Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage zu Übersetzung Automatikgetriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 14:45:55    Titel: Frage zu Übersetzung Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

MOIN!

Bin nun mental soweit doch meinen Escape ein wenig aufzurüsten...(und meine Frau weiß noch nichts vom Umbauglück - ist ja nur ihr DD)

Dazu aber mal ne Verständnisfrage an die Automatikspezialisten hier unter uns:

Laut Datenblatt hat der 1. Gang eine Untersetzung von 2,889:1
der Converter ist noch mit einer Untersetzung von 2,072:1 angegeben. Die Untersetzung im Converter bleibt gleich, bis die Überbrückungskupplung greift, richtig?
Ok, die Reihenfolge wäre vom Motor aus gesehen andersrum

Das heißt also nach Adam-Taschenrechner eine Iges von 5,986:1 ?!
Das wäre dann ja ein gar nicht soo schlechter 1er Gang zum Kriechen auch ohne Untersetzungsgetriebe, oder?

Umbauten sind folgende vorgesehen:
von 235/70R16 auf 245/75R16 GeneralGrabber AT²
Unterfahrschutz für vorne
Fahrwerk ~2" oder auch nur Spacer bis ca. 30mm

LG Colli

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 15:34:19    Titel: Re: Frage zu Übersetzung Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:
der Converter ist noch mit einer Untersetzung von 2,072:1 angegeben. Die Untersetzung im Converter bleibt gleich, bis die Überbrückungskupplung greift, richtig?


Nein das dürfte komplett falsch sein. Der Converter = Wandler besitzt eine Drehmomentverstärkung unterhalb seines Stall-Speeds. Die liegt ja nach Typ zwischen 1.5 und 3. Stall = die Drehzahl, aber der er effizient und fast ohne Schlupf arbeitet. Eine Untersetzung hat er nicht. Die Drehmomentverstärkung ist dynamisch und wird geringer, je näher man dem Stall Bereich kommt. Die Überbrückungkupllung = Lockup wird später eingelegt, wenn Getriebe oder Getriebesteuergerät es entscheiden. Dient nur dem Sprit-Sparen und der Effizienz, weil dann nicht meh das Öl die Kraft überträgt. Das ATG bleibt kühler.

Insgesamt kannst Du den Wandler nicht in Berechnungen zur Gesamtuntersetzung des Stranges einbeziehen. Dafür gehen nur die echten Gäänge, das VTG und die Achs-Diffs. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5432 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 15:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na gut - DANKE für die Antwort

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 15:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst halt mit einem ATG so langsam kriechen, wie Du willst, weil Du den Kraftschluss im unteren Drehzahlbereich einzig über den gasfuss und die resultierende Drehzahl am Wandler steuerst. Aber das Fatale daran ist, dass man die Untersetzung mit genügend Motorpower zwar nicht mehr braucht - Der Wandler aber soviel Wärme in dem Betriebsbereich produziert, dass Du Dir das getriebe zerstören kannst. Denn immer wenn der Wandler das Drehmoment verstärkt, ensteht ein ungaublicher Energieverlust in Form intermolekularer Reibungswärme im Öl. Deshalb braucht man die Untersetzung doch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.274  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen