Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:05:13 Titel: Frage an die Spezialisten für Elektro-Offroader |
|
|
Mein Junior hat so einen ferngesteuerten Buggy. Natürlich 4X4 !
Elektrisch.
Nun hat er seit kurzem ein Problem:
Beim Rückwärtsfahren geht er ganz normal, aber sobald man den Abzug der Fernsteuerung nur leicht nach hinten zieht (also zum Vorwärtsfahren), gibt er Vollgas nach vorne. Und das geht nicht lange gut.
Woran kann das liegen?  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:07:26 Titel: |
|
|
Kann man an der Fernsteuerung was feinjustieren oder ist das eher was preiswertes? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:09:48 Titel: |
|
|
Die kann man feinjustieren. Aber sobald ich an der Justierschraube drehe, geht er wieder auf Vollgas. Komischerweise nur beim Vorwärtsfahren. Rückwärts ist alles o.k. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 15.11.2010 19:19:02 Titel: |
|
|
Was für nen Fahrtenregler hat das Ding drin? Mechanisch oder elektronisch?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

|
Verfasst am: 15.11.2010 19:26:01 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Was für nen Fahrtenregler hat das Ding drin? Mechanisch oder elektronisch?  |
Ich denke dass das elektronisch geht. Ich mach mal morgen ein Foto und stelle es hier rein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 15.11.2010 20:42:41 Titel: |
|
|
Hast Du Marke und Bezeichnung von dem Geraet? Gibt ja Dickie ( her Spielzeug ) Tamyja, Kyosho ( eher Fortgeschritten, Profibereich ) und dann noch die kleineren "Edelschmieden" | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

|
Verfasst am: 16.11.2010 16:32:25 Titel: |
|
|
Folgende Beschreibungen konnte ich auf der Steuerung finden:
LM-406FB (LS)
Digital
Controller
und:
Digitalradio
DR-R102-06
AM2 Channelreceiver
und so sieht das Ganze aus:
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.11.2010 18:59:08 Titel: |
|
|
Gut möglich, dass der Fahrtenregler nen Schuss hat und auf Dauervollgas schaltet.
Vertausch mal die Anschlusskabel von Lenkservo und Fahrtenregler am Empfänger (sind jeweils die beiden dreiadrigen Kabel) und teste - geht jetzt das Lenken oder das Fahren so seltsam?
(Bedienelemente an der Fernsteuerung sind natürlich vertauscht, dann) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2010 20:17:59 Titel: |
|
|
Hast du schon versucht, den Regler neu einzustellen? Vielleicht ist bei der jetzigen Einstellung einfach das Gas nicht voll durchgedrückt worden, dann regelt er viel schneller auf Vollgas.
Zitat: | Moin,
da ich gerade den im Crosstiger verbauten Fahrregler LM-406FB neu einstellen mußte, aber in der Anleitung dazu nichts steht und Google ebenfalls schweigt, poste ich hier die korrekte Vorgehensweise. Vielleicht ist dies auch für andere Besitzer hilfreich.
Fernsteuerung:
- Geschwindigkeitsregler in Neutralstellung bringen und einschalten
Fahrregler:
- (ohne angeschlossenen Motor) einschalten
- Setup Knopf drücken: LED blinkt einmal + 1 x Piep
- Neutralstellung erlernt
Fernsteuerung:
- Geschwindigkeitsregler auf maximale Beschleunigung
Fahrregler:
- Setup Knopf drücken: LED blinkt zweimal + 2 x Piep
- maximal Beschleunigung erlernt
Fernsteuerung:
- Geschwindigkeitsregler auf maximale Verzögerung
Fahrregler:
- Setup Knopf drücken: LED blinkt dreimal + 3 x Piep
- maximale Verzögerung erlernt
- Ende
Fertig. |
Quelle: http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=59595 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.11.2010 21:42:59 Titel: |
|
|
Anlernbare Fahrtregler?
Ich bin wohl doch schon zu lange aus der Thematik draußen, das wird wohl des Rätsels Lösung sein...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 16.11.2010 22:15:17 Titel: |
|
|
Wenn ich raten muss Tamyia Fahrzeug, also normaler guter Standard. Ja die guten elektronischen Fahrregler kann man inzwischen anlernen... Gas, Bremse und Rueckwaertsfahrt. nja, gut, kommt etwas auf den Fahrregler an den man verbaut hat, aber der in meinen 4WD Dienst tut ist quasi voll einstellbar. Ich glaub bei manchen kann man sogar die Beschleunigungskurve einprogrammieren... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.11.2010 23:09:19 Titel: |
|
|
Naja, eigentlich ist jeder nicht-komplett-Chinaschrott zumindest wie oben beschrieben einstellbar. In den höheren Preisklassen gehts dann mit PC-Schnittstelle weiter.
So wars zumindest, als ich mich zuletzt vor ~4 Jahren mit dem Zeug beschäftigt habe. Wahrscheinlich gehts inzwischen per Handy und Bluetooth oder so.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 00:16:47 Titel: |
|
|
Hi Chrissy,
der Buggy deines Juniors ist ein HBX 'Bonzer' oder Reely 'Cross Tiger'.
Das Chassis ist ein Tamiya TL-01 Nachbau. Die Bezeichnung brauchst du für die Ersatzteile weil da immer wieder was abbricht: Karosseriehalterungen, Querlenkerbefestigung am vorderen Querlenker = Chassis etc..
Da passt mechanisch alles vom Tamiya TL-01, bloss das Getriebe ist wegen der grossen Räder ein bisschen kürzer übersetzt als bei anderen Fahrzeugen mit demselben Chassis..
Die Fahrtregler / Empfängerkombination geht gerne einmal kaputt (ist sie wohl auch) und kostet als Ersatz +- 30€ (Ebay), ausser du hast noch Garantie drauf:
http://cgi.ebay.de/HBX-BONZER-ERSATZTEIL-Fahrtenregler-ESC-8402-/380219523254?pt=RC_Modellbau&hash=item5886d980b6
Trotzdem probier 'mal zuerst den Sender einzuschalten und dann das Auto. Beim Ausschalten zuerst das Auto, dann den Sender (sollte man immer tun). Dann kalibriert sich die Mitteneinstellung automatisch - wie sie soll.
----
Wenig Geschick kostet es da einen herkömmlichen Empfänger plus separaten Fahrtregler einzubauen (Nase am Servostecker abfeilen).
Musst unbedingt schauen ob deine Kiste im 27 MHZ Band oder 40 MHZ - Band läuft (Einem Bild nach wohl 27MHZ, Kanal 4) und den passenden Empfänger dazu kaufen.
viele Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2010 02:49:45 Titel: |
|
|
Hallo
erst Sender einschalten, dann Empfänger, dabei müssen alle Hebel auf der Mittelstellung/Neutralstellung stehen
beim Empfänger blinkt dann meist ein oder zwei LED, erst wenn die aus gehen, darfst am Sender was machen
sollte das nicht klappen, haben die Empfänger meist noch nen RESET Knopf den man ein paar Sec drücken muß, damit kannst auch einstellen wie sich der Empfänger bei rückwärts verhält, Bedienungsanleitung hilft da meist
wenn das alles nix hilft, ist der Empfänger eventuell defekt, oder eventuell auch der Sender | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2010 09:01:10 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: | Naja, eigentlich ist jeder nicht-komplett-Chinaschrott zumindest wie oben beschrieben einstellbar. |
Inzwischen wohl, ja, zu meiner aktiven Zeit war eine Einstellbarkeit per Trimmpotis am Regler selbst schon spektakulär.
Aber schön, der Fortschritt macht halt vor nix halt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|