Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 2. Bedford Hymer 3. BMWe3 4. BMWe9 5. BMW121 |
|
Verfasst am: 18.11.2010 20:38:03 Titel: suche Getriebe Y 720 |
|
|
Hallo,
grüsse aus Berlin.
Bin dabei eine Y 720 Diesel zum Leben zu erwecken.Soweit ist alles im grünen Bereich. Leider ist aber das Schaltgetriebe zerfallen.Was auch sein damaliger Todesstoss war.Nun eine Frage in die Runde: " Hat vieleicht jemand ein Dieselgetriebe von dem er sich trennen könnte?".Syncronring für den 4. Gang würde evtl. auch reichen, da das zerfallene Nadellager im Schaftrad mit Hilfe eines Werkzeugmachers durch ein anderes ersetz werden könnte.
Bin Euch für jeden Tip dankbar.
Tel.: 0172/3862522
Gr. Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
|
Verfasst am: 18.11.2010 21:37:55 Titel: |
|
|
Moin Peter,
schön das du so ein nettes Auto wieder aufbaust Zum Getriebe. Ist eine schwachstelle an dem Fahrzeug(wie an vielen anderen Japanern auch)und wenn ich mich nicht ganz Irre dann müsste die Getriebeglocke abzuschrauben sein, somit könnte das Getriebe vom nissan SX 200 passen. Ist aber schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigt habe und seither sind 1000 andere Dinge wichtig geworden Noch dazu hat mein Dino (toi,toi,toi) sein Getriebe bisher noch in Funktionstüchtigem Zustand.
Am besten mal Steppenwolf anfunken, der kennst sich am besten damit aus.
Grüße aus dem Norden norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.11.2010 21:45:32 Titel: |
|
|
Da würd ich doch einfach das Getriebe instand setzen, anstatt ein anderes zu kaufen.
Das ist zwar ein großer Zeitaufwand, aber auch ne interessante Sache.
Die nötigen Werkzeuge brauchst Du dafür natürlich, Abzieher in verschiedenen Größen, Presse und Kleinkram.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 18.11.2010 23:15:28 Titel: |
|
|
Hallo Engelchen.
Willkommen im Club!
Ein komplettes gutes Getriebe hab ich leider derzeit auch nicht liegen.
Hab aber noch ein zerlegtes da, wo ich mal nachschauen könnte, ob
Synchronring und Nadellager vom 4.Gang noch gut sind.
Oder hattest Du schon mal telefonisch versucht, mich zu erreichen?
Hatte diese Woche eine mir unbekannte Berlin-Nummer im Display...
Ansonsten stell doch mal ein Bild von Deinem Schätzchen rein, damit
wir wissen, was Du da schönes in der Mache hast.
Grundsätzlich gilt bei Nissan-Getrieben dieser Reihe:
überholen ist besser als ein gebrauchtes Teil unbekannten Ursprungs reinzuhängen.
Ich kann allerdings persönlich nicht klagen, hab mit Getrieben bisher wenig Stress gehabt.
Mein Erstes hat erst mit 280tkm mit Lagerschaden aufgegeben.
Am besten mal Kontakt per PN oder abends per Telefon.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 2. Bedford Hymer 3. BMWe3 4. BMWe9 5. BMW121 |
|
Verfasst am: 20.11.2010 17:47:27 Titel: Vielen Dank für die schnelle Hilfe! |
|
|
Nochmals vielen Dank an alle!
Habe mich über die schnelle und zahlreiche Hilfe gefeut.Dieses Problem ist gelöst
Danke Norskgutt (Dino). Die Glocke ist abzuschrauben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SX Getriebe übersetzungsmäßig und ansonsten zu den Oldy passt. (Bj.: und Einsatzzweck).
Danke Andreas.Das Getriebe zu reparieren war eigendlich mein erster Gedanke.Auf Grund von Ölmangel hat sich das Nadellager zwischen Antriebs u. Abtriebswelle aufgelöst.Wie es aussieht hat der Syncronring des 4. Ganges diese Aufgabe noch etliche Zeit übernommen. Vom Syncronring sind nur noch Reste vorhanden, die Laufflächen der An und Abtriebswelle sehen entsprechend aus.Das wäre keine normale Getriebeinstandsetzung, sondern ich müsste ein Nadellager mit Innen und Aussenring einbauen lassen.Also anderes Getriebe ist mit Sischerheit einfacher.
Danke Stefan. Michael aus Wernigerode (ihr kennt euch ja)hat noch ein Yps Getriebe im gutem Zustand zu liegen.Damit ist dieses Problem einfacher erledigt als ich es gedacht habe.
Und wenn ein bisschen Zeit ist dann werde ich auch ein paar Bilder von "Miss Piggy"eistellen.
Gruss Peter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|