesentlich anders ausfallen wird.
lg Bodo |
Sinnvolle Regelung! Wieder mal ein Sympathiepunkt für die Ösis und ein weiterer Grund, aus der EU auszusteigen und stattdessen lieber die "Vereinigten Alpenrepubliken" zu gründen - sind übrigens in meinem Bekanntenkreis die meisten Leute dafür, also woran klemmt´s, dass es das nicht wirklich gibt?
PS: Zurück zum Thema: Bei der österreichischen Regelung scheitern leider fast alle meine Autos an der 4mm-Hürde!  | |
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 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 07.10.2010 19:41:55 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 08.10.2010 09:55:50 Titel: |
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in Deutschland gibt es aber ja gar keine eigene Regelung zu den Reifen - ob M+S, Schneeflocke, Berg mit Flocke, usw...
Wenn die jetzt M+S schützen wollen würden, müssten die sich ersmal Gedanken dazu machen, an was die das messen. ist ja schließlich nichts Deutsches dieses M+S | _________________ Grüße Colli |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.10.2010 11:37:00 Titel: |
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Lemming hat folgendes geschrieben: | http://www.n-tv.de/politik/Winterreifen-werden-Pflicht-article1665776.html
Das hört sich doch ganz passabel an.
@Wilfired
Die 4mm brauchst du ja auch nur bei winterlichen Strassenverhältnissen... |
Ja, hab´s heute auch in der Tageszeitung gelesen: Es soll wohl um konkrete Definitionen von WINTERREIFEN bei konkret definiertem WINTERLICHEN WETTER gehen - also eine wohl doch sinnvolle Vorschrift mit Maß und Ziel, Respekt Herr Ramsauer (wenn´s denn wie geplant kommt)!
(Der Ramsauer scheint ja auch in anderen verkehrsrechtlichen Fragen sinnvolle Gedanken zu hegen, das hab ich auch in einer dieser unsinnigen Autobahn-Tempolimit-Diskussionen an seinen sinnvollen Aussagen zum Thema gemerkt) | |
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Verfasst am: 08.10.2010 12:14:18 Titel: |
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Respekt Ramsauer? Wenn das mal nicht ein weiterer unüberlegter Schnellschuß ist.
Die richtige Tendenz ist es aber, daß immerhin weil Sommerreifen im Winter wirklich
nichts auf der Straße zu suchen haben.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 08.10.2010 13:57:49 Titel: |
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Die Sache selbst erfordert sicherr mal eine KLARE Definition - sonst passiert zum Glück (bezogen auf die Betroffenenen und gegen die Willkür) das, was grade passiert ist mit dem urteil
die Fragen dazu sind natürlich:
wann ist Winter?
wieviel grad?
Aussentemperatur oder Fahrbahn?
was passiert vor/nach dem Zetiraum bei Unterschreitung einer evtl. definierten Temperatur?
WAS macht einen Winterreifen aus?
Wer überprüft das?
geht mit der Winterreifepflicht bei dem Wetter auch automatisch eine Geschwindigkeitsobergrenze einher wie sie schon bei Nässe stellenweise besteht?
Bis diese und einige mehr Fragen mal geklärt sind, fließt noch viel Wasser die Elbe rauf & wieder runter. Und wenn der Schnellschuss doch kommt, geht das wieder vor Gericht, weil irgendwas nicht zu Ende gedacht war - wie eigentlich immer
Und wer sind die Spezialsiten, die das alles entscheiden. Die Mobil-Clubs, die Vertreter der Hersteller in Deutschland, die Politiker etwa selbst? | _________________ Grüße Colli |
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