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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
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Verfasst am: 27.10.2010 12:52:06 Titel: [R20] Abgaskrümmer - das leidige Thema / KA24E |
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Hallo zusammen,
offensichtlich scheint es ein bekanntest Problem bei diesem Fahrzeug zu sein, leider fahre ich ihn erst seit einem Monat.
Anscheinend hat einer der Vorbesitzer den Abgaskruemmer bereits geschweisst - jetzt ist er wieder undicht.
Ich habe auch das Gefuehl, als ob der Wagen sich etwas mehr Sprit durchziehen wuerde, als er es bisher getan hat ;(
Macht es Sinn den Kruemmer erneut zu schweissen? ... oder sollte man direkt einen neuen suchen?
Hat jemand eine entsprechende Quelle? Bei Nissan und direkt habe ich bereits angefragt. 375 EURos, Nissan etwas um die 480.
Danke im Voraus.
Beste Gruesse,
-paul | |
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 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.10.2010 13:29:05 Titel: |
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War auch bei mir ein großes Problem, wir haben das Ding immer wieder geschweißt. Bis das ganze Dinge fast nur noch aus Schweißdraht bestand. Und wenn wir mal ein neues Teil bestellt hatten, dann hat er nie gepasst und wir haben ihn wieder zurück geschickt.
Also, viel Spaß mit dem Teil .......!
LG Nole | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
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Verfasst am: 27.10.2010 13:38:31 Titel: |
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nole hat folgendes geschrieben: | War auch bei mir ein großes Problem, wir haben das Ding immer wieder geschweißt. Bis das ganze Dinge fast nur noch aus Schweißdraht bestand. Und wenn wir mal ein neues Teil bestellt hatten, dann hat er nie gepasst und wir haben ihn wieder zurück geschickt.
Also, viel Spaß mit dem Teil .......!
LG Nole |
Danke ... macht mir richtig Mut
Cheers | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marschacht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2AW |
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Verfasst am: 27.10.2010 16:58:46 Titel: |
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hab Meinen auch geschweißt, hält immer noch -
am Anfang und Ende des Risses ein Loch bohren (damit´s nicht weiter reist), dann in den Ofen und vorwärmen (ca. 500 °C), schweißen mit der richtigen Elektrode,
dann wieder ab in den Ofen und langsam abkühlen lassen - dann sollte es halten
Gruß MAVER | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.10.2010 17:44:14 Titel: |
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maver hat folgendes geschrieben: | hab Meinen auch geschweißt, hält immer noch -
am Anfang und Ende des Risses ein Loch bohren (damit´s nicht weiter reist), dann in den Ofen und vorwärmen (ca. 500 °C), schweißen mit der richtigen Elektrode,
dann wieder ab in den Ofen und langsam abkühlen lassen - dann sollte es halten
Gruß MAVER |
Wollte ich auch schreiben!
So wirds gemacht. Wobei ich dann gerne noch den Krümmer plahnfräße, das er verzugsfrei montiert werden kann.
Es gibt übrigends jetzt auch Elektroden die man ohne vorheizen verschweißen soll. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
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Verfasst am: 27.10.2010 22:26:59 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Wollte ich auch schreiben!
So wirds gemacht. Wobei ich dann gerne noch den Krümmer plahnfräße, das er verzugsfrei montiert werden kann.
Es gibt übrigends jetzt auch Elektroden die man ohne vorheizen verschweißen soll. |
Danke fuer Eure Antworten.
Idee, welche Elektrode das sein koennte, bei der man das Teil nicht vorhezein muss? Wollte naemlich die Loecher bohren, den ordentlich heiss fahren (hat dann ueber 200°C), Stueck schweissen, wieder fahren, wieder Stueck schweissen usw.
Danke im Voraus,
-paul | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
...und hat diesen Thread vor 5400 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
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Verfasst am: 28.10.2010 22:08:34 Titel: |
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Hi,
was darf ein gebrauchter Kruemmer, der bereits geschweisst wurde, aber dicht zu sein scheint, kosten?
(Ausgebaut aus einem Fahrzeug mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 150TKM).
Danke.
-p | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 29.10.2010 02:33:01 Titel: |
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AmazonGT hat folgendes geschrieben: | Hi,
was darf ein gebrauchter Kruemmer, der bereits geschweisst wurde, aber dicht zu sein scheint, kosten?
(Ausgebaut aus einem Fahrzeug mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 150TKM).
Danke.
-p |
Würd ich persönlich bestenfalls den Altmetallpreis zahlen. Geschweisst, ausgebaut, dann wieder montieren dann kannste den sicherlich gleich wieder schweissen.
Ich würde genau feststellen, wie weit der Riss geht, vieleicht mittels Öl oder einer anderen Methode, dann da wie schon gesagt, Löcher an die Enden bohren, warmfahren, schweissen, weiterfahren, ruhig fahren, dann den Motor im Stand laufen lassen und immer mal die geschweisste Stelle kontrollieren. Dann den Motor abstellen und schön langsam abkühlen lassen. Das als Methode, um den Krümmer verbaut zu lassen, hilft nicht immer aber mitunter.
Ansonsten wie beschrieben, ausbauen, heiss machen, Brenner geht auch dann aber darauf achten, dass man den Krümmer gleichmässig heiss bekommt. Ist nicht so einfach wie mit einem Ofen aber wer hat schon einen Ofen stehen, der bis 500°C heizt ?
Alternativ wäre eine Schmiede noch eine gute Anlaufstelle  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2010 06:24:30 Titel: |
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AmazonGT hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Wollte ich auch schreiben!
So wirds gemacht. Wobei ich dann gerne noch den Krümmer plahnfräße, das er verzugsfrei montiert werden kann.
Es gibt übrigends jetzt auch Elektroden die man ohne vorheizen verschweißen soll. |
Danke fuer Eure Antworten.
Idee, welche Elektrode das sein koennte, bei der man das Teil nicht vorhezein muss? Wollte naemlich die Loecher bohren, den ordentlich heiss fahren (hat dann ueber 200°C), Stueck schweissen, wieder fahren, wieder Stueck schweissen usw.
Danke im Voraus,
-paul |
Hab grade nachgesehen was auf den Elektroden steht.
Nicht! Irgenwie ist das immer so!
Mich interessiert das auch, da ich nur wenige erbetteln konnte. | |
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