Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Berufsunfähigkeitsversicherung vs. Offroadfahren
An die Versicherungsexperten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5340 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid
BeitragVerfasst am: 07.12.2010 22:48:05    Titel: Berufsunfähigkeitsversicherung vs. Offroadfahren
 Antworten mit Zitat  

Moin allerseits,
kurze Frage an die Versicherungsexperten, ich hab mich letzte Zeit mal um ne Berufsunfähigkeitsversicherung gekümmert, hab mich dann irgendwann auch entschieden und wollte den Vertrag abschließen.
Dann kamen natürlich nen Stapel Gesundheitsfragen.
Tauchen, ehemalige Rückenschmerzen etc. waren alles kein Problem, aber als es um die Frage Motorsport ging und ich das Thema Offroadfahren ansprach gingen bei denen sofort die roten Lampen an und die wollten an mir kein Geld verdienen. Nachfrage bei einigen anderen Versicherungen ergab das gleiche Ergebnis.

Ich meine, ich könnt ja verstehen, wenn die sich stressen, wenn ich das ganze irgendwie semi-professionell oder so machen würde, aber wegen der paar mal im Jahr in Mammutpark oder hier und da ne Wendtlandtrophy...

Klar könnte ich mein Hobby einfach vergessen anzugeben, würde mich aber im Fall der Fälle ja nicht weiterbringen, wenn die dann ne Begründung hätten nicht zu zahlen, da die Angaben fehlerhaft/unvollständig waren.

Wie sind denn eure Erfahrungen auf dem Sektor, hat jemand von euch ne BU trotz des hobbys Offroadfahren???

Gruß Frank

VT - #13
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:27:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siehe pn von mir

DAS ist zwar ein wichtiges Thema aber man sollte denke ich nicht in einem öffentlichen Forum darüber reden, wie man dieses Thema im Zusammenhang mit der Versicherung angegangen ist.

Grüße Colli
böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun ja, vielleicht hat ja einer ne Gesellschaft gefunden, die sagt: Offroadfahren, ach so schlimm ist das doch alles gar nicht... Vertrau mir

VT - #13
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich frag mich grad, was an offroaden schlimmer ist als an Sportwagenfahren Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 08.12.2010 10:56:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

colli1979 hat folgendes geschrieben:

DAS ist zwar ein wichtiges Thema aber man sollte denke ich nicht in einem öffentlichen Forum darüber reden, wie man dieses Thema im Zusammenhang mit der Versicherung angegangen ist.

Warum nicht? Das Thema betrifft vermutlich mehrere user und sie bewegen sich u.U. unwissentlich auf dünnem Eis.

@Frank:

Es gibt durchaus Versicherer die unser Hobby nicht so kritisch sehen, auch in deinem Einzugsgebiet.

Zitat:
Autorallye, Motorradrallye:

Hobby,Amateur, nebenberuflich

- ohne Sonderprüfungen zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit: versicherbar ohne Risikozuschläge

- mit Sonderprüfungen zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit: versicherbar mit entsprechenden Zuschlägen in LV,BU und UZV

Gelegentlich zum Spaß ins Gelände fahren ist kein Ding. Eine Rallye ist für den Versicherer schon das deutlich höhere Risko.

Gruß

Oliver

Nachtrag: Nein, ich möchte hier nichts verkaufen. Smile

böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
BeitragVerfasst am: 12.12.2010 22:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:

Es gibt durchaus Versicherer die unser Hobby nicht so kritisch sehen, auch in deinem Einzugsgebiet.

Namen??? Vertrau mir

VT - #13
colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 10:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Oliver : Gelegentlich zum Spaß ins Gelände fahren ist kein Ding. Eine Rallye ist für den Versicherer schon das deutlich höhere Risko.
Aber genau da kann das Problem schon sein... Mein Outing: Genau dabei ist es mir nämlich passiert - Gut, Sicher schon vorher was gewesen, aber erst beim der Rückfahrt aus Peckfitz hatte ich dann die Probleme...
Ist halt die Frage, ob die versicherung das dann als ursächlich annimmt oder nicht

LG Colli

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.12.2010 10:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Outing: Genau dabei ist es mir nämlich passiert - Gut, Sicher schon vorher was gewesen, aber erst beim der Rückfahrt aus Peckfitz hatte ich dann die Probleme...
Ist halt die Frage, ob die versicherung das dann als ursächlich annimmt oder nicht

Obskur Ich verstehe jetzt nicht so richtig was du damit sagen möchtest.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 11:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau mal hier: check24.de da kann man das anklicken...

Vielleicht hilfts ja weiter.

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 11:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ich mein, das auch beim gelegentlichen zum Spaß ins geländefahren durchaus z.B. ein Bandscheibenvorfall herauskommen kann.
evtl. habe ich deine Aussage auch nicht ganz wahrgenommen. Sicher ist das Risiko bei einer schnellen Rallye wohl ungleich höher als bei einer gemütlichen Fahrt über den Assenring beim Sepp.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.12.2010 11:10:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hilfts ja weiter.

Bestimmt nicht.

Zitat:
Sind Sie beruflich oder privat besonderen Gefahren ausgesetzt?

Genau hier hilft dir ein schickes Programm nicht mehr weiter und ein Gespräch mit einem Berater zur Klärung ist unumgänglich.

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.12.2010 11:19:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ich mein, das auch beim gelegentlichen zum Spaß ins geländefahren durchaus z.B. ein Bandscheibenvorfall herauskommen kann.

Das kann dir auch beim Herausstellen der Mülltonne passieren und trotzdem schliesst der Versicherer dieses Risiko nicht aus.
Wenn ich es allerdings richtig interpretiere, gab es bei dir bereits eine Vorschädigung der Bandscheibe die du u.U. bei Antragsaufnahme nicht angegeben hast.

Sucht euch einen Berater vor Ort (Geiz ist nicht immer geil) und macht die richtigen Angaben im Antrag. Laßt euch vom Berater nicht täuschen, wenn er bestehende Erkrankungen als Bagatellen abtun will. Es gehört alles in den Antrag. Bei einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung ist der Versicherer leistungsfrei. Vertrau mir Es gibt Versicherer, die unser Hobby ausschließen, aber auch genug, die es versichern.

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 11:51:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne, da war -denke ich- keine Vorschädigung bei Vertragsabschluss. Mein Problem denke ich, war eher mein früherer Beruf als Kfz-Mechaniker - da achtet man halt nicht immer besonders auf seinen Rücken. Und die Fahrt pber den aussenring hat wohl nur den letzten Schubs gegeben. Aber nun ist ja alles wieder fast gut

böses auto
Schwerstarbeiter
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR90ST/HT 300Tdi
2. Golf IV Fahriant
BeitragVerfasst am: 13.12.2010 21:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Laßt euch vom Berater nicht täuschen, wenn er bestehende Erkrankungen als Bagatellen abtun will. Es gehört alles in den Antrag. Bei einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung ist der Versicherer leistungsfrei.

Genau das hatte ich, ich war dies Jahr wegen Rücken beim Arzt, war auch 1-2 Tage drum krankgeschrieben, als ich das dem Berater bei den Gesundheitsfragen angegeben habe wollte er es auch erst um jeden Preis kleinreden und wir müssen das ja nicht unbedingt angeben, genauso beim Thema Motorsport.
Ich denke mir aber, wenn ich was nicht angebe und die sich dann im Fall der Fälle wegen unvollständiger Angaben rauswinden können, kann ich das Geld auch einfach direkt ins Altpapier geben, ist irgendwie einfacher...
Wenn schon BU, dann auch vernünftig, sonst schneidet man sich am Ende eher ins eigene Fleisch.

Nun ja, ich werde mal ein wenig weiter suchen...

Gruß Frank

VT - #13
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.12.2010 21:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

böses auto hat folgendes geschrieben:
als ich das dem Berater bei den Gesundheitsfragen angegeben habe wollte er es auch erst um jeden Preis kleinreden und wir müssen das ja nicht unbedingt angeben, genauso beim Thema Motorsport.

Nee, oder?

Wir tun eben alles um unserem schlechten Ruf gerecht zu werden. Hau mich, ich bin der Frühling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen