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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 15528 Spreenhagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ 4.0 mit 33 räder 4,5" 2. RE und vieles mehr |
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Verfasst am: 19.10.2010 12:20:05 Titel: Toyota HZJ 73 |
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Hallo ich könnte ein HZJ73 bekommen von BJ.93 mit 2.4TD und 90PS und 200000km auf der uhr.Er hat 2 Sperren und Schraubenfedern.Und etwas Rost aber nicht viel.Wie hoch ist der unterhalt steuern usw?Wo liegen die schwachstellen und wie ist die Ersatzteil versorgung?Wer kann Tipps geben?Gruß Maik | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 19.10.2010 12:26:52 Titel: |
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 Offroader

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Verfasst am: 19.10.2010 12:32:25 Titel: |
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in der anzeige stand HZJ 73 ogrinal mit 2 sperren | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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 Offroader

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Verfasst am: 19.10.2010 12:41:24 Titel: |
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hier mal bilder
[IMG]http://s1.up.picr.de/5462479.jpg[/IMG | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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Verfasst am: 19.10.2010 12:48:53 Titel: |
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Es ist definitiv kein HZJ, sondern LJ.
LJ hat 2L-T Motor und Spiralfedern. Aber ehrlich gesagt, 2L-T ist nicht der beste Motor.
ps. nimm besser meinen, der ist auch 73-er, aber mit KZ-TE Motor :) | |
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Verfasst am: 19.10.2010 12:50:27 Titel: |
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dann zeig dein mal her mit preis | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 19.10.2010 12:55:47 Titel: |
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Habe die Beschreibung per PN verschickt. | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 19.10.2010 13:22:54 Titel: Re: Toyota HZJ 73 |
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jeeper6 hat folgendes geschrieben: | Hallo ich könnte ein HZJ73 bekommen von BJ.93 mit 2.4TD und 90PS und 200000km auf der uhr.Er hat 2 Sperren und Schraubenfedern.Und etwas Rost aber nicht viel.Wie hoch ist der unterhalt steuern usw?Wo liegen die schwachstellen und wie ist die Ersatzteil versorgung?Wer kann Tipps geben?Gruß Maik |
ps. sollte meiner zu teuer oder zu weit sein - hier die Antworte:
(ich nehme doch an, es geht um LJ73)
Motor ist ziemlich schwach (für Serien-Räder ok, aber wer fährt denn hier Serienräder? :))
Termische Probleme bei dem Motor sind typisch, d.h. bei 200Tkm neue Kopf muss rein - 1000 Euro + Arbeit.
Bei 200000 - Zahnriemenwechsel, evtl. WaPu.
Schwachstellen sind Rost, Motor und Gummis in Fahrwerk (kosten relativ viel).
Ersatzteile bekommt man 100% alle bei Toyota-Händler, wenn die zu teuer sind - dann hier im Forum, oder Buschtaxi, oder Ebay - nicht alles, aber geht ja.
ps. kriegt keine Plakette, wenn ich mich nicht irre. | |
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 Moses hatte doch Beleuchtung...


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Verfasst am: 19.10.2010 15:48:23 Titel: |
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In der Anzeige - wenns die ist die ich meine - steht so viel Mist, der meint bestimmt keine zwei Sperren sondern die Freilaufnaben und Zuschaltallrad.
LJ70 mit Sperren gibts serienmässig so gut wie überhaupt nicht - wenn man von den wirkungslosen LSD's mal absieht.
Net auszuschliessen dass das wieder so ein Fake ist.
Abgesehen davon zieht so'n LJ net die Wurst vom Brot - Anhängelast ist bescheiden und die Motoren sind ner sonderlich haltbar.
Wenn du ihn unbedingt magst dann müssen wenigestens Blech und Rahmen (innenseitig hinter den Hinterrädern kontrollieren) in Ordnung sein. Motoren kosten +- 500€ (England), gebrauchte Getrie¾«P€. Wert ist so einer um die 2000 - 3000€ wenn gut. Fahrwerkgummis (Hinterachse etc. sind auch öfter hin), Kühler sowieso.
Mit den Features die Dimitri drinhat noch einige Tausend mehr - sone ausgestattete Kiste gibts eh' kaum ein zweites Mal.
Reifen gehn mit TÜV bis 235er drauf, die Schraubenfedern machen eine Höherlegung leicht weil man günstige Federn aus HZJ etc. verbauen kann.
Teile kosten beim Toyotahändler sauviel, im Netz gehts aber (Bremsklötze ab 15€). Schrauben / Schweissen muss man bei soner alten Kiste können - sonst ist man verratzt, weil gammeln tun alle Toyos.
Im Gelände ist der 70er recht gut - grad' wegen der geringen Überstände, aber der 2,4l ist ein bissi schwach - besser 'nen K(Z)J mit 3,0l , der lässt sich auch noch ein wenig aufmachen und darf auch 3-3,5t ziehen (innenbelüftete Scheibenbremsen).
Was kaum einer sagt: es gibt mit derselben Karosseriegrösse zig Motorisierungen:
Heavy Dutys :
BJ70 (3,4l Vierzylinder Sauger - 90 PS, 9" Diffs), Blattfedern rundum
BJ71 (3,4l Vierzylinder TDI - 125PS, 9" Diffs), Blattfedern rundum
PZJ70 (3,5l Fünfzylinder Sauger - 115PS, 9" Diffs - Holland) Blattfedern rundum
HZJ70 (4,2l Sechszylinder Sauger - 131S, 9" Diffs) Blattfedern rundum
HZJ71 (4,2l Sauger - 131 PS, 9" Diffs), Schraubenfedern vorn, Blattfedern hinten
und dann noch ein paar Benziner FJ/FZJ 70 mit bis zu 200PS und 4l Hubraum
Light Dutys - Schraubenfedern rundum , 8" Diffs:
LJ70 2,4l Sauger oder TD mit 72 bis 90PS
RJ70 Benziner mit 2,4l
KJ/KZJ/KZ-TE 3.0lTD mit ca. 125PS
wie gesagt - alle neun Modelle schaun für den Laien gleich aus und haben dieselbe Karosse. Nur an Details (Scheinwerfer, Kotflügel, Motorhaube, Blinker vorne kann man sie unterscheiden)
Bekommen kannst du allesamt in D oder Holland.
Dann gibts noch andere Radstände (mittellange 73er und 74er und lange 75,76,77,78,79er) Ausführungen. Manche 73er auch mit VM - Motor (=Mist)
viele Grüsse - nimm Dimitri's :-)
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 19.10.2010 16:52:33 Titel: |
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Ich weiß nicht welchen du meinst.Er wurde halt nur als HZJ angeboten.Wollte mich von mein Jeep trennen und eventuell Toyo Oder G fahren weil die haltbarer sind | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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Verfasst am: 19.10.2010 17:16:06 Titel: |
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's war auch grad' einer in Ebay drin - steht angeblich in Frankreich. Der hatte auch 'HZJ' geschrieben obwohls ein LJ ist. Ich hatte ihm das aber geschrieben weil mir das aufgefallen war :
Hallo kien120,
ich bitte um Entschuldigung - aber das ist doch kein HZJ73 mit 4,2l Sechszylinder Saugdiesel und 99kW - weder vom Motor noch von der Karosserie (HZJ 73 hat rundum Blattfedern, 9" Differenziale, andere Kotflügel, Scheinwerfer etc.) her. Es ist sicher ein LJ 73 mit Schraubenfedern und 2,4l Vierzylinder Turbo und 8" Achsen.
Bitte um Korrektur.
Grüsse
jxxx
- Antwort:
Hallo Jxxx,
herzlichen Dank für den Hinweis. Habe das soeben korrigiert. Bin halt kein Mechaniker.
Danke und viel Spass beim bieten.
Mit freundlichen Grüssen kien 120
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290486346219&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Oben hatt' ich übrigens vergessen dass du 'nen 73er suchst - aber die Motoren gibts im 73/74 er wohl auch alle.
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 19.10.2010 19:08:29 Titel: |
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Hier mal ein Bild von 'nem echten HZJ73:
Und 'nem späten LJ (wobei die älteren ab '85 runde Scheinwerfer haben):
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Verfasst am: 19.10.2010 19:16:08 Titel: |
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Hab mal grad bei Mobile geschaut stimmt echte HZJ haben den guten 4,2D mit 130ps drin soll unverwüstlich sein und hat 2 sperren.Aber sind auch etwas teuer | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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Verfasst am: 19.10.2010 19:47:22 Titel: |
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Ja - stimmt im Prinzip - für die 2001er zumindest (das ist die Mehrzahl der hier laufenden), da warn bei den Deutschlandversionen zwo elektrisch betätigte Sperren . Vorher und nachher sinds Grauimporte und ich würd' ich mich net drauf verlassen.
Jedenfalls bin ich froh wenn du dem Typen net auf den Leim gegangen bist.
Der Franky (schreibt hier und im BTF) verkauft grad' einen HZJ73, ist aber net billig. Der war auch aus Holland oder Belgien - und er hatte den ordentlich geschweisst und hergerichtet.
Wenn viel dran zu machen ist dann gibts so was mal zwischen 5 und 6000 Öre - und dann steckst du noch mal ordentlich was rein.
BJ73 (95PS - mit '3B' - Motor) kosten deutlich weniger (2500 - 3500€ mit Arbeit dran, 5000 wenn gut) - sind aber imho genausogut wie die HZJ, wenn man keinen in Portugal gebauten mit VM - Motor (2,5l) erwischt. Dürfen auch 3t ziehen und ' ne Wohnkabine draufsetzen weil sie mehr Zuladung vertragen.
Überhaupt sind die BJ/HJ/HZJ vor Baujahr 2001 stabiler als das was nachkam, die haben noch ein grosses vorderes (kann man im Notfall mit dem hinteren tauschen) und robuste Getriebe.
Aber Achtung:
Alle europäischen Heavy - Duty 73er (BJ/HZJ/PZJ) haben 24V - Bordnetz und zwei Batterien.
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verfasst am: 19.10.2010 22:05:38 Titel: |
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ok Danke für die infos wenn es ein toyo wird dann mit 3l diesel und sperren nachrüsten und wenns geht schraubenfedern will ihm nur für offroad also keine hänger ziehen soll nur im Gelände und straße gut fahren und verschränken | _________________ Jeep YJ 4.0 mit vielen drum und dran www.njz.pl |
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