Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kanada Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5385 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4, gehabt: Unimog404, |
|
Verfasst am: 18.11.2010 01:32:35 Titel: Fahrzeug import nach Deutschland... |
|
|
Hallo,
Ich wohne zur zeit noch in Kanada, plane aber wieder zurueck nach Deutschland zu ziehen.
Nun gehen mir da viele fragen durch den kopf wie ich das ganze organisieren moechte.
Eine idee ist diese:
Ich koennte mein ganzes geruempel in meinen '95 VW T4 transporter schmeissen und den ganzen haufen per schiff uebern teich bringen. Theoretisch geht das bestimmt.
Aber kann mir jemand sagen wie lange ich dann in Deutschland mit dem transporter fahren kann bevor ich zur einzelabname muss?
Danke!
Andreas
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.11.2010 09:27:39 Titel: |
|
|
Zur Einzelabnahme musst Du so oder so, wenn das Teil in D angemeldet werden soll.
Der einzige Vorteil ist, dass man auf diesem Weg Fahrzeuge nach D importieren und hier zulassen kann, die normalerweise nicht mehr zulassungsfähig (Abgas-Norm) sind. Stichwort "Umzugsgut".
Wenn Du das vorhast, würd ich allerdings was spannenderes nehmen als einen T4. Hab gehört dass auch der eine oder andere HZJ so den Weg ins Land gefunden hat  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 10:05:12 Titel: |
|
|
... Wieso zieht man eigentlich von Kanada wieder zurück nach Deutschland?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 17:14:06 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | Zur Einzelabnahme musst Du so oder so, wenn das Teil in D angemeldet werden soll.
Der einzige Vorteil ist, dass man auf diesem Weg Fahrzeuge nach D importieren und hier zulassen kann, die normalerweise nicht mehr zulassungsfähig (Abgas-Norm) sind. Stichwort "Umzugsgut".
Wenn Du das vorhast, würd ich allerdings was spannenderes nehmen als einen T4. Hab gehört dass auch der eine oder andere HZJ so den Weg ins Land gefunden hat  |
Das mit dem umzugsgut war mir bekannt das wuerde mir die einfuhrsteuer ersparen... einzelabnahme kann ich mir abschminken mit der muehle. Es war ja schon vor 10 jahren ein kampf mit dem tuev, will gar nicht wissen wieviel geld ich investieren muesste um da durch zu kommen.
Den transporter wuerde ich gerne als "umzugswagen" benutzen da diese moeglichkeit um einiges billiger ist als alles seperat in einen container zu stellen und dann noch eine spedition bezahlen zu muessen. Danach wird der bus in teilen verkauft...
Nach Deutschland rein, werde den T4 schon bekommen, die frage ist nut, wie lange habe ich zeit bis ich illigal unterwegs bin?
Als reisender kann man ja 6 monate so in Deutschland rum fahren...
Gruss,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 17:33:52 Titel: |
|
|
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
... Wieso zieht man eigentlich von Kanada wieder zurück nach Deutschland?  |
Gute frage....
Momentan sind das nur gedanken spiele die aber schnell wirklichkeit werden koennen
Um deine frage zu beantworten:
Der arbeitsplatzmarkt hier ist richtig beschissen! Keine meiner drei ausbildungen wurden hier anerkannt. Von daher ist jede jobsuche ein kampf. Die bezahlung ist wie in Afrika... hungerloehne. Die lebenskosten sind riesig und das sozial system ist sehr viel schlechter als in Deutschland. Urlaub gibts im prinzip auch nicht wirklich... (2 wochen nach einem jahr--die man meistens aber nicht auf einmal nehmen darf).
Es stimmt die landschaft ist grandios und die leute sind freundlich aber das wars auch schon.
Mein noch wohnort:
http://www.youtube.com/watch?v=4Dpv_hyCwAU | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.11.2010 17:45:00 Titel: |
|
|
..hört man immer öfters, das Viele wieder zurückkommen oder wollen. USA sieht auch net besser aus. Die Realität is vor Ort oft anders wie im Fernsehn.
zur Info für dich..
gibt hier bei uns in D immer noch Leute, wo der Meinung sind, in USA und Kanada is alles besser und schöner und Job`s gibt es wie Sand am Meer. Schnell mal dahin, da wird man mit offenen Armen empfangen, dann bekommt man schnell einen Job, kauft sich ein Grundstück baut ein Haus und alles is schön.
über die Sendungen von Auswanderen wo hier in D schon einige Zeit laufen, sage ich mal niggs. Die Realität schaut anders aus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.11.2010 17:47:26 Titel: |
|
|
Für Deinen Fall bräuchtest Du eine sog. Grenzversicherung - google mal hiernach. Wie lange die gilt weiß ich nicht.
Du musst das Auto beim Import in jedem Fall verzollen und versteuern, Transportkosten werden zum Fahrzeugwert gerechnet. Also nochmal durchkalkulieren, ob ein Container nicht doch evtl. billiger kommt... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 18.11.2010 17:52:20 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | ..hört man immer öfters, das Viele wieder zurückkommen oder wollen. USA sieht auch net besser aus. Die Realität is vor Ort oft anders wie im Fernsehn.
zur Info für dich..
gibt hier bei uns in D immer noch Leute, wo der Meinung sind, in USA und Kanada is alles besser und schöner und Job`s gibt es wie Sand am Meer. Schnell mal dahin, da wird man mit offenen Armen empfangen, dann bekommt man schnell einen Job, kauft sich ein Grundstück baut ein Haus und alles is schön.
über die Sendungen von Auswanderen wo hier in D schon einige Zeit laufen, sage ich mal niggs. Die Realität schaut anders aus.  |
Stimmt,
sehe ich hier auch immer, was für Gestalten hier manchmal auftauchen, King of Currywurst und Sprücheklopfer und nach ein paar Monaten, in denen sie mit Vorliebe ihre Landsleute abgezockt haben, verschwinden sie wieder in dem Loch, aus dem sie hervorgekrochen kamen.
Da ist bei vielen Deutschen, die sich so benehmen, echt fremdschämen angesagt. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.11.2010 20:08:56 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: | ..hört man immer öfters, das Viele wieder zurückkommen oder wollen. USA sieht auch net besser aus. Die Realität is vor Ort oft anders wie im Fernsehn.
zur Info für dich..
über die Sendungen von Auswanderen wo hier in D schon einige Zeit laufen, sage ich mal niggs. Die Realität schaut anders aus.  |
Stimmt,
sehe ich hier auch immer, was für Gestalten hier manchmal auftauchen, King of Currywurst und Sprücheklopfer und nach ein paar Monaten, in denen sie mit Vorliebe ihre Landsleute abgezockt haben, verschwinden sie wieder in dem Loch, aus dem sie hervorgekrochen kamen.
Da ist bei vielen Deutschen, die sich so benehmen, echt fremdschämen angesagt. |
Ich bin hier her gezogen weil meine Frau Kanadierin ist..... Und ja, es gibt jede menge jobs hier.... bei McDoof , WalMart und so. Da will ich aber nicht arbeiten. 7Euro die stunde sind dann doch ein bischen wenig. Zudem bin ich gelernter schreiner und hatte auch meine eigene schreinerei die gut lief, ich aber schliesen musste da es hier so gut wie keine fachkraefte gibt und ohne mitarbeiter kann man das nicht schaffen.
Aber egal.
Danke fuer die infos! Werde morgen mal versuchen beim Zoll und Kraftfahrbundesamt anzurufen.
Gruss,
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|