Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 07.12.2010 14:29:30 Titel: |
|
|
Kaputt ist nun mal kaputt. Keiner hier weiss, was dazu geführt hat, also was soll die Grundsatzdiskussion schon wieder?
Allerdings muss man auch erwähnen, dass es immer heisst, die yellow top sei tiefentladefest. Wie aber genau eine Tiefentladefestigkeit definiert ist, unter welchen Rahmenbedingungen und durch wieviel Restspannung, kann ich nicht sagen. Meine Yellows funktionieren einfach nur, das ist alles was mich interessiert. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 07.12.2010 20:08:17 Titel: |
|
|
ddanke für die vielen Anregungen.
habs heute mal zu unseren gelben Engeln Öamtc gebracht, der hat so ein Monsterladegerät auf Rädern drangehängt,
mal schaun was das bringt!
sg Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.12.2010 22:40:25 Titel: |
|
|
Hi.
Zitat: | Ich dachte das wäre so Wunderbatterien die ihrem überhöten Preis gerecht würden. Dann kann man ja auch zum drittel Preis gleich was mit anständiger Kapazität kaufen |
Erzähl keinen Blödsinn. Was Du denkst wissen wir alle, du lässt schließlich keine Gelegenheit aus, Deine Sichtweise zuverbreiten. Du kannst, wie jeder andere, von mir aus jede beliebige Batterie mit jeder erdenklichen Kapazität zu jedem Preis kaufen. Darum geht es hier nicht. Jemand hat eine konkrete Frage gestellt. Ich sehe da keinen Platz für unnötiges Reingeblöke.
@ jenzz
"tiefentladefest" ist keine Batterie. Ein Entladezyklus endet beim Erreichen eines bestimmten Spannungswertes. z.B. 10,5V
aber nie 0V. So was kann man nicht beliebig oft machen. Die Anzahl möglicher Zyklen geben die Hersteller in der Regel an, wenn die Batterie dafür konstruiert wurde.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.12.2010 22:59:18 Titel: |
|
|
..möchte trotzdem was dazu schreiben.
warum ich die Optima genommen habe, is eigentlich ganz einfach.
Ich kann sie einbauen wie ich will und hab mit Säuren niggs am Hut. Eine gelbe Optima werkelt bei mir im Kofferraum meines Seitenwagens vom Moped. Mit einer billigen bzw. weit günstigeren vergleichbaren Säurebatterie, könnte ich den Kofferraum nimmer optimal nutzen. Also doppelter Boden drin, optima rein, flachgelegt, angeschlossen und gut is es. Zur Pflege an das C-Tec-Ladegerät....läuft...
springt auch nach Wochen noch an, wenn ich nicht gefahren bin..ne mittelpreisige Säurebatterie hatte ich die letzten Jahre drin ..kannste knicken..nur Nachteile. obwohl ich noch zusätzlich einen Kasten um die Säurebatterie mit Entlüftung machte.
wenn mir aber jemand eine bessere Möglichkeit sagt, gerne, ich lerne dazu
Kriterien:
- auslaufsicher
- fast in jeder Lage einbaubar
- kompakte Abmessungen, schmaleres gehäuse wie Säurebatterien
- hohes Startstromverhalten, auch nach Wochen, des Nichtfahrens
- keine Ausgasungen
- keine Beschädigungen am Blech, Verkabelungen, Kabelkanäle durch Säure
- keine zusätzlichen Entlüftungen für die Gase in kleineren Stauräumen
- ladbar mit computergestützter Ladekennlinie, über Wochen..zur Stromerhaltung und Pflege
- Kofferraum weiterhin nutzbar für Bekleidung/Regenkombi etc. ohne das Säure oder Gase was zerfrisst.
- usw...
..das Ganze is auch auf ein GW der KFZ übertragbar, um beim Thema zu bleiben..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 08.12.2010 18:00:43 Titel: |
|
|
also eine optima und nicht gasen!?!?
weiss ja ned obs da nen unterschied zwischen der gelben und der roten gibt,
aber meine rote hatte letzten sommer gegast, dass ich dachte ich bin im film!!
das teil hatte ne unanfassbare temperatur und war zu nem unförmigen ball
aufgeblasen!!
nach dem abkühlen war die gute tot!! nach zwei jahren einsatz (okay,
einmal recht leer gesaugt)!
hab aber jetzt wieder zwei rote unterm sitz!! mir gefallen die dinger!
bei längerer landy-standzeit (zwei wochen aufwärts) MUSS die gute ans CTEK,
da sie sonst von miniverbrauchern ratzfatz leergesaugt ist!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2010 18:33:19 Titel: |
|
|
Hi,
gasen tun die schon beim Laden.
Nur merken darfst Du davon nix, weil´s im Innern passiert und rückumgewandelt wird.
Wenn das Ventil aufmacht, ist irgendwas gewaltig falsch gelaufen.
Ist kein normaler Betriebszustand, richtig heiß werden darf sie auch nicht. Kommt gelegentlich vor, nicht nur bei Optimas.
Wenn Ruheströme lange Zeit wirken, entleert sich die Batterie. Bauartunabhängig.
Eine mehrstufige Ladekennlinie ist schön, aber absolut unnötig. Die Ladespannung sollte zum Einsatzprofil der Batterie passen. Bei zylischer Anwendung wird normalerweise mit höherer Spannung geladen, der schnelleren Aufladung wegen. Bei Standby-Anwendung läd man mit niedrigerer Spannung. Einsatz als Starterbatterie oder gelegentlicher Windeneinsatz sind kein Grund für irgendwelche Lademätzchen. Problematisch ist eher die erreichbare Ladezeitim Fahrzeug, wenn viel Energie entnommen wurde. Da macht nachladen Sinn, spannungsgeregelt sollte das Ladegerät sein, sonst nix. Mehrstufenkennlinien verbinden schnelle mit schonender Aufladung, sind insgesamt etwas schneller.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 08.12.2010 20:22:27 Titel: |
|
|
[quote="rainer4x4"] WildcatF50 hat folgendes geschrieben: |
...Wunderbatterien die ihrem überhöten Preis gerecht würden. Dann kann man ja auch zum drittel Preis gleich was mit anständiger Kapazität kaufen.  |
....dann bist du nicht richtig "drin" in der Materie... Weil die Aussage ist so nicht richtig. Aber du wirst es ja wissen und berichten, was du denn so montiert hast an Stromspendern
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 09.12.2010 21:10:14 Titel: |
|
|
... es gibt News:
habe die Betterie heute vom Öamtc geholt, der sagt, kanste entsorgen!
habs jetzt an das C-Tec gehängt, und siehe da, die Batterie wird wieder als solche erkannt.
Status: LADEN
bei der Batterie ist ja oben so ein kleine Rüssel? für was? solte da was drinnen sein?
sg Philipp | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|