Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
voll einstellbare dämpfer mit blattfeder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 19.10.2010 10:46:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schick!

ich denke ernsthaft drüber nach...

die gute verschränkung wird aber zT sicher auch von den längeren schäkeln kommen Unsicher
du hast natürlich ziemlich fette reifen drauf.
die sind bei mir kleiner, also mit anderen federaufnahmen (und am ende sogar anderen schäkeln) würd ich mir ja mit kleineren reifen die winkel ruinieren?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 30.10.2010 16:24:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, ich mache das jetzt anders.
am grauen kurzen samurai bleiben die blattfedern und ich nehm ihn weiter für trophys. evtl. werden die federn noch modifiziert.

und was entsprechendes mit längerem radstand (ohne TÜV) und allen möglichkeiten beim FW und beim motor hab ich heute abgeholt:

YES YES YES YES





vielen dank allen interessenten! Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.10.2010 16:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na da bin ich ja ma auf den Umbaubericht gespannt. Und dranne denken:
Wo sind die Bilder? - Wie kannst Du die nur vergessen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.10.2010 16:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse!
Einen mit langen Radstand würde ich mir auch noch in die Halle stellen!
Viel Erfolg beim Umbauen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 30.10.2010 20:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ideen hab ich schon verschiedene...
es kommt auf jeden fall ein motor mit mehr dampf rein. und ein LL-fahrwerk, wahrscheinlich ein Coilover. suzukiachsen will ich drinlassen. und leicht, leicht, leicht soll es sein.

ne dauerzulassung mit TÜV bekomme ich so natürlich nicht.
zuerst hatte ich die idee, dass dann mit polnischen oder englischen nummern zu fahren (und zusätzlich in deutschland zu versteuern), aber dazu müsste man ihn auch in D zulassen. fällt also aus.
letzte woche hatte ich die idee von einem "changeback", also schnellwechselbaren aufbauten für trophy und race und reise, evtl. in verbindung zB mit 5-tageskennzeichen.
heutmorgen hatte ich dann die idee, mit meinem kurzen grauen samurai und nem leichten trailer den long durch die gegend zu karren. bis ich in die papiere geguckt habe und gesehen hab das der kurze samu nur 1to ziehen darf. also fällt das auch aus.
jetzt grad denke ich, das beste aus dem grauen samurai (kurzes vtg usw) in den long zu übernehmen (der dann eine art allzweckwaffe würde), den grauen schlachten, den fiesta verkaufen und nen passat und nen trailer zu kaufen.
Unsicher

@gorli: sobald ich weiß wo es hingeht, fang ich nen umbaubericht an Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 30.10.2010 22:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab grade mal ausgerechnet: der radstand des long entspricht 93 inch.
weiß jemand ob 90er und 10er LR dieselben LL haben? (vermutlich ja)
wieviel federweg kann die serienmäßige defender- achsführung dauerhaft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
T-Bone
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 20:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
ich hab grade mal ausgerechnet: der radstand des long entspricht 93 inch.
weiß jemand ob 90er und 10er LR dieselben LL haben? (vermutlich ja)
wieviel federweg kann die serienmäßige defender- achsführung dauerhaft?


Hallo Grubber

Ich würde mir das gut überlegen ob ich LR LL einbauen würde.
Nicht umsonst ist die Anfrage nach 3Link (4Link) Umbau bei LR sehr groß.
Mit der LR Achsführung verlierst du eine Menge Verschränkung und Traktion.

T-Bone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 11:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich dachte nur wegen teileversorgung und verfügbarkeit. Unsicher

4link würd ich gerne machen, aber ich fürchte vorne fehlt mir der platz wegen der ölwanne. hinten dürfte es gehen.

taugt das was?
http://wheelsnparts.com/index.php?cPath=16&osCsid=1q3rslf1rqgbqbdsl14qub6bk2

oder was empfiehlst du mir?
die achsführung ist das größte fragezeichen bei meinem neuen.


kann man auf einen (fox) airshockbody nachträglich (bei passender kassenlage) noch Coilover drüberbauen, oder ist der dazu nicht geeignet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
kann man auf einen (fox) airshockbody nachträglich (bei passender kassenlage) noch Coilover drüberbauen, oder ist der dazu nicht geeignet?


gibt es bei den 2".

Nur solltest du dann gleich die Version mit zumindest Gewinde nehmen, damit du nachher die Muttern zur Federeinstellung aufschrauben kannst.


_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T-Bone
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Grubber

1. 4link würd ich gerne machen, aber ich fürchte vorne fehlt mir der platz wegen der ölwanne. hinten dürfte es gehen.

>> Mit eine 4 Link kommst du doch Problemlos an der Ölwanne vorbei

2. taugt das was?
http://wheelsnparts.com/index.php?cPath=16&osCsid=1q3rslf1rqgbqbdsl14qub6bk2

a. Optisch sieht das nicht schlecht aus, was mich Stört ist dass keine richtigen Gelenkbuchsen sondern Gummibuchsen. Das löst sich mit der Zeit auf und beschränkt in der Verwindung.
b. Was man auf den Bildern auch nicht sehen kann, wie die Traktion später sein wird, dass ist die Kunst beim Fahrwerksbau.

3. kann man auf einen (fox) airshockbody nachträglich (bei passender kassenlage) noch Coilover drüberbauen, oder ist der dazu nicht geeignet?

>> Es gibt ja doch Coilover Air Shocks. Wenn dann gleich richtig machen, sonnst baust du dir die Halterungen für die Airshocks und wenn du die Feder einsetzt hast du Kollision mit deinen anderen Komponenten.
So Teuer sind die Federn nicht, und was machst du mit dem alten Zeugs?

>>Laut meiner Fox Ersatzteilliste haben die einige Teile des Airshocks und Coilover Airshocks verschiedene Teilenummern

1. Kolbenstange
2. Aufnahme unten, beim Co A/S müssen ja Federn mit dran
3. Body
4. usw…….

Dann kommt noch der Federteller und die Führung dazu

T-Bone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:05:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht das jemand durcheinander kommt.

3-Link = Zwei Längslenker + Panhardstab
4-Link = Tri-Link (steht für triangulated) = Vier Längslenker. Zwei untere parallel, zwei obere als Dreieck.

Die Lösung beim Jeep mit vier Längslenkern und einem Panhardstab wäre zwar ein 5-Link, wird aber meist technisch als 3-Link angesehen. Lediglich die Achsführung in Bezug auf die Längsachse der Achse als Parallelogramm ist anders, was optimaler für die Kardanwellenwinkel während der Einfederwegsänderung ist und beim Tri-Link (4-Link) aber auch "mit dabei ist" Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5453 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:18:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles klar, ich dachte, bei airshock-CO stülpt man nur eine andere hardware drüber. aber wenn die kolbenstange anders ist und überhaupt, ... okay, merci.


ich ruf mal durch... Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mog9
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Schortens
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nicht das jemand durcheinander kommt.

3-Link = Zwei Längslenker + Panhardstab
4-Link = Tri-Link (steht für triangulated) = Vier Längslenker. Zwei untere parallel, zwei obere als Dreieck.

Die Lösung beim Jeep mit vier Längslenkern und einem Panhardstab wäre zwar ein 5-Link, wird aber meist technisch als 3-Link angesehen. Lediglich die Achsführung in Bezug auf die Längsachse der Achse als Parallelogramm ist anders, was optimaler für die Kardanwellenwinkel während der Einfederwegsänderung ist und beim Tri-Link (4-Link) aber auch "mit dabei ist" Supi



Da irrst du dich Flashman,

2 Längslenker und ein Panhardstab funktioniert überhaupt nicht!
Wenn du 2 Längslenker meinst wie sie am Rover vorne verbaut sind heißen die aber "Radiusarms". Die haben 2 Fixpunkte an der Achse über die die Achse abgestützt wird.

Beim 4 Link können die Lenker ganz unterschiedlich laufen.
z.B. unten paralell oben Dreieck oder oben und unten als Dreieck (double triangulated) oder oben paralell und unten Dreieick oder beide paralell und noch mit Panhardstab für die Seitenführung.
Die als Dreieck ausgeführten Lenker können als direktes Dreieck (wie bei Rover hinten) mit einem Gelenk ausgestattet sein oder aber auch als einzelner Lenker der lediglich die Form eines Dreiecks hat wobei aber jeder Lenker separat angeschlagen wird.

Ich hoffe das war jetzt verständlich!

Die Führung durch Radiusarme wie beim G oder Rover vorne sowie auch bei verschiedenen Toyotas kann sehr wohl eine gute Verschränkung hergeben. Es kommt halt immer auf die Ausführung an.
Feste Gelenke an (Uniball o.ä.) an beiden Enden ist nicht zu empfehelen fa diese im Gegensatz zu Gummi sehr schnell verschleißen und klappe3rn.

just my 2ct.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
Wenn du 2 Längslenker meinst wie sie am Rover vorne verbaut sind heißen die aber "Radiusarms". Die haben 2 Fixpunkte an der Achse über die die Achse abgestützt wird.


Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Milch ist flüssig. Nein Du irrst Dich, sie ist weiss rotfl

Gem. der Definition ist ein Längslenker (deutscher Begriff) ein Element zur Achsführung, das parallel der Längsachse verläuft. Es sagt nicht darüber aus, wie die Achse befestigt ist und ob der Längslenker schon als Torsionsstütze dient oder nicht.

Radiusarm beschreibt im Englischen einfach nur die Ausführung des Längslenkers.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngslenker

Meine 4 Euro rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
T-Bone
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 16:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Mog9 hat folgendes geschrieben:
Wenn du 2 Längslenker meinst wie sie am Rover vorne verbaut sind heißen die aber "Radiusarms". Die haben 2 Fixpunkte an der Achse über die die Achse abgestützt wird.


Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Milch ist flüssig. Nein Du irrst Dich, sie ist weiss rotfl

Gem. der Definition ist ein Längslenker (deutscher Begriff) ein Element zur Achsführung, das parallel der Längsachse verläuft. Es sagt nicht darüber aus, wie die Achse befestigt ist und ob der Längslenker schon als Torsionsstütze dient oder nicht.

Radiusarm beschreibt im Englischen einfach nur die Ausführung des Längslenkers.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngslenker

Meine 4 Euro rotfl



Ah jetzt ja, Wikipedia.

Jetzt wird mir so einiges klar!!!

T-Bone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 8 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.343  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen