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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 13.10.2010 14:45:55 Titel: Frage zu Übersetzung Automatikgetriebe |
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MOIN!
Bin nun mental soweit doch meinen Escape ein wenig aufzurüsten...(und meine Frau weiß noch nichts vom Umbauglück - ist ja nur ihr DD)
Dazu aber mal ne Verständnisfrage an die Automatikspezialisten hier unter uns:
Laut Datenblatt hat der 1. Gang eine Untersetzung von 2,889:1
der Converter ist noch mit einer Untersetzung von 2,072:1 angegeben. Die Untersetzung im Converter bleibt gleich, bis die Überbrückungskupplung greift, richtig?
Ok, die Reihenfolge wäre vom Motor aus gesehen andersrum
Das heißt also nach Adam-Taschenrechner eine Iges von 5,986:1 ?!
Das wäre dann ja ein gar nicht soo schlechter 1er Gang zum Kriechen auch ohne Untersetzungsgetriebe, oder?
Umbauten sind folgende vorgesehen:
von 235/70R16 auf 245/75R16 GeneralGrabber AT²
Unterfahrschutz für vorne
Fahrwerk ~2" oder auch nur Spacer bis ca. 30mm
LG Colli | _________________ Grüße Colli |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.10.2010 15:34:19 Titel: Re: Frage zu Übersetzung Automatikgetriebe |
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colli1979 hat folgendes geschrieben: | der Converter ist noch mit einer Untersetzung von 2,072:1 angegeben. Die Untersetzung im Converter bleibt gleich, bis die Überbrückungskupplung greift, richtig? |
Nein das dürfte komplett falsch sein. Der Converter = Wandler besitzt eine Drehmomentverstärkung unterhalb seines Stall-Speeds. Die liegt ja nach Typ zwischen 1.5 und 3. Stall = die Drehzahl, aber der er effizient und fast ohne Schlupf arbeitet. Eine Untersetzung hat er nicht. Die Drehmomentverstärkung ist dynamisch und wird geringer, je näher man dem Stall Bereich kommt. Die Überbrückungkupllung = Lockup wird später eingelegt, wenn Getriebe oder Getriebesteuergerät es entscheiden. Dient nur dem Sprit-Sparen und der Effizienz, weil dann nicht meh das Öl die Kraft überträgt. Das ATG bleibt kühler.
Insgesamt kannst Du den Wandler nicht in Berechnungen zur Gesamtuntersetzung des Stranges einbeziehen. Dafür gehen nur die echten Gäänge, das VTG und die Achs-Diffs.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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...und hat diesen Thread vor 5432 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.10.2010 15:52:35 Titel: |
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na gut - DANKE für die Antwort | _________________ Grüße Colli |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 13.10.2010 15:57:04 Titel: |
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Du kannst halt mit einem ATG so langsam kriechen, wie Du willst, weil Du den Kraftschluss im unteren Drehzahlbereich einzig über den gasfuss und die resultierende Drehzahl am Wandler steuerst. Aber das Fatale daran ist, dass man die Untersetzung mit genügend Motorpower zwar nicht mehr braucht - Der Wandler aber soviel Wärme in dem Betriebsbereich produziert, dass Du Dir das getriebe zerstören kannst. Denn immer wenn der Wandler das Drehmoment verstärkt, ensteht ein ungaublicher Energieverlust in Form intermolekularer Reibungswärme im Öl. Deshalb braucht man die Untersetzung doch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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