Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allradantrieb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 00:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mehr wollte ich ja auch nicht sagen, aber gut, dass wir vom selben reden. dachte schon ich haette irgendwas falsch aufgefasst oder so.

Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.09.2010 00:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Alles richtig Vinzenz. Wenn aber Karpow bei Ketten auf einer Achse sein Diff sperrt um es zu schützen!!, ist das sicher nicht unbedingt der Lebensdauer des Differentials zuträglich.

Martin

Karpow hab ich außen vorgelassen, darum meine Frage ob Funktion, Zweck eines Diffs bekannt ist

Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 01:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achsdifferentiale sind doch aber auch dafür gebaut, größere Drehzahlunterschiede auszugleichen und zu verkraften. Ist das bei einem Mittendiff. denn genauso? So große Drehzahlunterschiede treten doch zwischen Vorder- und Hinterachse gar nicht auf.

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 11:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@algarv. incenz hats weiter oben doch ausführlich beschrieben. Mal durchlesen und nachdenken.

Gruß

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.09.2010 14:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
im konkreten Fall würde ich mir keinen Kopf machen. Reifen fahren sich unterschiedlich ab und die Hersteller sind nicht zu doof, das zu wissen.

Allerdings stimmt die Vorstellung "ein Differential gleicht jegliche Drehzahldifferenz beliebig lang aus" ganz sicher nicht.
Der Ausgleich von Diffenrentialen ist normalerweise nicht für intensive Nutzung konstruiert. Muß er auch nicht, weil im normalen Fahrbetrieb nicht viel zu tun hat. Ständiges durchdrehen lassen einzelner Räder sollte man deswegen eigentlich ebenso vermeiden wie erzwungene extreme Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen bei Permanentallradlern.
Im Zweifelsfall wäre, wie bei jedem technischen Gerät, ein Blick in die Bedienungsanleitung sinnvoll.

Grüße Stephan
Algarv
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 14:35:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
@algarv. incenz hats weiter oben doch ausführlich beschrieben. Mal durchlesen und nachdenken.

Gruß

Martin

Hab ich, daher ja auch meine Frage, die mir durchaus logisch erscheint.
Aber Rumblöcken macht ja einigen in einem Forum vielmehr Spaß.

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Falk
fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 15:38:20    Titel: Re: Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allrada
 Antworten mit Zitat  

DENSO hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, dass es fürs Mitteldiff und das Getriebe schlecht ist, wenn der Abrollumfang an VA und HA unterschiedlich ist?
Oder ist es nicht schädlich für den Antriebsstrang?

Geht in meinem Fall um den Allroad Quattro.

Danke Winke Winke

Dein allroad hat doch ein Torsen-Zentraldifferential mit variabler Kraftverteilung vorne/hinten.
Werksmäßig vorgegeben - jedenfalls bei den allroad I und II - mit 25%VA / 75%HA und je nach Grip/Drehzahlunterschied variabel bis 75%VA / 25%HA Sperrwirkung.

Ein Drehzahlunterschied durch einen größeren Abrollumfang an einer Achse verschiebt meiner Ansicht nach nur die prozentuale Verteilung im Zentraldiff. grunssätzlich.
Es ist also von Anfang an ständig im größeren Eingriff als Werksmäßig. Zum Beispiel dann halt 27%VA / 73% HA .
Diese Konstellation gaugelt ja dem Torsen-Diff. einen Schlupf der vorderen oder hinteren Räder vor.

In wie weit das nun tastächlich auf die Dauer für die Technik schädlich ist, kann ich nicht sagen. In Größenordnungen von abgefahrenen Reifen vorn / neuen Reifen hinten sicher nicht relevant.
Auf der anderen Seite werden ja Radumdrehungszahlen ggf. auch für andere Komponenten abgegriffen. Geschwindigkeit ... ABS ... etc..

Meine Theorie dazu .... Smile

Aber aus der Praxis:
Andere permanent-Allradler mit elektr.gesteuerten Magnetkupplungen z.B. bekommen da aber schon mal schneller Probleme mit ihren Verteilergetrieben.

J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 15:33:24    Titel: Re: Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allrada
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:
Andere permanent-Allradler mit elektr.gesteuerten Magnetkupplungen z.B. bekommen da aber schon mal schneller Probleme mit ihren Verteilergetrieben.
Entweder ich habe einen permanenten Allrad, dann ist der immer und überall drin, da brauchts keine Kupplung. Oder ich habe einen (automatischen) Zuschaltallrad, mag der auch noch so ausgeklügelt gesteuert werden.
Auslegungs-, bzw. Definitionssache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.26  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen