Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Geländewagen - Lkw-Zulassung ... Anhänger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela
Gut Holz ...
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5347 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 16:02:15    Titel: Geländewagen - Lkw-Zulassung ... Anhänger
 Antworten mit Zitat  

Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage an Euch......

Wie sieht es das Gesetz zur Zeit vor ->

Geländewagen ... hat Lkw-Zulassung (Land Rover) ... Darf der am Sonntag Pferdeanhänger ohne Sondergenehmigung
ziehen. Irgendwie meine ich etwas mal was gelesen zu haben (D. das Verbot aufgehoben wurde).

Was musste an einem LR verändert werden, um Lkw-Zulassung zu erhalten ? Rücksitze hinten raus ?

Weiß jemand was Winke Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 30.11.2010 16:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenns eine privatfahrt ist darfst du meiner meinung nach alles. die einschränkungen gelten doch nur für den transportverkehr.
für meinen iveco mit anhänger hole ich mir keine sonntagsfahrgenehmigungen mehr (bei rallye, offroad-treffen und co), da das amt mir hierin der stadt eindeutig gesagt hat, dass man soetwas für privatzwecke nicht braucht.

privat darfst du am wochenende mit nem 40-tonner auch 20 stunden am stück ohne fahrtenschreiber fahren, wenn du damit zB in den urlaub fährst Winke Winke

Gut Holz ...
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 16:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieben Dank für Deine Info.

--- ich musste mir (ca 1-2 Jahr her) immer noch eine Sonntagsfahrgenehmigung von unserem Straßenverkehrsamt holen.
Pick up und Pferdeanhänger ... trotz Sportzwecke, da Pick up damals als Lkw eingetragen war.

Irgendwie wurde dann das Gesetz gekippt .. glaubte ich...

Die Behörde Deines Vertrauens hat es Dir ja auch noch mal bestätigt. Meine war heute leider nicht erreichbar *grins*

Ganz lieben Dank Dir Smile
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 17:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://rovergarage.de/download/Sontagsfahrverbot.pdf

Beachte hier Punkt 1.6
Ela
Gut Holz ...
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 20:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mensch - spitze ... dett ist ja mal ein Link

Dankeschön auch Dir Knuddel
zwo.achta
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 30.11.2010 20:54:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

genau, Punkt 1.6 - nur bis zGG des Zugfahrzeugs 3,5t!
Mit dem großen Iveco und Hänger dran brauchen wir zum Beispiel auch weiterhin eine Ausnahmegenehmigung am Wochenende...

Grüße
zwo.achta

polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 20:59:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier gehts ja zu wie auf dem jahrmarkt .....
lasst es uns doch einfach auswürfeln wer wann was wo warum wielange darf .
macht doch eh jeder was er will .

MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laut der PDF File wurde das am 13.Februar 2008 beschlossen.

Schaue ich aber in den aktuellen Gesetzestext von 1.September 2009.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php

Dann heißt es:

" An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren."

Schön wenn die Verkehrsminister was beschliesen, aber erst wenn es in der STVO steht, dann ist es auch gültig.

Würde ich jetzt sagen.

Viele Grüße
Micha

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 00:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
privat darfst du am wochenende mit nem 40-tonner auch 20 stunden am stück ohne fahrtenschreiber fahren, wenn du damit zB in den urlaub fährst

wer hat Dir den dieses Märchen erzählt?

an Sonn u Feiertagen darfst Du mit garnix über 7,5t fahren, (Sonderegelungen wie Milch und Fleisch usw mal ausgenommen)

das einzige was mit den dicken Brummern geht, mit ner Sattelzugmaschine darf man SOLO fahren, aber auch nur wenn ihr Eigengewicht unter 7,5 t liegt, einen Fahrtenschreiber braucht man aber immer, auch Privat
nur Feuerwehr THW Bundeswehr und Schausteller dürfen ohne fahren
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 10:54:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:

Schön wenn die Verkehrsminister was beschliesen, aber erst wenn es in der STVO steht, dann ist es auch gültig.

Würde ich jetzt sagen.

Viele Grüße
Micha

ebend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntagsfahrverbot
erstmal kucken wo du eigentlich fahren willst,weil:

"Da der Beschluss der Verkehrsminister erst in wenigen Bundesländern umgesetzt worden ist, gelten diese Ausnahmen allerdings noch nicht bundeseinheitlich."

Caruso
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 10:57:33    Titel: Re: Geländewagen - Lkw-Zulassung ... Anhänger
 Antworten mit Zitat  

Ela hat folgendes geschrieben:

Was musste an einem LR verändert werden, um Lkw-Zulassung zu erhalten ? Rücksitze hinten raus ?

Weiß jemand was Winke Winke

Wenn in den Papieren LKW steht,dann bleibt das so.
Falls du das Finanzamt meinst,klär das mir denen,
die machen eh was sie wollen.

Driver401
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Toyota LandCruiser HZJ78
2. Toyota LandCruiser FJ40
3. Nissan Patrol W260
4. Ford 2000
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 13:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

da ich neuerdings auch einen "LKW" fahre, habe ich mich damit mal näher auseinandergesetzt.
In Bayern ist das umgesetzt (und soweit ich gelesen habe, auch in den übrigen Bundesländern - nur bei Wikipedia steht, dass es nicht so wäre).
Allerdings haben die Bayern natürlich mal wieder detailllierte Anwendungshinweise dazu herausgegeben.
(Anwendungshinweise des Bayerischen Staatsministeriums des Innern zum Vollzug der Straßenverkehrs-Ordnung - Stand 10.06.2008 --- IMS vom 25.06.2008 IC4-3612.302-0-Fe, IC4-3612.1261-0-Fe)
siehe auch http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=66343&st=0&p=1056634881&#entry1056634881

Darin werden explizit Stock-Cars (!) von der Befreiung ausgenommen:
Zitat:
18. Stock-Car-Transporte

Für die Beförderung von Stock-Cars in Sammeltransporten auf Spezialfahrzeugen oder als Ein-
zeltransport mit Lkw/Lkw und Anhänger ist kein Privilegierungsgrund erkennbar.
Die Veranstaltungen sind so weit im Voraus bekannt, dass rechtzeitig vor Beginn des Verbots-
zeitraumes angefahren und nach dem Ablauf des Verbotszeitraumes abgefahren werden kann.
Dabei bleibt es den einzelnen Teilnehmern, die sich dem Sammeltransport nicht anschließen
wollen, unbenommen wie in vergleichbaren Fällen (Bootsanhänger, Flugzeuganhänger, sonstige
Sportgeräteanhänger etc.), die Stock-Cars mit Fahrzeug-/Anhängerkombinationen zu befördern,
die dem Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen nicht unterliegen (sh. B. 1.).

Ist mir zwar ein Rätsel, wie man ein Stock-Car anders als ein Sportgerät definieren kann - aber so ist es halt.

Mir stellt sich nun die Frage, ob das für andere Sportfahrzeuge (Trial, Rallye) ebenso gilt?
Interessant wäre ein Urteil oder ein erfolgreicher Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid.

Auch die Definition von LKW hat Bayern völlig verwischt:
Zitat:
1. Definition „Lastwagen“

Der in der StVO verwendete Begriff des Lastkraftwagens ist nicht inhaltsgleich mit dem Begriff
des Lastkraftwagens in anderen Fachgesetzen. Zwar kann der Eintrag im Fahrzeugschein
grundsätzlich Indizwirkung für die Einstufung haben, letztendlich entscheidend ist aber, ob das
Fahrzeug von der Bauart und Einrichtung für die Beförderung von Gütern geeignet ist. Die bis-
herige Rechtsprechung des Bayerischen Obersten Landesgerichts (zuletzt im sog. "Sprinter-
Urteil" vom 23.07.2003, 1 ObOwi 219/03) stellt also lediglich auf die Geeignetheit des Fahrzeu-
ges und nicht auf die vom Fahrzeughalter vorgenommene Zweckbestimmung (etwa durch Zu-
lassung eines Pkw als Lkw zur Ausnutzung von steuerlichen Privilegien) ab.

Von besonderer Bedeutung ist auch, dass bei der Anwendung des § 30 Abs. 3 StVO gelegent-
lich nicht exakt unterschieden wird: Die Vorschrift zerfällt bei den Tatbestandsvoraussetzungen
nämlich in zwei unterschiedliche Vorgaben für Fahrzeug/Fahrzeugkombination. Soweit es sich
um ein Solofahrzeug handelt, muss dessen zulässiges Gesamtgewicht über 7,5 t betragen. So-
bald jedoch ein Lkw als zugfahrzeug gemeinsam mit einem Anhänger verwendet wird, kommt
es weder beim ziehenden Lkw noch beim Anhänger auf ein zulässiges Gesamtgewicht an. Hier
unterliegt vielmehr jegliche Kombination aus Lkw und Anhänger dem Fahrverbot.
Weitere Fahrzeugdefinitionen finden sich in der VwV zu § 30 Abs. 3 StVO.

Also ist mein Geländewagen, der ein PKW war, dann doch kein LKW und wenn er doch nicht von Bauart und Einrichtung her für den Transport von Lasten ausgelegt wäre, würde das Finanzamt doch dann auch keine Gewichtsbesteuerung vornehmen..... ?!
HÄH?

So ist das alles recht schwammig.
Darüberhinaus stellt sich mir die Frage, ob "Anhänger zu Sport- und Freizeitzwecken" denn dann auch mit grünem Kennzeichen entsprechend dem Verwendungszweck zugelassen sein müssen oder ob jeder Anhänger als ein solcher definiert wird, der entsprechende Ladung hat.

Also ich bin unsicher und suche weiter nach Fakten zum Thema.

Gruß
Jürgen

Driver401
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Toyota LandCruiser HZJ78
2. Toyota LandCruiser FJ40
3. Nissan Patrol W260
4. Ford 2000
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 13:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MichaS hat folgendes geschrieben:

Schaue ich aber in den aktuellen Gesetzestext von 1.September 2009.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_30.php
...

Es gibt gesetzliche Ausnahmen - die stehen im Gesetz.
Und es gibt behördliche Ausnahmen - um die es sich hier handelt - die stehen nicht im Gesetz sondern sind in einer Verordnung des Bundeslandes genannt.

J:-)

Caruso
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 14:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Driver401 hat folgendes geschrieben:

In Bayern ist das umgesetzt (und soweit ich gelesen habe, auch in den übrigen Bundesländern - nur bei Wikipedia steht, dass es nicht so wäre).

Bremen z.B.nicht.

Caruso
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.12.2010 14:55:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay,Bremen doch,
gibt aber noch genug andere:
http://www.avd.de/startseite/recht-wissen/infothek/tipps-fuer-caravan-und-wohnmobil-fans/generelle-ausnahmen-fuer-gespanne/

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen