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Panhardstab verbauen
wie mach ich´s richtig?

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Caferacer
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...und hat diesen Thread vor 5400 Tagen gestartet!


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1. Unimog 404 TD
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 09:44:16    Titel: Panhardstab verbauen
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Hallo Gemeinde


wie verbau ich den Panhardstab richtig?

Mein SJ hat Achsen aus einem anderen Fahrzeug mit Panhardstab. Wie bau ich diesen nun richtig ein?

Welcher Winkel? Muss das endgültige Gewicht auf der jeweiligen Achse sein um den Stab einzupassen oder geht das auch schon vorher?

Hab das irgendwie noch nie wirklich kapiert.

Schönes Wochenende
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 11:01:24    Titel:
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Der Panhardstab muss die gleiche Länge und den gleichen Winkel haben, wie die Schubstange vom Lenkgetriebe. Das stell sichr, dass beide Stangen beim Einfedern die gleiche Kreisbewegung (vereinfacht: Versatz) beschreiben und es nicht zum Bumpsteer (Lenken beim Ein- und Ausfedern) kommt.

Ideal wäre natürlich auch, wenn schon das Fahrzeuggewicht drauf ist beim Einbau, damit man die Achse in dem Zustand zentriert ausrichten kann (gilt nur bei einstellbaren Panhardstäben).

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Caferacer
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 11:33:27    Titel:
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Also erst Lenkstange verbauen und dann den Rest. Mein Panhardstab ist nicht einstellbar. Ist ein Standart G Teil.
Ich war immer der Meinung wenn der Panhardstab zu lang oder zu kurz ist verschiebt es dir die Achse zur Seite. Ich hatte das schonmal an der Hinterachse. War zwar blattgefedert aber SPOA und längere Schäkel. Da wollte ich seitliche Bewegungen abfangen. Der Schuß ging jedoch nach hinten los. Bei Beladung war die Geometrie total am Arsch. Da hat es die Achse zur Seite gedrückt. Diesen Effekt möchte ich gerne vermeiden.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 11:40:25    Titel:
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Ein Panhardstab verschiebt die Achse immer zur Seite. Es sei denn, er ist im eingebauten Zustand absolut waagerecht. Aber das würde heißen, dass der Rahmenausleger / bracket auf Achshöhe ist, was eher nicht geht :-)

Dieser Achsversatz muss aber sein, weil er auch durch die Schubstange auftreten würde. da die aber nicht starr an die Achse geht, sondern an den beweglichen Achschenkel, kommt es zur Zwangslenkbewegung.

Die Kombination Panhardstab + Blattfeder ist eher selten (gibts aber). Nur wenn Du dann höher legst, drückst Dir die Blattfedern seitlich weg...Ganz doof.

Aber hey, dass sind Grundlagen der Fahrwerksgeometrie. Wenn Du die nicht inne hast - Vielleicht besser jemanden hinzuziehen, der Dein Werkeln überwacht. Unsicher

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el Che
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:48:47    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Aber hey, dass sind Grundlagen der Fahrwerksgeometrie. Wenn Du die nicht inne hast - Vielleicht besser jemanden hinzuziehen, der Dein Werkeln überwacht. Unsicher


DAs man nicht alles wissen kann oder einiges vergisst weiß ich ja selber, und hab die Leute in diversen foren damit genervt, aber wenn jemand davon gar keine Ahnung hat, lieber die finger von lassen und machen lassen.

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Stefan
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 20:44:44    Titel:
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Dann schau Dir das mal an damit ist kein seitliches verschieben moglich ..auch bei Blattfedern
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HPF
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 20:49:56    Titel:
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Stichwort Wattgestänge... ( das da oben ist eins :) )

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 21:23:35    Titel:
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Jepp, Wattgestänge. Auch ne feine Erfindung.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 13.11.2010 21:50:07    Titel:
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ist was Feines - löst aber das Lenkproblem nicht

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Mog9
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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 09:11:50    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:


Die Kombination Panhardstab + Blattfeder ist eher selten (gibts aber). Nur wenn Du dann höher legst, drückst Dir die Blattfedern seitlich weg...Ganz doof.
Unsicher


So selten auch wieder nicht. Das hatten unter anderem alle Jeep Wrangler und XJ.
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 09:57:28    Titel:
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Mog9 hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:


Die Kombination Panhardstab + Blattfeder ist eher selten (gibts aber). Nur wenn Du dann höher legst, drückst Dir die Blattfedern seitlich weg...Ganz doof.
Unsicher


So selten auch wieder nicht. Das hatten unter anderem alle Jeep Wrangler und XJ.




Winke Winke


Öhmm ... das is mir aber neu, daß ein XJ einen Panhardstab an der "blattgefederten" Hinterachse hat ...

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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 11:29:57    Titel:
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kann mir mal jemand erklären, wieso Bowler die Tomcats hinten auf Radiusarms und Panhard umbaut? Wo liegt da der Vorteil?

Ich hab zwar ne Ahnung, bin mir aber nicht 100% sicher.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 17:52:24    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
kann mir mal jemand erklären, wieso Bowler die Tomcats hinten auf Radiusarms und Panhard umbaut? Wo liegt da der Vorteil?

Ich hab zwar ne Ahnung, bin mir aber nicht 100% sicher.


Radiusarms ohne Panhardstab (oder Wattgestänge) geht nicht, weil Du keine Seitenführung hast. G hat das als Standard-Setup. (falls das UND als Frage gemeint war)

Wobei ich ausm Kopf jetzt auch nicht wüsste, warum das darauf umgebaut wird. Es sei denn, man will ein steiferes Fahrwerk ohne Stabi. Das normale Tri-Link Setup mit zwei Längslenkern und zentralem Dreieckslenker is ja sehr verschränkungsfreudig.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 18:17:16    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
...falls das UND als Frage gemeint war...


nein, wars nicht. Die Frage war eher wieso die das anders als beim Defender machen. Das es mit Radiusarms ohne Panhard nicht geht ist mir klar.

Ich habe die Vermutung, das die das machen um vorne und hinten den selben seitlichen Achsschiebe-Effekt zu haben, der vorne ohne Hydrolenkung ja nicht vermeidbar ist.

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BeitragVerfasst am: 14.11.2010 18:21:38    Titel:
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Wäre gut möglich. Ich las schon öfter, dass einige Renn-Umbauer in UK wieder auf die "Hockey-Sticks" umrüsten. Ja

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