| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.10.2010 16:46:13 Titel: |
|
|
Mein alter Zylinderkopf hatte die Risse auch. Ab dem 2. Zylinder bis zum 6. Zylinder immer tiefer.
Wie schon gesagt wurde sind die Risse Diesel-typisch.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.10.2010 17:17:37 Titel: |
|
|
Vielleicht meint Dein Motorenbauer, daß der Kopf zu 99% nicht in "neuwertigem Zustand" ist.
Ob der Kopf dicht ist, siehst Du wenn Du den abdrücken lässt. Das Ding is ja schon mal draussen.
hast Du mal die Kompression gemessen? Merkst Du sonst irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten?
Ein Bild der Zylinderkopfdichtung wäre echt nicht schlecht, daran kann man viel erkennen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 22.10.2010 21:02:42 Titel: |
|
|
Also ich hab 3 Motorn aufgebaut und die haben genauso ausgeschaut wie Dein Bild, allerdings auf allen 5 Stegen, alle laufen heute noch mit weitaus mehr Leistung als . Gut des waren auch 3,3td
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.10.2010 21:18:46 Titel: |
|
|
| masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Also ich hab 3 Motorn aufgebaut und die haben genauso ausgeschaut wie Dein Bild, allerdings auf allen 5 Stegen, alle laufen heute noch mit weitaus mehr Leistung als . Gut des waren auch 3,3td
Gruß Michl |
Hat der 3,3er einen Gußkopf?
Interessiert mich nur wegen dem TD42. Der wird dann wohl auch Stegrisse haben.
Mich wundert allerdings das die Ventilsitze keine Probleme machen. Die sind ja eingepresst, und wenn deren Sitz eingerissen ist, könnten die sich ja lösen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 22.10.2010 21:40:44 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | | masterpatrol hat folgendes geschrieben: | Also ich hab 3 Motorn aufgebaut und die haben genauso ausgeschaut wie Dein Bild, allerdings auf allen 5 Stegen, alle laufen heute noch mit weitaus mehr Leistung als . Gut des waren auch 3,3td
Gruß Michl |
Hat der 3,3er einen Gußkopf?
Interessiert mich nur wegen dem TD42. Der wird dann wohl auch Stegrisse haben.
Mich wundert allerdings das die Ventilsitze keine Probleme machen. Die sind ja eingepresst, und wenn deren Sitz eingerissen ist, könnten die sich ja lösen. |
Gusskopf
Gruß Michl
P.S. Hast PN | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5637 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser FZJ 80 |
|
Verfasst am: 22.10.2010 23:21:40 Titel: |
|
|
| Nein die Kompression habe ich noch nicht gemessen und ansonsten beim Fahren habe ich auch nichts weiter feststellen können außer den Druck im Kühlkreislauf. War heute mal beim Nissanh. und der sagte mir auch das von dem Riss kein überdruck im Kühlkreislauf kommt und an der Kopfdichtung konnte er mir nur mit wager Vermutung sagen das da was sein könnte. Ich mache Morgen noch zwei Bilder von der Kopfdichtung von jeder seite. Hat von euch schon mal jeman an Schweißen von so einen Stegriss nachgedacht mit einem WIG Gerät? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 23.10.2010 00:06:26 Titel: |
|
|
| stausu hat folgendes geschrieben: | | Hat von euch schon mal jeman an Schweißen von so einen Stegriss nachgedacht mit einem WIG Gerät? |
Gedacht sicher, vergiss das mal schnell wieder ;o)
Die Ventilsitze sehe ich eher noch sicherer sitzen, da das Material um den Riss sich ja gedehnt hat, sonst wär der Riss ned da, somit sollte der Ventilsitz, so der Riss derart tief geht, dass es überhaupt relevant wäre, eher fester sitzen, würde ich mir so denken. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.10.2010 21:32:27 Titel: |
|
|
| So heute habe ich das Motörchen angefangen wieder zusammen zu Schrauben. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Zahnriemen, da ich beim ausbau des Zylinderk. nicht die ganze Zahnriemenabdeckung abgeschraubt habe sehe ich jetzt beim auf legen das Zahnriemens ja die unter Makierung der Kurbelwellen nicht nun meine Frage reicht es die Makierung an der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu nehmen oder lieber nicht? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.10.2010 22:57:41 Titel: |
|
|
Hallo
da die Steuerzeiten sehr genau einzuhalten sind, würde ich unbedingt die Riemenscheibe abbauen und es genau nach Werksvorschrift machen
da das Rad unten sehr klein ist, reicht schon ein leichtes verdrehen und du bist oben einen Zahn zu weit
also unbedingt neuen Zahnriemen nehmen auf dem die Markierungen gut sichtbar sind und nach WHB zusammen bauen
übrigends, nicht erschrecken, wenn Du den Motor anschliessend einmal per Hand zur Kontrolle durchdrehst, passen die Striche nicht mehr, das ist normal
Gruß Mani | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2010 00:52:19 Titel: |
|
|
| Zahnriemen nur gebraucht verwenden wenn die Markierungen noch zu erkennen sind. Wenn die Striche schon stark "verblaßt" sind den Riemen erneuern( hat dann schon mehr als die hälfte seiner Lebensdauer runter) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.10.2010 08:58:55 Titel: |
|
|
| Ja der Zahnriemen ist schon noch ok ist auch erst gemacht wurden und die striche sehe ich ja auch noch mir geht es doch nur darum das ich nicht die ganze unter Zahnriemen Abdeckung abmachen muß. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2010 17:37:21 Titel: |
|
|
Baue es ab und mache es genau, sonst läufst Du schnell Gefahr das die Arbeit noch mal machen darfst. Ein Zahn falsch ist halt schon ein Zahn zu viel.
Jetzt hast schon eine menge Zeit in den Motor gesteckt, da sollte es auch eine Stunde nicht mehr an kommen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.10.2010 17:57:24 Titel: |
|
|
Ja hätte ich vielleicht machen können aber er läuft schon also kann man die Makierung auch nehmen zu Not für faule. So nun schaue ich mal die Woche wie sich die neue Zylinderkopfdichtung macht im moment ist alles ok. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2010 18:16:19 Titel: |
|
|
| Na dann. Hoffe das es keinen neuen Stress gibt damit. Viel Spass beim Km nachholen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.10.2010 18:52:16 Titel: |
|
|
Danke dir auch noch viele 100 km  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|