Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Turbopfeifen bei kalten zustand

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 02:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp ……

Die „Panik“ vor dem „zu dünnen“ Öl kenne ich auch ….. und hatte ich auch; … „früher“ …..
stammt wohl aus der Zeit, als die synthetischen Öle aufkamen ….. und zwar am Anfang in 0-W-30 ……
sollte die alten 15-W-40 und 20-W-50 Öle ersetzen ….. taten sie aber nicht ….. es gab Motorschäden wegen zu dünnem Öl.

Und das sitzt heute noch in den Köpfen !

Schuld war aber nicht wirklich die „0“ vor dem „W“ ….. sondern die „30“ hinter dem „W“ …..
Bei Betriebstemperatur war das 30ér Öl in der Tat häufig zu dünn und verursachte Motorschäden.

Sehen wir uns das heutige synthetische 0-W-40 Öl einmal an und vergleichen es mit dem normalen 15-W-40 Öl ….. :

Bei Betriebstemperatur sind beide Öle gleich „dick“ oder gleich „dünn“ ….. da die Bezeichnung nach dem „W“ ja bei beiden gleich ist, müssen sie der Norm entsprechend auch gleich dick sein !!!!

Bei kaltem Motor ist das „0-W“ Öl deutlich dünner als das „15-W“ Öl ; ….. keine Frage !!!

Ist das ein Problem ? …. Nein !!

Bei kaltem Motor ist das „0-W40“ Öl auf keinen Fall dünner als bei warmem Motor …..
Und es ist bei kaltem Motor auch nicht dünner als das „normale“ 15-W-40 Öl bei warmem Motor.

Wann soll es da dann also „zu dünn“ sein ?

Eigentlich entbehrt die Angst vor zu dünnem Öl jeder Grundlage, wenn die Werte hinter dem „W“ gleich sind.

Was nun ein jeder in seinen Motor füllen mag ….. ist mir völlig egal …… ich nehme sowieso synthetisches Öl.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.10.2010 09:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... ja ... und bei einem kalten Motor sind die Toleranzen zwischen den sich bewegenden Bauteilen immer größer, als bei einem betriebswarmen Motor - und genau zu diesem Zeitpunkt kommt die höhere Viskosität zum Tragen, in dem das beim Kaltstart noch dickere Öl einen "dickeren festeren" Schmierfilm bildet, und somit die Bauteile etwas mehr schützt, als so'ne "wässrige Plörre". Ja

Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu ... Zwinker

Übrigens verwende ich in meinem Pickup (mit TD25 Motor) nur 15W40 und 10W40 Motoröle ...
... der Motor hat jetzt knapp 320000km runter, und läuft bis jetzt tadellos und völlig unauffällig.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 10:50:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut Aussage Nissan und Spezifikation diverser Ölhersteller gibt es nur EINE SORTE, die beim 3.0 Di eingefüllt werden darf und KEINE andere.
Die gibts z.B. von Shell:

http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/oils_lubricants/shell_helix_tpkg/product_range_new/helix_hx7/

Speziell für Dieselmotoren dieser Klasse. Bin sehr zufrieden damit. Nach Wechsel von Standard auf dieses Öl massive Geräuschminimierung des Motors. Kein Ölverbrauch. Warm- und Kaltlauf Top.
Preis etwa 80,- für die benötigten 6,6 - 7 liter.
Sander
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 12:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das wirklich sehr gute "Helix HX7" explizit vorgeschrieben ist ; .... würde ich das auch nehmen : keine Frage Vertrau mir

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

... ja ... und bei einem kalten Motor sind die Toleranzen zwischen den sich bewegenden Bauteilen immer größer, als bei einem betriebswarmen Motor - und genau zu diesem Zeitpunkt kommt die höhere Viskosität zum Tragen, in dem das beim Kaltstart noch dickere Öl einen "dickeren festeren" Schmierfilm bildet, und somit die Bauteile etwas mehr schützt, als so'ne "wässrige Plörre". Ja

jepp ; ..... und das schöne daran ist, dass man das auch hört .... an der "Klapperei" des kalten Motors YES

und noch schöner ist es: .... wenn man hört, wie der kalte Motor hörbar leiser wird, wenn man statt des normalen 15W40ér Öls synthetisches 0W40ér Öl einfüllt. YES YES YES

Ist mir jedesmal beim Wechsel auf synthetisches Öl so gegangen.

Und dieses deutlich hörbar geringere Laufgeräusch ist für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass das Öl seine Aufgabe, einen sicherern Schmierfilm zu erzeugen, deutlich besser erfüllt. Vertrau mir

Ich würde das Öl sofort wieder ablassen, wenn der Motor nach dem Ölwechsel lauter läuft als vorher. Vertrau mir
Habe ich auch schon gemacht, als mir eine Markenwerkstatt normales statt synthetisches Öl eingefüllt hat: ..... Ich dachte nach dem Anlassen, ich sitze statt in einem Diesel-PKW ( RAV-4 ) in einen LKW alter Bauart. Huch

Aber das ist ja auch nur meine Meinung: ..... und es kann ja jeder einfüllen, was er will.

Manfred
kiste
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 14:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,

dazu kann ich nur sagen,das bei unseren Patrol 3.0 ( 2005) mehrere Motoröl möglich sind und das darauf auch in den Wartungsunterlagen hingewiesen wird ( je nach Klimaregion)

Ich fahre ein ganz normales 10W40 von castrol auf unserem ( GTD Teilsyntetisch)

und das tut es voll kommen und ist sicher keine billig Plörre aus dem Baumarkt (ich wechsel so alle 12-15000km ( wegen Anhängerfahrten) und habe meist so eine Ölverbrauch von 2-3 Schnapsgläsern in der Zeit.

daher will ich mal bezweifeln das es ungebingt das Super teuere Hightech Öl sein muss.

Handelt sich ja bei dem 3 Liter( 2005)doch um eine Motor in guter alter Standardbauweise.

Die Normen die Nissan verlang erfüllen übrigens sogar die meisten Noname Öle.

Meine Meinung dazu lieber mal öfter wechseln, dann kommt der schmodder mit raus und ganz wichtig , bloss nicht nur absaugen und gut seine lassen ( wie der Werkstätten das gerne machen)
immer die Ölablassschraube nehmen.
Sander
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.10.2010 15:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja; ... kann man so sehen, wenn man es so sehen will.

Die Frage ist; .... ob man aus der Tatsache,
dass ein Motor mit einem bestimmten, hochwertigen Öltyp leiser läuft als mit einem anderen hochwertigen Öltyp,
den Schluss zieht: ... dass der leiser laufende Motor auf Grund eines stabileren Ölfilms leiser läuft, besser geschmiert wird und deshalb länger lebt; ..... oder nicht.

Man könnte ja auch den Schluss ziehen, dass in das synthetische Öl ein Schalldämpfer eingebaut wurde. Smile

Manfred
johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 11.10.2010 17:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
Wenn das wirklich sehr gute "Helix HX7" explizit vorgeschrieben ist ; .... würde ich das auch nehmen : keine Frage Vertrau mir

Winke Winke

jepp ; ..... und das schöne daran ist, dass man das auch hört .... an der "Klapperei" des kalten Motors YES

und noch schöner ist es: .... wenn man hört, wie der kalte Motor hörbar leiser wird, wenn man statt des normalen 15W40ér Öls synthetisches 0W40ér Öl einfüllt. YES YES YES

Ist mir jedesmal beim Wechsel auf synthetisches Öl so gegangen.

Und dieses deutlich hörbar geringere Laufgeräusch ist für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass das Öl seine Aufgabe, einen sicherern Schmierfilm zu erzeugen, deutlich besser erfüllt. Vertrau mir

Ich würde das Öl sofort wieder ablassen, wenn der Motor nach dem Ölwechsel lauter läuft als vorher. Vertrau mir
Habe ich auch schon gemacht, als mir eine Markenwerkstatt normales statt synthetisches Öl eingefüllt hat: ..... Ich dachte nach dem Anlassen, ich sitze statt in einem Diesel-PKW ( RAV-4 ) in einen LKW alter Bauart. Huch

Aber das ist ja auch nur meine Meinung: ..... und es kann ja jeder einfüllen, was er will.

Manfred

Na, es ist nicht das Helix vorgeschrieben. Wenn man z. B. Shell nimmt, dann dieses. Es gibt sicher Pendants von anderen Herstellern. Wollte nur sagen, daß man nicht irgend etwas reinkippen soll. Ist ja schließlich nicht der Golf 2 vom Onkel oder so Smile
stewa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Md21 2,7TD-LLK
2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial
BeitragVerfasst am: 11.10.2010 22:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übrigens verwende ich in meinem Pickup (mit TD25 Motor) nur 15W40 und 10W40 Motoröle ...
... der Motor hat jetzt knapp 320000km runter, und läuft bis jetzt tadellos und völlig unauffällig.

Kunststück! rotfl

Kann man den Motor bei der Literleistung mit normalen Mitteln überhaupt irgendwie kaputt bekommen? Ätsch
hab' noch von keinem Motorschaden gehört!

Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.10.2010 23:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ stewa

... hab selber schon von mehreren defekten Motoren gehört. Ja

Weshalb das nun genau passiert ist, bzw. ob es durch's falsche Öl, oder doch die falsche Handhabung oder oder oder ... so geschehen ist, läßt sich jetzt allerdings nur noch schwer nachvollziehen.

Ich würde jedenfalls nicht so'ne dünne 0W40 Plörre in diesen Motor(Typ) kippen - da hätte ich dann doch Bedenken ...

... kann aber jeder machen wie er will. Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257410 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.373  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen