Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warum zwei statt drei Allrad-Varianten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gammarus_Pulex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Völklingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2010 17:12:53    Titel: Warum zwei statt drei Allrad-Varianten?
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen,

unter den Allradlern gibt's ja prinzipiell drei Arten:

- manueller Zuschaltallrad
- automatisch zuschaltender Allrad
- permanenter Allrad

Meine Frage: Warum wird der automatisch zuschaltende Allrad immer als permanenter Antrieb betitelt, wo er doch alles nur nicht das ist...

In einer der letzten Ausgaben hab ich mich richtig gewundert, dass es den Pathfinder und den L200 seit neustem mit permanentem Allrad gibt... dabei ist es ebenfalls nur einer diese auto-zuschalt Dinger... :/

Woran liegt diese Irreführung?


Besten Dank und viele Grüße
Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 04.11.2010 18:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wie kommst Du darauf das der aktuelle L 200 ein zuschalter ist?
Soweit mir bekannt ist das Superselect System verbaut, und das
ist ein abschaltbarer Permanentallrad...

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.11.2010 19:17:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Der neue L200 hat entweder den Easyselect also einen Zuschalt-Allrad , oder als Modell Intense den Superselect also Hinterradantrieb oder Permanentallrad oder gesperrter Allrad Winke Winke
Nach oben
Gammarus_Pulex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Völklingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2010 20:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem aktuellen Offroad Sonderheft: Pickups (falls bekannt) wird bei L200 von permantem Allrad gesprochen – leider wird nicht erwähnt, in welcher Version er getestet wurde.

Anderswo lese ich grade, dass alle aktuellen Nissan Modelle, die Pickups ausgenommen, permanenten Allrad haben.
Grade beim Qashqai weiß ich sicher, dass er nur einen Zuschalter ist...

Wo wird also heutzutage die Grenze gezogen? Wann spricht man von welcher Allrad-Variante?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 04.11.2010 20:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Jürgen,

genau den hatte ich gefahren, mit SuSe .


Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.11.2010 23:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Automatisch zuschaltend wird als permanent angesehen weil der User ja nix machen muss, ist ne bewusste Fehlbenutzung des Wortes.
Nach oben
Gammarus_Pulex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Völklingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 11:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei automatischen Zuschaltern ist es doch so, dass erst Schlupf entstehen muss, also die Räder durchdrehen müssen. Das wiederum heißt, ohne ein mehr an Spritverbrauch, setzt der Allrad gar nicht erst ein.
Beim Manuellen kann ich sagen, Allrad und los – beim Permanenten gehts sowieso immer mit allen 4 zur Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 11:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gammarus_Pulex hat folgendes geschrieben:
Das wiederum heißt, ohne ein mehr an Spritverbrauch, setzt der Allrad gar nicht erst ein.


Der Verbrauch ist doch dabei völlig egal, da wird auf Drehzahlunterschiede im Antriebsstrang reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gammarus_Pulex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Völklingen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5409 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 12:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Unterschiede kommen aber doch erst bei Schlupf bzw. durchdrehenden Rädern – das wiederum heißt mehr Spritverbrauch, da er in der Zeit nix leistet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 13:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Großes Lachen der ist gut Großes Lachen

Da hat die irreführende Werbung aber mit vollem Erfolg zugeschlagen Vertrau mir Großes Lachen



Mehr-Verbrauch entsteht, wenn man mehr antreiben muss ; ..... zum Beispiel, wenn eine zusätzliche Achse angetrieben werden muss.

Wenn etwas nicht angetrieben werden muss; .... braucht man dafür auch keine Antriebsleistung = kein Sprit = kein Mehrverbrauch.


Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 14:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich habe ein normalen Zuschalt-Allradantrieb... Supi

aber dass ich jetzt stark merken würde, wenn meine Vorderachse mitläuft (man. FN verriegelt, Allradhebel auf 2H, onroad), dass er mehr Sprit verbraucht.. UnsicherSupi

mache das immer so, wenn der erste Schnee fällt, dann läuft die vordere Achse mit bis zum Frühjahr.. Ja so muss ich nur den kleinen 4x4Hebel nach vorne schieben, wenn ich ihn brauchen sollte.


Winke Winke
Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bekannter von mir fährt V80 der is mal nur Heckantrieb gfahren udn mal permanent Allradantrieb unterscheid warn 0,1l auf 100km Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke, da zerrt eine Dachbox oder grössere Reifen, mehr am Spritverbrauch, als ne Vorderachse wo da mal ne Zeit mitläuft. Und mitlaufen sollte sie mal, dass die Innereien mal durchgeschmiert werden ..wenn man die laaange Zeit nicht einschaltet.
Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich denke bei den meisten Leuten bräucht ma vom vorderen Diff des Öl gar end wechseln weils in 5 Jahren vlt 1000km mitläuft rotfl

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der größte nachteil bei den automatikbeischlupfsichzuschaltendenpseudopermanentallradfahrzeugen ist doch die tatsache, daß sich die 2. achse erst zuschaltet, dann auch noch ruckartig, wenn die primär angetriebene, meist hintere achse durchdreht und dann eh schon kein grip mehr hat. die vordere dreht dann schnell auch durch und das wars.
klar - besser als ein 2wd - logo - aber das system find ich trotzdem sch****
schön zu beobachten auf ner nassen wiese: gaaaaas... hinten wwwwwt *durchdreh*.... dann bombts die vordere achse dazu... drrrrr ddrrrrd drrr die elektronik regelt sich ein ab... wwwwwt wwwwt und die vordere achse dreht auch noch durch.... einziger effekt: das gras fliegt durch die luft und es sind nur noch braune streifen da....

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen