Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
preiswerte Winde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 22:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man bedenkt, wie oft 2-3 kräftige Leute die schieben ausreichen um einen Wagen wieder
frei zu bekommen, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie wenig Zugkraft da notwendig ist.

Klar nutzt das nix, wenn die Karre bis zum Bodenblech im Modder steckt, aber
dem Rutscher in den Strassengraben oder der kleine Kuhle auf der nassen Wiese
kann man damit sicher Paroli bieten Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 27.10.2010 23:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja genau. Umlenkung hab ich nun ganz vergessen. Und das mit den 2-3 Leuten stimmt ja wohl auch.
Danke für den Denkanstoß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 20:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Doch, ne ordentlich große Quadwinde mit Umlenkung - Die zieht dann schon einiges. Ja

was ist denn bitte ,,ne ordentlich große Quadwinde,, ..........eine die doppelt soviel zieht
wie ein quad etwa wiegt oder wie meinen der herr...........
eine Winde die 800kg zieht ist am geländewagen genau so ein mist wie das ding für
50.-euro und nichts anderes.......... Unsicher

ist ja manchmal wie märchenstunde hier Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 20:19:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Siggi Tröst

Quadwinde in sinniger Größe: http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwinde-Winde-Quad-ATV-3500Lbs-NEU-Funk-/300482720906?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item45f62a7... [Link automatisch gekürzt]

x2 durch Umlenkung = 7000lbs. Das reicht fürs bergen von Fahrzeugen aus normal erreichten blöden Situationen (Schnee, graben etc) mehr als locker. Winke Winke

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.10.2010 20:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Schaufel, Bretter, Steine und Äste nicht mehr reichen, dann ist ein Greifzug
auch nicht zu verachten. Für Schnee, Eis und Gräben reicht ein Greifzug, den man
vorne, hinten und seitlich ansetzen kann. Im Matsch kommt man am Hebel schnell
an seine Grenzen. Dann braucht es passende und starke Winden. Wenn die Winde
nicht mehr reicht, müssen 2 Winden her. Und dann kommt der Bagger.

Winke Winke

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 29.10.2010 12:04:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Siggi Tröst

Quadwinde in sinniger Größe: http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilwinde-Winde-Quad-ATV-3500Lbs-NEU-Funk-/300482720906?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item45f62a7... [Link automatisch gekürzt]

x2 durch Umlenkung = 7000lbs. Das reicht fürs bergen von Fahrzeugen aus normal erreichten blöden Situationen (Schnee, graben etc) mehr als locker. Winke Winke

das ist bestimmt keine quad-winde herr flashman.........die dinger sind für susen und son
kram gedacht...........ihr fahrt beim range ja auch keine Winde die das vierfache des
tasächlichen gewichts des wagens zieht............ Nee, oder? immer mal realistisch bleiben. Ja

LAND ROVER S III

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.10.2010 12:07:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Einwürfe sind irgendwie unspannend. Ab einem gewissen Punkt ist es keine Schande, auch mal Zugeständnisse zu machen. Ja

Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 29.10.2010 12:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ein paar Gedanken zur Winde habe ich mir auch gemacht. Ich leide an der Umrüsteritis. Also, komm, eine Winde muss ran. Aber dann kam die Frage auf: Wozu?

Vorbemerkung: Ich fahre keine Wettbewerbe, bei denen ich unbedingt nach vorne weiter muss!
Die normal angebrachte Winde zieht mich nur nach vorne. Bleibe ich im Gelände (z.B. Offroad-Parks) hängen, sind die meisten Situationen mit einem Bergeseil lösbar. Man ist ja nicht alleine unterwegs. Oft ist es besser, nach hinten zu bergen.
Sollte man alleine sein im Wald, dann kommt es nicht auf die Zeit an, wie bei Trophies, sondern dass man frei kommt. Das kann dann ein Zug nach hinten oder zur Seite sein.
Nach einigem Hin und Her überlegen wurde es dann ein Handgreifzug, flexibel zu jeder Seite einsetzbar, oft reichen schon einige cm, um wieder Traktion zu kriegen.
Für mich die Vernunftslösung.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 29.10.2010 13:59:09    Titel: Re: preiswerte Winde
 Antworten mit Zitat  

Mav95 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Winde zulegen soll. Seit dem ich letzten Winter im Schnee mich festgefahren hatte, nicht sehr schlimm war halt viel Schnee so bis zu den Türen und Eis drunter.
Die Winde sollte flexibel sein, also hinten zum einhacken an AHK und vorne z.B. an Abschlepöse.

Ich weiß, es ist nicht das beste Stück ist um einen aus dem tiefsten Morast zu ziehen, aber um einen ein bischen zu helfen wenn es nicht mehr vorwärts geht, kann man sich damit rückwärts wieder rausziehen.

Hallo, für diesen Zweck wird die Winde sicher ihren Dienst tun. Wie bereits geschrieben reicht es ja schon oft aus, wenn 2 Leute etwas Schiebehilfe leisten um sich freifahren zu können.

Gruss
Jürgen
Mav95
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5418 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes MaroPolo V447 ´15
2. Ex. Mercedes-Benz W164 ML350 ´10
3. Ex. Pathfinder R51 ´07
4. Ex. Maverick R20 ´95
5. Mountainbike
6. 0,6to Anhänger
7. 4-fach AHK-Fahrradträger
BeitragVerfasst am: 31.10.2010 17:01:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
danke für eure guten Antworten, bin nun aber auch nicht richtig schlauer geworden, natürlich hilft mir so einen Winde nicht im tiefsten Morrast, da will ich ja auch nicht hin.
Sie soll ja nur im Winter wenn man mal in den Graben gerutscht ist oder sonst wie sich festgefahren hat helfen (oder anderen helfen).
Wenn ich nun eure Meinungen dazu lese, komme ich ins Überlegen ob man sich nicht doch eine bessere Wind (nur welche) zulegt, sie auf eine Adapterplatte baut und sie dann wahlweise vorne oder hinten anhängen kann.
Werde mich wohl mal im weiten www dazu umsehen.

Gruß Matthias
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 31.10.2010 20:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mav95 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
danke für eure guten Antworten, bin nun aber auch nicht richtig schlauer geworden, natürlich hilft mir so einen Winde nicht im tiefsten Morrast, da will ich ja auch nicht hin.
Sie soll ja nur im Winter wenn man mal in den Graben gerutscht ist oder sonst wie sich festgefahren hat helfen (oder anderen helfen).
Wenn ich nun eure Meinungen dazu lese, komme ich ins Überlegen ob man sich nicht doch eine bessere Wind (nur welche) zulegt, sie auf eine Adapterplatte baut und sie dann wahlweise vorne oder hinten anhängen kann.
Werde mich wohl mal im weiten www dazu umsehen.

Gruß Matthias

nimm son billiges china-teil.........ist allemale besser als das ding für 90.-euro.........
z.b. die hier http://cgi.ebay.de/Horn-Seilwinde-2-3to-12V-elektrisch-3-Jahre-Garantie-/230486394989?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item35aa0f486... [Link automatisch gekürzt] Ja

LAND ROVER S III

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 01.11.2010 17:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
Ach Siggi Tröst

das ist bestimmt keine quad-winde herr flashman.........die dinger sind für susen und son
kram gedacht...........

nimm son billiges china-teil.........ist allemale besser als das ding für 90.-euro.........
z.b. die hier http://cgi.ebay.de/Horn-Seilwinde-2-3to-12V-elektrisch-3-Jahre-Garantie-/230486394989?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item35aa0f486... [Link automatisch gekürzt]

Da hab ich ja echt Schwein gehabt. Hab ich doch gerade die Größere für meine Suzi fertig gemacht:

In der Tat, sone Quad-Winde am GW hat schon was:

Past irgendwie zusammen - oder auch nicht Unsicher

Ach so, die erst genannte Winde ist auch für GWs gut geeignet. Aber nur um das Hardtop abzunehmen:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: in einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Fahrzeuge
1. SSangyong Korando 2,9TD, 2.Honda Hybrid, 3.Gazelle Fiets
BeitragVerfasst am: 01.11.2010 18:35:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.11.2010 20:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Rainer,

du bist ein Schatz, bis jetzt hab ich das Dachzelt immer von Hand mit Flaschenzug abgenommen, auf die Idee sone Ramschwinde dafür herzunehmen kam ich irgendwie noch nicht - genial.
Gleich bestellen son Ding. Love it Love it
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.11.2010 21:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber dafür gibts doch ganz offiziell für kleinen Taler Hebezug-Winden. So um die 70 Euro. Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen