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Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allradantrieb

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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 00:05:08    Titel:
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mehr wollte ich ja auch nicht sagen, aber gut, dass wir vom selben reden. dachte schon ich haette irgendwas falsch aufgefasst oder so.

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 26.09.2010 00:07:06    Titel:
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mqp hat folgendes geschrieben:
Alles richtig Vinzenz. Wenn aber Karpow bei Ketten auf einer Achse sein Diff sperrt um es zu schützen!!, ist das sicher nicht unbedingt der Lebensdauer des Differentials zuträglich.

Martin


Karpow hab ich außen vorgelassen, darum meine Frage ob Funktion, Zweck eines Diffs bekannt ist

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 01:17:54    Titel:
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Die Achsdifferentiale sind doch aber auch dafür gebaut, größere Drehzahlunterschiede auszugleichen und zu verkraften. Ist das bei einem Mittendiff. denn genauso? So große Drehzahlunterschiede treten doch zwischen Vorder- und Hinterachse gar nicht auf.

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Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 11:26:46    Titel:
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@algarv. incenz hats weiter oben doch ausführlich beschrieben. Mal durchlesen und nachdenken.

Gruß

Martin
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.09.2010 14:16:30    Titel:
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Hi,
im konkreten Fall würde ich mir keinen Kopf machen. Reifen fahren sich unterschiedlich ab und die Hersteller sind nicht zu doof, das zu wissen.

Allerdings stimmt die Vorstellung "ein Differential gleicht jegliche Drehzahldifferenz beliebig lang aus" ganz sicher nicht.
Der Ausgleich von Diffenrentialen ist normalerweise nicht für intensive Nutzung konstruiert. Muß er auch nicht, weil im normalen Fahrbetrieb nicht viel zu tun hat. Ständiges durchdrehen lassen einzelner Räder sollte man deswegen eigentlich ebenso vermeiden wie erzwungene extreme Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen bei Permanentallradlern.
Im Zweifelsfall wäre, wie bei jedem technischen Gerät, ein Blick in die Bedienungsanleitung sinnvoll.

Grüße Stephan
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 14:35:28    Titel:
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mqp hat folgendes geschrieben:
@algarv. incenz hats weiter oben doch ausführlich beschrieben. Mal durchlesen und nachdenken.

Gruß

Martin


Hab ich, daher ja auch meine Frage, die mir durchaus logisch erscheint.
Aber Rumblöcken macht ja einigen in einem Forum vielmehr Spaß.

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Grüße aus Portugal
Holger

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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 26.09.2010 15:38:20    Titel: Re: Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allrada
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DENSO hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, dass es fürs Mitteldiff und das Getriebe schlecht ist, wenn der Abrollumfang an VA und HA unterschiedlich ist?
Oder ist es nicht schädlich für den Antriebsstrang?

Geht in meinem Fall um den Allroad Quattro.

Danke Winke Winke


Dein allroad hat doch ein Torsen-Zentraldifferential mit variabler Kraftverteilung vorne/hinten.
Werksmäßig vorgegeben - jedenfalls bei den allroad I und II - mit 25%VA / 75%HA und je nach Grip/Drehzahlunterschied variabel bis 75%VA / 25%HA Sperrwirkung.

Ein Drehzahlunterschied durch einen größeren Abrollumfang an einer Achse verschiebt meiner Ansicht nach nur die prozentuale Verteilung im Zentraldiff. grunssätzlich.
Es ist also von Anfang an ständig im größeren Eingriff als Werksmäßig. Zum Beispiel dann halt 27%VA / 73% HA .
Diese Konstellation gaugelt ja dem Torsen-Diff. einen Schlupf der vorderen oder hinteren Räder vor.

In wie weit das nun tastächlich auf die Dauer für die Technik schädlich ist, kann ich nicht sagen. In Größenordnungen von abgefahrenen Reifen vorn / neuen Reifen hinten sicher nicht relevant.
Auf der anderen Seite werden ja Radumdrehungszahlen ggf. auch für andere Komponenten abgegriffen. Geschwindigkeit ... ABS ... etc..

Meine Theorie dazu .... Smile



Aber aus der Praxis:
Andere permanent-Allradler mit elektr.gesteuerten Magnetkupplungen z.B. bekommen da aber schon mal schneller Probleme mit ihren Verteilergetrieben.

_________________
viele Grüsse Falk
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J9 Andy
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 15:33:24    Titel: Re: Frage: Unterschiedlicher Abrollumfang bei FZ mit Allrada
 Antworten mit Zitat  

Falk hat folgendes geschrieben:
Andere permanent-Allradler mit elektr.gesteuerten Magnetkupplungen z.B. bekommen da aber schon mal schneller Probleme mit ihren Verteilergetrieben.
Entweder ich habe einen permanenten Allrad, dann ist der immer und überall drin, da brauchts keine Kupplung. Oder ich habe einen (automatischen) Zuschaltallrad, mag der auch noch so ausgeklügelt gesteuert werden.
Auslegungs-, bzw. Definitionssache.
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