Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Winterreifendiskussion
Alle Jahre wieder........oder in diesem Jahr mal endgültig ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5413 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:07:55    Titel: Winterreifendiskussion
 Antworten mit Zitat  

In vielen Foren wird es heiss diskutiert, die angedachten Veränderungen, insbesondere die geplante Verpflichtung, zur Winterreifenthematik.
M+S, Schneeflocke, überhaupt Winterreifenpflicht.............

Wie sind da Eure Erfahrungen mit sog. M+S "Winterreifen" auf Euren Geländewagen im Winter ?
Angeblich sollen diese, meist mit M+S Kennung versehenen Reifen, im Winter ein schlechtes Bild abgeben. Besonders die grobstolligen Reifen sollen da sehr ungeeignet sein. Laut Kennzeichnungsbedingung für M+S reicht da schon eine recht grobe Profil bzw. Stollenstruktur bei Geländewagenreifen aus, jedoch eine spezielle Wintertauglichkeit ist nicht verpflichtend bzw. muss nicht geprüft werden.

Ich persönlich fahre auf meinem Nissan Patrol K260 Malatesta Kobra M+S Reifen und bin extrem zufrieden, alle vorigen Reifensorten erwiesen sich als deutlich schlechter.
Unter nahezu jeder Wettersituation sind diese Reifen top. Im vergangenen Winter konnte ich selbst bei festgefahrenen Schneedecken besser fahren(ohne Allrad) und bremsen als Fahrzeuge mit ASR bzw. ABS. und in jedem Falle sicher und souverän. Auf Eis ist die Bereifung eh egal aber das sehen die vielen "unabhängigen" Tests oft anders.
Ich hoffe, die Hersteller schaffen es, auf diesen Reifen das Schneeflockensymbol aufzubringen, ich würde nur sehr sehr ungern auf diesen Reifen verzichten und mir irgend einen Quark auf die Felge ziehen lassen. Ich bin nie einen besseren Reifen gefahren, auf einem Geländewagen, natürlich.

Was meint ihr dazu ? Angeblich soll die Vorschrift dazu schon in diesem Jahr gültig werden, was ich für ebensolchen Unfug halte, wie die Aussage, das grobstollige Offroadreifen für den Winter ungeeignet sein sollen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mag ja ned mosern, aber die Diskussion hab ich heuer schon mal ausgelöst: Klick mich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ich arbeite ned das ganze Forum durch, bevor ich einen Thread erstelle, der so ähnlich schon einmal an anderer Stelle im Forum erstellt wurde.

Aber sorry trotzdem, vieleicht kann meiner bei Deinem angefügt werden, oder so Knuddel
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 13:42:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Reifen für den Winter (> auf Straßen, nicht in der Pampa) geeignet sein sollen. Selbst die Grabber AT2 mit Schneeflockesymbol, die ich mir mal als Ganzjahresreifen gekauft und dann natürlich auch im Winter fahren wollte (und 1 Winter auch getan habe) sind für die Straße bei winterlichen Verhältnissen, besonders wenn das Auto schwer ist und wenns bergab geht eher schlecht. Der Fulda 4x4 Yukon, den ich jetzt im Winter fahre und der bestimmt nicht zu den modernen und sehr guten Winterreifen zählt ist schon um vieles besser als der Grabber AT2 Vertrau mir (....und der Grabber AT2 ist wahrscheinlich schon um vieles besser als der Malatesta Cobra Vertrau mir ).

GRuß Patrolrider
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 14:00:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Na ich arbeite ned das ganze Forum durch, bevor ich einen Thread erstelle, der so ähnlich schon einmal an anderer Stelle im Forum erstellt wurde.

Aber sorry trotzdem, vieleicht kann meiner bei Deinem angefügt werden, oder so Knuddel

War ja auch ned bös gmeint oder so Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 14:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Hat Ramsauer nicht vor zwei drei Wochen gesagt "...M&S Kenneichnung oder Schneeflockensymbol..."

Somit sind die 4x4 Lenker doch fein raus. Das Erstere hat doch wohl jeder Reifen...

Gruß Stefan - jedes Jahr wieder
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 14:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich weis net was das soll, im winter schneits, da kommen reifen drauf
im sommer ist es heis, da kommen (die richtigen) Reifen drauf.

wer noch nie im Winter draussen war, wirds nie kapieren.... oder sind wir hier in Mallorca, wo es fast nie schneit?

Also Jungs spart net, macht die dinger rauf und gut is.

(könnt sonst teuer werden, egal wie man es sieht)
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 15:08:33    Titel: Re: Winterreifendiskussion
 Antworten mit Zitat  

Malatesta Kobra M+S Reifen

sowas winterreifen zu nennen ist doch schon sehr, sagen wir mal, mutig...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 15:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M+S sagt genau soviel aus, dass M+S draufsteht. Das wars auch schon.

