Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Nabe

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Pripsleben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200 |
|
Verfasst am: 26.11.2010 18:05:10 Titel: Frage |
|
|
Hallo. Bin recht neu in der 4X4 Klasse. Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, wenn ich auf trockener fester Fahrbahn mit Allrad Straßenübersetzung fahre, das dann bei einer scharfen Kurvenfahrt auch dieser Bremseffekt auftritt, so wie bei der Geländeübersetzung. Habe eigentlich gedacht, daß bei der Straßenübersetzung nur ein Vorder- und ein Hinterrad angetrieben wird. Ist das Richtig?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 26.11.2010 18:49:12 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, daß hier von einem Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad die Rede ist.
Bei diesen Fahrzeugen findet mangels Mitteldifferential kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder-
und Hinterachse statt.
Dies führt zu dem von dir bemerkten Effekt.
Zuschaltallrad nur auf losem, rutschigen Untergrund nutzen, der Rest ist eher Verschleißfördernd. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Garagenparker

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: SAD-City, East Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ 410 gti 2. SJ 413 3. LandCruiser LJ 73 4. 4-Runner VZN 130 5. Ducati Monster 620 Dark 6. Herkel Hehnersteberer |
|
Verfasst am: 26.11.2010 19:09:51 Titel: |
|
|
Richtig!
Außerdem werden bei diesen Autos immer entweder eine Achse komplett, oder beide Achsen komplett angetrieben!
Das mit dem "ein Rad vorne und eins hinten" kommt aus der Märchenwelt! ;) | _________________ Hauptsache, es geht vorwärts - der Weg ist mir egal! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.11.2010 23:24:33 Titel: Re: Frage |
|
|
Vati hat folgendes geschrieben: | Hallo. Bin recht neu in der 4X4 Klasse. Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, wenn ich auf trockener fester Fahrbahn mit Allrad Straßenübersetzung fahre, das dann bei einer scharfen Kurvenfahrt auch dieser Bremseffekt auftritt, so wie bei der Geländeübersetzung. Habe eigentlich gedacht, daß bei der Straßenübersetzung nur ein Vorder- und ein Hinterrad angetrieben wird. Ist das Richtig?  |
Das kann schon richtig sein!
Allerdings nur, wenn Du soweit in die Verschränkung gefahren bist, daß an Vorder- und Hinterachse je win Rad frei drehen kann. Diese beiden Räder werden dann angetrieben, sofern nicht in einer Achse noch eine Diff-Sperre aktiv ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 27.11.2010 07:25:16 Titel: Re: Frage |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Vati hat folgendes geschrieben: | Hallo. Bin recht neu in der 4X4 Klasse. Mich würde mal interessieren, ob es normal ist, wenn ich auf trockener fester Fahrbahn mit Allrad Straßenübersetzung fahre, das dann bei einer scharfen Kurvenfahrt auch dieser Bremseffekt auftritt, so wie bei der Geländeübersetzung. Habe eigentlich gedacht, daß bei der Straßenübersetzung nur ein Vorder- und ein Hinterrad angetrieben wird. Ist das Richtig?  |
Das kann schon richtig sein!
Allerdings nur, wenn Du soweit in die Verschränkung gefahren bist, daß an Vorder- und Hinterachse je win Rad frei drehen kann. Diese beiden Räder werden dann angetrieben, sofern nicht in einer Achse noch eine Diff-Sperre aktiv ist.
Kini |
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Nabe

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Pripsleben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200 |
|
Verfasst am: 27.11.2010 16:49:08 Titel: Dnke |
|
|
Hallo Leute.
Danke für eure Tipps. Ich frag lieber nach, bevor ich am Auto etwas schrotte. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird beim zuschaltbaren Allrad beide Achsen und damit immer alle 4 Räder angetrieben. Dann ist zur Geländeübersetzung nur die Übersetzung anders. Ich habe kein Mitteldifferenzial. Mir wurde erzählt, mit der Geländeübersetzung dürfe man nur geradeaus fahren, kann ich mir so nicht vorstellen. Wo darf man denn heute eigentlich noch im Gelände fahren ohne Ärger zu bekommen, da ja heute eigentlich immer alles einen Besitzer hat?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 27.11.2010 16:57:39 Titel: |
|
|
in der untersetzung darfst shcon lenken, wenn du genug shclupf hast das du dir deine antriebswellen nicht abdrehst
Zum Fahren gibts Offroadparks kosten halt a bisse was, geht aber bei usn ned anders, leider | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|