Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5402 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 22.10.2010 15:52:55 Titel: [R20] Drehzahl, MotorTemp.Anzeige, TagesKM-Zaehler |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin bei "Kleinigkeiten" angelangt, die bei meinem Terrano II 2.4 91kW zu beheben sind.
Ich habe festgestellt, dass der Motor im warmen Zustand recht schlecht anspringt.
Diagnose bei Nissan ergab einen defekten MotorTemp.Sensor. Ausgetauscht - alles okay beim Anspringen.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Die MotorTemp.Anzeige im Armaturenbrett pendelt sich immer im unteren Drittel ein.
Im warmen Zustand hatte der Motor laut Diagnose nach Tausch des Sensors 83°C (Anzeige war hier relativ weit unten).
Auch im Haengerbetrieb (gut 2.6 Tonnen im Ruecken) stieg die Anzeige nicht also extrem an - war immer noch im unteren Drittel, auch wenn sie schon ein wenig angestiegen ist.
Die Haelfte habe ich bisher NIE gesehen.
Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass die obere Leitung vom Kuehler schon gut heiss ist, aber die untere noch nicht ein Mal lau warm - praktisch kalt.
Jemand schon mal ein solches Phaenomen beobachtet?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Temp.Anzeige auch wirklich Glauben schenken kann, da ich zusammenhaengend mit den Instrumenten folgende Fehler habe:
- TagesKM-Zaehler haengt sich haeufig auf - laeuft einfach nicht weiter. Der KM-Zaehler funktioniert tadellos
- Der Drehzahlmesser bleibt bei 3.000 U/min stehen. Man hoert sehr deutlich, dass der Motor hoeher dreht - auch im Stand, wenn man's testen moechte, aber der Pfeil des Drehzahlmessers geht nicht ueber die 3.000 hinaus
Momentan weiss ich nicht, was das Problem sein koennte - und ob diese Fehler alle zusammen haengen?
Koennte natuerlich ein "Masse-Problem" sein ... aber ich habe bisher das Armaturenbrett nicht abbauen wollen ... denn der Wagen laeuft wirklich sehr gut.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Danke im Voraus.
-p | |
|
|