Erfahrungen... "Ganzjahresreifen" Dunlop SP20 (mit M+S): Im Winter fast unfahrbar
AT-Reifen General Grabber AT2 (mit M+S und je nach Größe mit Schneeflocke): Durchaus fahrbar, deutlich besser als der Ganzjahresreifen
Echter Winterreifen Pirelli Scorpion King Ice+Snow: Kein Vergleich zum Dunlop, nochmals deutlich besser als der Grabber

Wenig überraschendes Fazit: Ein echter Winterreifen ist besser als ein AT-Ganzjahres-Reifen und viel besser als ein Reifen auf dem irgendwer M+S draufgemalt hat :)
Analog zum Ergebnis eines entsprechenden Tests einer Fachzeitschrift vor Jahren in denen der Grabber AT2 gegen Sommer-/Ganzjahres- und verschiedene Winterreifen angtreten war.

Und -mit Verlaub- MTs wie der Malatesta haben auf der Straße im regelmäßigen Betrieb so wenig verloren wie das M+S auf ihrer Flanke. DAS Profil hat weder was mit einem Straßenreifen zu tun, denn mit einem Winterreifen.

Zitat:

Die Verwendung solcher als Winterreifen ist aber auch nur als fraglich mutig zu bezeichnen, wenn man zugrunde legt, dass die Straßen leer sind von anderen Verkehrsteilnehmern. Ansonsten aber ist das sicher nicht "mutig"...

Zuletzt bearbeitet von am 17.10.2010 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 15:17:06    Titel: Re: Winterreifendiskussion
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
Malatesta Kobra M+S Reifen

Weiss ich ned, ich fahre seit bald 30 Jahren durch die Lande und habe so manchen Winter erlebt aber bessere Bereifung als die Kobras hatte ich im Winter nie. Ich will nicht bestreiten, dass auf einem Sportwagen oder generell Fahrzeugen, die eine höhere Geschwindigkeit erreichen, dann auch andere Reifen besser sind, klar, wer fährt mit Kobras bzw. vergleichbaren Reifen 200 km/h allerdings, es ist meine Erfahrung, die Dinger sind super im Winter, hatte im letzten ausreichend Gelegenheit, diese Erfahrung mit den Kobras machen zu dürfen.

Da wo kein BMW Z irgendwas oder all die tollen SUVs, von den normalen Pkws ned zu reden, nicht einen Meter mehr voran kamen, bin ich ohne Allrad locker vorbeigefahren. Das Bremsverhalten ist selbst auf festen Schneedecken super und auf Eis ist die Bereifung, ausser vieleicht mit Spikes, eh egal.

Und im Sommer, weil viele ja meinen Winterreifen im Sommer sind schlecht, hab ich erheblich kürzere Bremswerte als noch mit meinen alten "normalprofiligen" Reifen von Michelin oder, die letzten, irgendeine W+W Marke. Die Kobras mal zum Rutschen zu bringen, auf trockener Strasse, ist recht schwierig im Vergleich.

Ist einfach meine Erfahrung, mehr nicht, ich kann doch nix dafür, dass die Dinger so gut sind, bei mir Tröst .
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 15:36:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab für den Winter die Cooper Discoverer M+S und bin sehr zufrieden. auf unserem Jimny sowie unserem Maverick....

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 15:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Delta8 hat folgendes geschrieben:

Die Verwendung solcher als Winterreifen ist aber auch nur als fraglich mutig zu bezeichnen, wenn man zugrunde legt, dass die Straßen leer sind von anderen Verkehrsteilnehmern. Ansonsten aber ist das sicher nicht "mutig"...

Hast Du eigene Erfahrung mit dem Reifen im Winter gemacht, nicht nur mal einen mit solchen Reifen fahren sehen sondern bist selbst damit gefahren den ganzen Winter über bei einem "echten" Winter nicht nur weiss angehaucht ?

Kein Streit, kein Stress, ich hab meine Erfahrung mit dem Reifen gemacht und diese geschildert aber nenn mich nicht "mutig", wenn Du mir meine Erfahrungen nicht klar widerlegen kannst, was an sich unmöglich ist aber ich lasse mich gern überraschen.
Oder vieleicht kannst Du mir ja erklären, warum ich so gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hab ?

Hossa und Prost
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 16:04:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Delta8 hat folgendes geschrieben:
...
Und -mit Verlaub- MTs wie der Malatesta haben auf der Straße im regelmäßigen Betrieb so wenig verloren wie das M+S auf ihrer Flanke. DAS Profil hat weder was mit einem Straßenreifen zu tun, denn mit einem Winterreifen.

...

Nee, oder? ... Hau mich, ich bin der Frühling

MT = Mud Terrain ... das Profil soll so wenig wie möglich mit dem Profil eines gemeinen Straßenreifens zu tun haben ... auch wenn der Reifen auf der Straße zum Teil bessere Eigenschaften an den Tag legt, wie so mancher dafür gedachte Reifen! Zwinker

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 17.10.2010 16:09:09    Titel: Re: Winterreifendiskussion
 Antworten mit Zitat  

Weiss ich ned, ich fahre seit bald 30 Jahren durch die Lande und habe so manchen Winter erlebt aber bessere Bereifung als die Kobras hatte ich im Winter nie.

dann wärs mal zeit richtige winterreifen zu kaufen... Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 16:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich fand meine MT`s únd AT`s ( BFG und Cooper STT ) auf Schnee und Eis fast schon gemeingefährlich Nee, oder?

Dagegen sind meine Cooper M&S Winterreifen um Welten besser. Ja

Wobei es da auch noch bessere Winterreifen gibt. Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.266  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen