Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:02:01 Titel: |
|
|
das ist schon richtig.
nur hätte der aufgefahrene zu allem überfluß auch noch sommerreifen drauf gehabt, wäre er evtl nicht mit 30km/h sondern mit 50km/h überschuß auf seinen vordermann gedonnert. da mag ich dann weder vorn noch hinten drin gesessen haben.
da beißt doch die maus kein faden ab. wenn ich mich für den winter RICHTIG ausrüsten kann dann tu ich das doch auch. was ist denn das für eine frage.
mein opa hatte mal einen mercedes V170 der hatte seilzugbremsen. das hat damals auch gereicht! würde ich heute mit so einer technik rumfahren? NEIN. und mein opa hat weder jemanden damit übern haufen gefahren noch ist ihm selber was damit passiert. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:03:56 Titel: |
|
|
Mog9 hat folgendes geschrieben: | lemitone hat folgendes geschrieben: | kann man den beteiligten (idioten) nur wünschen, daß niemand verletzt wurde. |
Ich denke mal daß diese Autos aber alle erdenklichen Helferlein wie ABS, ASR, ESP usw hatten und auch mit Winterreifen ausgerüstet waren. Geholfen hat es aber nicht. Was nützt mir der ganze Mist wenn ich als Fahrer versage vielleicht gerade weil ich mich auf den ganzen Kram verlasse.
"Oily" hat diese Helferlein nicht und auch noch so untaugliche grobstollige Reifen auf seinem Auto und ist trotzdem schneller unterwegs wohl wissend daß er sich nur auf sich selber und sein Gefühl/Können verlassen muß! |
Naja, ne Kiste ist immer nur so gut wie ihr Fahrer
Was meiner Meinugn nahc den meisten moderen Autos fehlt:
Das gefühl für Lenkverhalten Bremsverhalten und der Kontakt zur Straße...
Ich mags schon nciht wenn ich in nem Fahrzeug nichts vom Motor hören und sonst auch nur visuelle Rückmeldungen bekomme.
Ich möchte das Fahrzeug "spüren", nur so hat man ein Gefühl dafür  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:11:25 Titel: |
|
|
Genau Bart,
mit all den Gadgets und "Helferlein" entfällt der "Popometer".
Ich merke im Landy ziemlich genau was das Auto auf der Strasse macht und wie die Lenkung ist...somit habe ich auch immer noch etwas Spielraum um zu reagieren wenn ich zum Beispiel ins Rutschen komme.
Habe ich nun ESP, ABS, etc. aktiv in einem Auto, merke ich es zwar auch, bin aber durch die Technik bereits an den Rand der Physik geführt worden und habe dann kaum noch eine Möglichkeit etwas zu korrigieren wenn die Elektronik es nicht mehr kompensieren kann.
Dann zu behaupten es wäre "unangepasste" Fahrweise ist auch nicht angebracht, denn man merkt ja nicht mehr ab wann es kritisch wird.
Ich sehe auch den ganz grossen Nachteil darin das immer mehr Menschen einfach nict fahren können.
Sie schleichen dann mit 30-50km/h über eine hervorragend befahrbare Schneeschicht auf der Autobahn und schon hat man ewige Staus.
Was mich gestern auch ind en Wahnsinn getrieben hat, waren LKW die nicht nur im Überholverbot mit 70-95km/h überholen sondern auch viele die sogar auf die 3. Spur gewechselt sind. Dann noch Reisebusse die mit 110km/h auf der Überholspur dahinrasen (bei leichtem Eisregen und viel Schnee auf der Autobahn). Da fehlten mir echt die Worte.....  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:15:36 Titel: |
|
|
das problem dabei sind aber leider meist die PKW fahrer, die wie du das schon trefflichst formuliert hast, mit 30-50 dahinschleichen wo es noch gar nicht nötig ist.
die LKWfahrer sind im allg. die routinierteren und dadurch besseren fahrer. verrückte gibts da nat. auch. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:29:49 Titel: |
|
|
Zeig mir bitte den LKW oder Reisebus mit Winterreifen. Von letzteren gibt es sicher ein paar, okay.
Aber im Überholverbot mit nem 40t auf der dritten Spur zu fahren (und es war gestern kein Einzelfall) ist ne harte Nummer.
Und da wundert man sich dann wenn die quer auf der Autobahn liegen und alles für 8 Stunden oder mehr dicht ist? | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 11.12.2010 13:34:30 Titel: |
|
|
Naja, Punkt ist doch der das Die LKW Fahrer noch nen Termindruck haben. Ihc würde mcih da auch aufregen und eventuell ähnlich reagieren wenn die PKW so dahinkriechen,. Mich regts ja schon die paar KM in die Arbeit auf wenn die meinen mit 15 - 20km/h dahinkriechen zu müssen und da für mich leider keine Möglichkeit besteht dies zu überholen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 11.12.2010 13:35:41 Titel: |
|
|
hat aber eigentlich auch gar nix damit zu tun, daß MT´s die falsche wahl im winter sind :-) | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

|
Verfasst am: 11.12.2010 13:47:18 Titel: |
|
|
Nö
Es sollte nur aussagen das es auch sehr stark von der Fahrweise und dem Fahrzeug abhängig ist.
Grundsätzlich hat aber so´n oller BFG MT im Winter gar nichts auf der Strasse zu suchen.
Das Gummi ist zu hart und wie bescheiden der Reifen bei Regen reagiert weiss wohl jeder.
Ein AT ist da echt das mindeste.
Ist ja schliesslich auch Dein Wagen der gegebenfalls kaputt geht und allein das ist doch schon Grund genug sich nen einigermassen guten Reifen zu montieren, oder? | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110er HT 300tdi |
|
Verfasst am: 11.12.2010 20:53:12 Titel: |
|
|
[quote="lemitone"] liphpip hat folgendes geschrieben: | .
meiner ansicht nach gehört jeder, der mit sommerreifen (und dazu gehören z.b. auch MT´s) durch den winter schippert, hart bestraft. stellt für mich einen gefährlichen eingriff in den straßenverkehr dar!
wer dabei noch andere schädigt oder verletzt gehört in den knast.
so - habe fertig |
tja aus diesem gedankengang herraus haben sich in der schweiz ein paar leute zusammgetan um offroader zu verbieten...
die meinen nämlich auch das jeder der mit so einer kiste vor schulen und kindergärten herum kurvt einen gefährlichen eingriff in den strassenverkehr darstellt und das gehört verboten oder hart bestraft...
und genau das meinte ich mit meinem satz:
"und immer meint jeder das allwissende übertier zu sein und alle anderen sind die ar...löcher" | _________________ http://www.flickr.com/photos/mpudi/sets/72157623437112793/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.12.2010 21:46:00 Titel: |
|
|
Oilworker hat folgendes geschrieben: | Zeig mir bitte den LKW oder Reisebus mit Winterreifen. Von letzteren gibt es sicher ein paar, okay.
Aber im Überholverbot mit nem 40t auf der dritten Spur zu fahren (und es war gestern kein Einzelfall) ist ne harte Nummer.
Und da wundert man sich dann wenn die quer auf der Autobahn liegen und alles für 8 Stunden oder mehr dicht ist? |
kann dir 10 züge zeigen die alle winterbereift sind(unsere fa ist komplett damit bestückt , aber egal,
die die auf der dritten spur fahren sind die ausnahme (riskieren da auch gerade punkte)
sehe ich aber auch immer wieder mal vor allem auf der warschauerallee und darübr können wir jetzt diskutieren oder nicht .
aber was nützt der beste winterreifen wenn du leer bist und du am berg von einem netten pkw ausgebremst wirst
zu großen teilen sind es pkw´s die uns ausbremsen und uns den letzten "schwung" nehmen ( von 10 lkw sinds 8)
nimm dir nen pkw mit heckantrieb ohne gewicht im heck und fahr die berge hoch halt mal mitten drin an und versuch wieder anzufahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
desweiteren wenn wir nicht fahren würden ach schei... was drauf , unnötig darüber zu diskutieren...........
wie wäre es wenn du bei schnee auch zu hause bleibst und nicht arbeiten gehst .... was würde dein chef wohl sagen ?!?!?!?!?
glaubt ihr eigendlich nwir machen das aus spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so habe fertig | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 11.12.2010 21:56:10 Titel: |
|
|
liphpip hat folgendes geschrieben: | ...tja aus diesem gedankengang herraus haben sich in der schweiz ein paar leute zusammgetan um offroader zu verbieten... |
recht hätten sie, WENN der geländewagenfahrer die wahl hätte ob das auto so ist wie es ist oder nicht. hat er aber nicht.
ob MT´s AT´s sonst was oder geeignete winterreifen? also mal ehrlich: DIE WAHL HAT JEDER
also nicht die zusammenhänge durcheinanderwürfeln
wer auf schneebedeckter fahrbahn mit ungeeigneten reifen unterwegs ist obwohl für sein fahrzeug auch sehr wohl geeignete reifen zur wahl stünden handelt fahrlässig! | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 12.12.2010 10:09:58 Titel: |
|
|
Hier mal meine Erfahrungen:
Opel Monterey RS mit MT, nur fahbar bei eingelegtem Allrad und min 5cm Schnee, am besten abseits der Straße
Mercedes G (W463) lang mit AT2, auf Eis und Schnee fährt der ganz gut aber anhalten ist eine Katastophe, also Fahrweise anpassen und von allen Frontangetriebenen Fahrzeugen überholen lassen. (fast peinlich im G zu sitzen) Also umgerüstet auf "richtige" Winterreifen und schon fährt das Auto wieder anständig und man kann "sicher" im Verkehr mitfahren, auf wenig befahrenen Straßen ist man jedoch der König.
Im Vergleich zu dem ML55 mit "richtigen" Winterreifen fährt der G immer noch "Scheiße" aber das Ding ist ja auch voll mit elektrischem Krams, fährt sehr gut nur lässt sich nicht abschätzen wann es evtl zu spät ist.
Gruß
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 12.12.2010 13:02:54 Titel: |
|
|
drohne69 hat folgendes geschrieben: | Oilworker hat folgendes geschrieben: | Zeig mir bitte den LKW oder Reisebus mit Winterreifen. Von letzteren gibt es sicher ein paar, okay.
Und da wundert man sich dann wenn die quer auf der Autobahn liegen und alles für 8 Stunden oder mehr dicht ist? |
kann dir 10 züge zeigen die alle winterbereift sind(unsere fa ist komplett damit bestückt , aber egal,
die die auf der dritten spur fahren sind die ausnahme (riskieren da auch gerade punkte)
sehe ich aber auch immer wieder mal vor allem auf der warschauerallee und darübr können wir jetzt diskutieren oder nicht .
aber was nützt der beste winterreifen wenn du leer bist und du am berg von einem netten pkw ausgebremst wirst
zu großen teilen sind es pkw´s die uns ausbremsen und uns den letzten "schwung" nehmen ( von 10 lkw sinds 8)
nimm dir nen pkw mit heckantrieb ohne gewicht im heck und fahr die berge hoch halt mal mitten drin an und versuch wieder anzufahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
desweiteren wenn wir nicht fahren würden ach schei... was drauf , unnötig darüber zu diskutieren...........
wie wäre es wenn du bei schnee auch zu hause bleibst und nicht arbeiten gehst .... was würde dein chef wohl sagen ?!?!?!?!?
glaubt ihr eigendlich nwir machen das aus spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so habe fertig |
zum Trost bei usn sind die PKW Fahrer so bekloppt das sie auf der Landstraße den berg soweit rauffahren bis sie hinter dem Fahrzeug stehen das nimmer raufkommt
Obwohl sie des von der ebene aus gsehen haben
Nur rückwärtsfahren traut sich auch keiner mehr
Wenn ich die dann mitm Pajero überhol regensdie sich noch auf das ich raufkomm und auch am Hang wieder anfahren kann
Manche haben dan versucht mcih auszubremsen , dann ahb ich halt dei Straßenleitpfosteng ezogen bin vorbeigefahren und sie dan wieder reingesteckt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|