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 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
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Verfasst am: 05.11.2010 20:17:32 Titel: erklär mir mal jemand etwas..... |
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ich weiß nicht genau wo ich es posten soll...egal
mach mir mal einer den Erklärbär....
http://cgi.ebay.de/Horn-Seilwinde-1-6to-12V-Edelstahl-3-Jahre-Garantie-/230519449524?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item35ac07a7b4
ich finde diese ganz gut, Hoorntools ist ja bekannt....wenn ich diese an mein Quad montieren wollte ( erst mal sehn ob der Weihnachtsmann gut zu mir ist) ist mir nicht klar woher die ihren Strom herbekomt. Von der Batterie, ist klar, aber die , wenn auch kleine , zieht doch recht viel Strom. Soviel Stromliefert aber nicht annähernd die kleine Quadbatterie....das heißt doch das ich die Batterie, wenn ohne laufenden Motor betrieben, gleich leer ist bzw nicht mal reicht um das Seil aufzuwickeln. Also Motor laufen lassen, aber die "Stromerzeugereinheit" im Quad, und gerade in der TGB ist recht klein und gerade mal so ausgelegt das die Batterie gefüttert werden kann.
Die Quadkracks im TGB - Forum meinen das es sogar kritisch werden könnte wenn einfach nur große Suchscheinwerfer etc anschließen wollte.......mmmm was nun ...evt eine stärkere Batterie einbauen ( wird die dann je geladen) oder...so was nu...die technischen Daten der seht ihr oben im Link | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.11.2010 20:22:37 Titel: |
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Was ist denn beim Quad für ne batterie verbaut? Die 160A sind ja Limit bei Maximalbelastung. Interessant wäre die Stromaufnahme im Leerlauf. Wie Siggi vor kurzem auch schrieb, brauchts zum Bergen eines Quads ja meist gar nicht soviel Kraft und dementsprechend geringer ist die reale Belastung. Leider hab ich keinen Schimmer, was für Batterien im Quad werkeln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2010 20:33:21 Titel: |
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schau mal da rein, da habe ich auch die Jungs gefragt wie die das mit ihen Winden machen so im Alltagsbetrieb..zwecks genügend Stromversorgung wenn die Quadwinden richtig arbeiten müssen
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=771530#771530
PS: hab bei meinem Seitenwagengespann, auch ne mobile Quadwinde dran. "Befeuert" wird das mit einer gelben Optima 38AH. Reicht dicke aus vom Stromvorrat. LM lädt die Batterie auch gut nach. Zur Sicherheit hänge ich sie aber immer mal wieder ans Ladegerät, dass sie richtig voll wird. Auch zwecks Pflege. Ladegerät nehme ich ein CTEK 3600 für solche Batterietypen.
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 Guter Forengeist


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Verfasst am: 05.11.2010 21:50:10 Titel: |
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also dann schaue ich morgen mal was für eine batterie verbaut ist.....so aus der hüfte halt ne motoradbatterie... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2010 22:25:55 Titel: |
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ÜzPick hat folgendes geschrieben: | also dann schaue ich morgen mal was für eine batterie verbaut ist.....so aus der hüfte halt ne motoradbatterie... |
ich denke mal, ne normale Moppedbatterie mit ein paar Ampere Auf Dauer wird dir das nicht reichen, wenn du die richtig einsetzen willst. Wenn du schon nachschaust bei dir, schau mal nach der Leitung der LM. was bringt die.
so kannste das dann ganz leicht zusammenrechnen. Und vom Aufbau her is es auch nicht anders wie die Windenanbauten von den Jungs hier im Forum. Die können dir anhand den Leistungswerten, auch die entspechenden Antworten geben.
ich habe die Optima z.B. genommen, weil sie einen besseren "Strom" wie ne normale Autobatterie hat. Auch wollte ich keine "offene" Batterie..da ich meinen Kofferaum im Seitenwagen noch nutzen möchte für andere Sachen. Und da kann ich Säuredämpfe etc. nicht gebrauchen. Auch kann man die Optima liegend anschliessen, was man mit einer normalen Autobatterie nicht kann.
sind halt so Überlegungen von mir gewesen, als ich mir sagte, ich brauch ne gute Batterie wo auslaufsicher is und in verschiedenen Positionen einbaubar ist. Mit mind. 36 AH +/- paar Ampere. So das genug Strom da is, für Windenbetrieb und Zündung etc.
Und sollte mal die LM ausfallen oder nimmer genug Strom bringen, kann ich noch mit Batteriestrom nach Hause fahren (hab ne elektronische Zündung nachträglich verbaut, ab bzw. unter 8-9V zickt die dann rum und will dann auch nimmer so richtig. ) und brauch keine gelben Engel..
ups, wurde das wieder lang...
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Verfasst am: 05.11.2010 22:39:57 Titel: |
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also ne Lima in dem sinne habe ich nicht...ich weiß nicht wie das dingens heißt, ich kümmer mich morgen mal drum....ne gelabtterie hatte ich auch schon im kopf...ich werde mir mal die batterie größe bzw maße mal erkunden und dann mal schauen | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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Verfasst am: 06.11.2010 02:24:21 Titel: |
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Eine Lima oder was auch immer verbaut ist muß immer mehr bringen wie gebraucht wird. Eine bei stehendem Motor ist immer schnell am Ende.
Einfach aber lang beschrieben. Deine batterie ist ein 12 Liter Eimer, Dein Bordnetz braucht 12 Liter wenn es läuft, Deine Lima liefert 12 Liter. Zum Starten braucht Du ein Liter, Motor läuft, das Bordnetz frisst 12 Liter, in Deinem Eimer sind aber nach dem Starten nur noch 11 Liter, zum Auffüllen bleibt nix über. Die Lima muß allso 14 Liter schaffen damit der Eimer wieder gefüllt wird auf 12 Liter.
Wenn nur das geliefert wird was gebraucht wird, kannst ein Motor nur paar mal Starten. Es wird somit immer mehr geleistet, denke aber das beim betrieb der das Licht schwächer wird, aber bei laufendem Motor funtzen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.11.2010 10:43:38 Titel: |
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Morgen,
ein Bordnetz ist so ausgelegt, das im Fahrbetrieb die Verbraucher versorgt werden und noch ein Teil der Lichtmaschinenleistung zum laden der Batterie zur Verfügung steht.
In einem Quad mögen die Verhältnisse etwas ungünstiger sein als in einem Auto, prinzipiell funktionieren die Bordnetze aber gleich.
Motor laufen lassen beim Winchen bringt wenig, er lauft halt danach noch und muß nicht gestartet werden.
Wenn die Serienbatterie nicht ausreicht, baut man halt eine etwas größere ein, soweit Platz vorhanden ist. Batterien, die im Verhältniss zur Kapaztiät einen hohen Strom liefern können, sind gut.
Wenn ein Quad nur zum Spielen oder im Kurzstreckenbetrieb gefahren und sonst auf dem Anhänger transprtiert wird, wird die Batterie möglicherweise nicht richtig geladen. Mit einer größeren Batterie wird das nicht besser, sondern eher schlechter.
Es macht also Sinn, die Bordnetzspannung im Auge zu behalten. Bei negativer Energiebilanz hilft nur mehr fahren oder extern nachladen. Stärkere Lichtmaschinen sind vermutlich kaum zu bekommen.
Grüße Stephan | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 06.11.2010 11:01:58 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Was ist denn beim Quad für ne batterie verbaut? Die 160A sind ja Limit bei Maximalbelastung. Interessant wäre die Stromaufnahme im Leerlauf. Wie Siggi vor kurzem auch schrieb, brauchts zum Bergen eines Quads ja meist gar nicht soviel Kraft und dementsprechend geringer ist die reale Belastung. Leider hab ich keinen Schimmer, was für Batterien im Quad werkeln.  |
wo schrub ich das..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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Verfasst am: 06.11.2010 11:07:32 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | wo schrub ich das..............  |
Als ich Dir ne Quadwinde verlinkt hab zum Thema leichtes Fahrzeug aus leichten Situationen Bergen und Du darauf hingewiesen hast, dass die für ein Quad eigentlich ein bisser viel Kraft hätte.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 06.11.2010 13:31:59 Titel: |
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also soweit danke für die erklärungen...ich habe mal geschaut so wies aussieht habe ich eine 20 ampere batterie..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
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