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Motorkühler (Lüfter) abzuschalten
Bei Wasserdurchfahrten?

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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:19:10    Titel: Motorkühler (Lüfter) abzuschalten
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Grützi Wohl

Also ich ich hab mal so am Rande mitbekommen, das einige einen Schalter gelegt haben um für Tiefere Wasserdurchfahrten ihren Motorkühler (Lüfter) abzuschalten.
Ist dies wirklich nötig? oder einfach nur empfehlenswert? oder doch schwachsinn?

Grezz

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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:21:50    Titel:
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Das macht schon sinn. Nur nicht bei Wasser, vor allem bei Dreckwasser und Schlamm. es schützt den lüftermotor vor Überlastung. Vor allem aber verhindert es, dass der Rotor gefährliche feststoffe in den Kühler schleudert etc...

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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:33:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das macht schon sinn. Nur nicht bei Wasser...


Unsicher

ich hab das so. Problem ist nur: ich vergesse ab und zu ihn wieder einzuschalten. Hau mich, ich bin der Frühling

ich werde noch eine Kontroll-Lampe einbauen. Also für den ausgeschalteten Zustand.

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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 15:55:11    Titel:
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Hoi Maurice. Ich wette, Du beziehst Dich noch auf Saverne!?

Müßtest den Visko demontieren und einen dichten E-Lüfter verbauen.

Ich für mich lass es so weil ich tieffen Schlamm dem Patrol zuliebe eher meide.

Sand reicht ihm vollkomme

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 16:20:07    Titel:
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Die doch recht weichen Lüfterflügel kanns durch Wasserkontakt auch schnell mal in den Kühler reinbiegen - eher ungünstig.

Schalter & Relais rein sollte ja recht schnell gehen, vom Umbauaufwand.
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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:33:47    Titel:
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben:
Hoi Maurice. Ich wette, Du beziehst Dich noch auf Saverne!?

Müßtest den Visko demontieren und einen dichten E-Lüfter verbauen.

Ich für mich lass es so weil ich tieffen Schlamm dem Patrol zuliebe eher meide.

Sand reicht ihm vollkomme


nee nicht wegen Saverne.. sondern wegen Island. Denke da wird der eine oder andere Fjord dummerweise im weg sein Supi


Zitat:
Die doch recht weichen Lüfterflügel kanns durch Wasserkontakt auch schnell mal in den Kühler reinbiegen - eher ungünstig.

Schalter & Relais rein sollte ja recht schnell gehen, vom Umbauaufwand.


Also schalter ist klar... aber wofür ein Relais? oder einfach nur dafür das du den vollen strom nicht immer quer durch Auto nach vorne durch den Schalter jagst?

Grezz

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:39:13    Titel:
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dahlavilos hat folgendes geschrieben:
Also schalter ist klar... aber wofür ein Relais? oder einfach nur dafür das du den vollen strom nicht immer quer durch Auto nach vorne durch den Schalter jagst?


Genau. So ein Lüfter hat leicht mal 20-30 Ampere Betriebsstrom (oder noch mehr, je nach Typ). Dafür nen Schalter zu finden ist nicht sooo trivial - oder billig. Mit Relais kannst nen Schalter nehmen, der auch von der Optik her deinen Ansprüchen genügt. ;)
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Bart
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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:39:58    Titel:
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dahlavilos hat folgendes geschrieben:



Zitat:
Die doch recht weichen Lüfterflügel kanns durch Wasserkontakt auch schnell mal in den Kühler reinbiegen - eher ungünstig.

Schalter & Relais rein sollte ja recht schnell gehen, vom Umbauaufwand.


Also schalter ist klar... aber wofür ein Relais? oder einfach nur dafür das du den vollen strom nicht immer quer durch Auto nach vorne durch den Schalter jagst?

Grezz


Genau deshalb bzw hält der Schalter länger, je nach dem was Strom drüberfließt Ja

Also beim Pajero hatt ich bisher bei diversen Wasserdurchfahrten keine Probleme Winke Winke

Das einzige war irgendwann problematisch wird ist der modder der sich in den Kühlrippen ansammelt Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 17:51:04    Titel:
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ich hab einfach nen Knochen-Schalter genommen

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BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:36:03    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Das macht schon sinn.

Hm, der Temp-Geber sitzt idR am Kühler. Und der wird doch vom Wasser sofort runtergekühlt Unsicher


Forcierer hat folgendes geschrieben:
ich hab das so. Problem ist nur: ich vergesse ab und zu ihn wieder einzuschalten. Hau mich, ich bin der Frühling

ich werde noch eine Kontroll-Lampe einbauen. Also für den ausgeschalteten Zustand.

Oder solche Schalter einsetzen, die fallen sofort auf:

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Gruß Rainer
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vollgas82
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 09:01:12    Titel:
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Hi,

hab bei mir einen Drehschalter mit drei Positionen verbaut:

EIN- AUS- AUTO

Bei EIN schaltet der Drehschlater über Masse ein Relais für den Lüfter.

Bei AUS leuchtet ein rotes LED im Amaturenbrett,

Bei AUTO kommt die Masse vom Temperaturschalter.

Funzt eigentlich ganz gut! und hat auch sinn, den der Visko verliert permanent seine Schaufelräder, und das wird immer teuer, Unwuchtig, Wasserpumpe ade!


sg Philipp
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 09:07:56    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Das macht schon sinn.

Hm, der Temp-Geber sitzt idR am Kühler. Und der wird doch vom Wasser sofort runtergekühlt Unsicher


Temperaturgeber "am" Kühler? Maximal der Sensor für die Außenluftanzeige. Alle Sensoren für Kühlwasser sitzen im Kreislauf, speziell oben am Motorblock / Zylinderkopf. Unsicher

Und selbst wenn der da säße, so dauerts zu lange. Man will ja schon mit stehendem Lüfter reinfahren und nicht 5s warten, bis das System reagiert hat. Unsicher

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2010 10:52:34    Titel:
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mein Thermoschalter für den serienmässigen E-Lüfter sitzt mit einem T-Stück am oberen Schlauch vom Kühler.

Da muss man nur die Kabel zum Lüfter ändern und mit Relais und Schalter was basteln (einfacher Relais/Schalteraufbau mit sicherung), um abzuschalten. Ja

Umbau is easy Ja
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 11:06:05    Titel:
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Also, es gibt auch Schalter, die automatisch ab einer bestimmten Wassertiefe den Lüfter aus- und dann wieder einschalten. Da kann man auch nix mehr vergessen :)

Axel

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Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 19.10.2010 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.10.2010 11:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Also, es gibt auch Schalter, die automatisch ab einer bestimmten Wassertiefe den Lüfter ausschalten. Da kann man auch nix mehr vergessen :)

Axel


Dann ist man aber schon drin. Klar minimiert das den Veshcmodderung, aber ideal ist sicher schon, wenn das Ding schon steht.

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